Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geht nuLine 334 an EMOTIVA BasX A-500 bzw. A-5175?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
MichaelO
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Geht nuLine 334 an EMOTIVA BasX A-500 bzw. A-5175?

Beitrag von MichaelO »

Moin zusammen,
ich würde mich über eine kleine Beratung bzgl. der nachfolgend aufgezeigten Planung freuen.

Derzeit habe ich in der Front nuLine 32, CS-174, AW-1000, wobei die nuLine 32 nächste Woche gegen nuLine 334 ausgetauscht werden 8) Für den Rear-Bereich habe ich nuLine 22 und an der Decke 2 Stück WS-14. Betrieben werden die Lautsprecher derzeit an einem Denon AVR-X3400h. Da nach der als nächstes anstehenden akustischen Raumoptimierung geplant ist, die untere Ebene mittels DSP optimieren zu lassen, denke ich über die Anschaffung entsprechender Endstufen nach. Die WS-14 würde ich umkorrigiert über den AVR betreiben, dann als einziges Paar am AVR. Ich werde dafür etwa 24cm Platz im Rack haben bei Standardbreite.

Wenn wir Musik hören (etwa 30%, vielleicht mit der 334 wieder mehr), dann liegt der Pegel, gemessen mit einer App am iPhone, bei max. etwa 80-90 dB am Hörplatz, selten viel lauter. Ich glaube das Maximum lag bei 95 dB. Vielleicht hört man aber auch lauter, wenn Raum und Anlage optimiert und der Klang klarer ist?

Mir gefallen von der Größe, der Optik und insbesondere dem Preis die EMOTIVA BasX A-500 bzw. A-5175 sehr gut. Mit den techn. Daten kann ich wenig anfangen, da beim Denon die vergleichbaren Werte alle anders angegeben sind und ich nirgendwo finde, wieviel Watt bei wieviel Klirr bei Betrieb aller Kanäle an x Ohm bereitstehen.

Meine Frage wäre nun, würde für das Vorhaben die EMOTIVA BasX A-500 reichen, um die Lautstärke frei von Verzerrungen mit der 334 zu liefern, oder muss es dafür die stärkere A-5175 oder gar etwas ganz Anderes sein? Ich will nicht unnötig Geld ausgeben, um dann das Potential niemals abzurufen. Die 334 sollen zumindest im Stereobetrieb Fullrange laufen ohne den Sub. Ich hab auch schon darüber nachgedacht, für die 334 eine NAD C 275 BEE zu kaufen und dann was auch immer für die restlichen 3 Kanäle. Hier würden von der Höhe 2 Stück XTZ EDGE A2-300 passen. Das wäre aber preislich dann schon eine Hausnummer. Die diskutierten PA-Endstufen aus anderen Threads mögen zwar preislich attraktiv sein, aber optisch passt das für mich irgendwie garnicht.

Ich halte nicht viel vom Thema Verstärkerklang und möchte darüber auch keine Diskussion losbrechen. Allerdings denke ich, dass man unterdimensionierte Verstärker sehr wohl hört. Nun würde ich ungern mit Kanonen auf Spatzen schießen und würde mich über Kommentare und Empfehlungen freuen.

Gruß
Michael
NAD T778 in 5.1.4 // Front nuLine 334 // Center nuLine CS-174 // Rear nuLine DS-50 // Top nuLine WS-14 // Sub nuLine AW-1100
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geht nuLine 334 an EMOTIVA BasX A-500 bzw. A-5175?

Beitrag von mtt »

Moin Michael,

wo genau liegt dein Problem? So wie ich das lese, ist der Denon 3400H völlig ausreichend für die NuLine 334 und dein Vorhaben. Er kommt ausserdem mit Audyssey XT32 zur Raumkorrektur, bietet Dynamic EQ (geregelte Loudness Funktion) etc.

Hast du dich schon mit der Audyssey App beschäftig?
https://www.denon.de/de/product/homecin ... qeditorapp

Gruss
Markus
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
MichaelO
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geht nuLine 334 an EMOTIVA BasX A-500 bzw. A-5175?

Beitrag von MichaelO »

mtt hat geschrieben:Moin Michael,

wo genau liegt dein Problem? So wie ich das lese, ist der Denon 3400H völlig ausreichend für die NuLine 334 und dein Vorhaben.
Moin,

nein, leider ist er das nicht, da ich ihn nicht auftrennen kann, um die DSP einzuschleifen. Ich verspreche mir ein besseres Ergebnis von den DSP als mit XT-32. Deswegen möchte ich gerne eine entsprechende Endstufe verwenden, und deswegen habe ich die Frage nach der EMOTIVA gestellt :mrgreen:

Gruß
Michael
NAD T778 in 5.1.4 // Front nuLine 334 // Center nuLine CS-174 // Rear nuLine DS-50 // Top nuLine WS-14 // Sub nuLine AW-1100
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geht nuLine 334 an EMOTIVA BasX A-500 bzw. A-5175?

Beitrag von mtt »

Hallo Michael,

grundsätzlich stelle ich mir die Frage, ob dein Problem mit einem anderen DRC / DSP gelöst werden kann. Ich sehe Audyssey XT32 (mit iPhone App) nahezu gleichwertig zu anderen guten Systemen (MiniDSP / AM 2.0 / Dirac Live / Acourate etc). Es scheint eher so, als ob dein Raum das größte Problem ist.

Den klanglichen Mehrwert eines anderen DRC System halte ich fuer relativ gering im Vergleich zum Aufwand den du hier beschreibst.

Meine Empfehlung:

1.) Lautsprecheraufstellung optimieren
2.) Raumakustik optimieren
3.) Neu einmessen mit Audyssey XT32 (Dynamic EQ / Loudness benutzen)
4.) Audyssey App (iPhone) kaufen und Zielkurve anpassen

Gruss
Markus

PS: Welches "DSP" System genau meinst hier?
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Benutzeravatar
Ente69
Semi
Semi
Beiträge: 183
Registriert: So 28. Dez 2014, 14:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geht nuLine 334 an EMOTIVA BasX A-500 bzw. A-5175?

Beitrag von Ente69 »

MichaelO hat geschrieben:Meine Frage wäre nun, würde für das Vorhaben die EMOTIVA BasX A-500 reichen, um die Lautstärke frei von Verzerrungen mit der 334 zu liefern, ...l


Hallo,

um es kurz zu machen, ja tun sie! Ich habe den Marantz SR8012 und nutze die EMOTIVA BasX A-700 und nicht die Endstufen des Marantz.

Gruß
Ente69
MichaelO
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geht nuLine 334 an EMOTIVA BasX A-500 bzw. A-5175?

Beitrag von MichaelO »

Danke für die Antwort. Ich denke, dass es dann die A-500 werden wird. :mrgreen:
NAD T778 in 5.1.4 // Front nuLine 334 // Center nuLine CS-174 // Rear nuLine DS-50 // Top nuLine WS-14 // Sub nuLine AW-1100
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Geht nuLine 334 an EMOTIVA BasX A-500 bzw. A-5175?

Beitrag von LogicFuzzy »

Vielleicht sollte man an dieser Stelle einmal darauf hinweisen, dass zumindest der A-300 (und dann u.U auch der A-500) wohl Lüfter haben.
Das geht gar nicht...
http://emotivalounge.proboards.com/thre ... /300-noise
Zuletzt geändert von LogicFuzzy am So 2. Sep 2018, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Geht nuLine 334 an EMOTIVA BasX A-500 bzw. A-5175?

Beitrag von Mysterion »

Hab' die Endstufe schon mehrfach bei Kunden installiert, entweder ist die Lüftersteuerung und der Lüfter erstklassig oder der springt erst gar nicht an.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Geht nuLine 334 an EMOTIVA BasX A-500 bzw. A-5175?

Beitrag von LogicFuzzy »

Mysterion hat geschrieben:Hab' die Endstufe schon mehrfach bei Kunden installiert, entweder ist die Lüftersteuerung und der Lüfter erstklassig oder der springt erst gar nicht an.
Problematisch wirds immer dann, wenn die Dinger kaputt sind. Dann kann man nur hoffen, dass es sich um Standardteile handelt, die man irgendwie selbst tauschen kann.
Bei PCs kein Problem. Aber bei Hifi-Gedöns? Hatte selber seinerzeit einen Panasonic Festplattenrecorder mit Lüfter. Den hörte man einige Jahre lang auch nicht. Bis das Teil verschmutzt war (oder die Lager defekt. Das hab ich dann nicht mehr erforscht).
Ich versuche Lüfter immer zu vermeiden.
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
MichaelO
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geht nuLine 334 an EMOTIVA BasX A-500 bzw. A-5175?

Beitrag von MichaelO »

Es gibt auch YouTube ein Video in englisch, da sagt der Emotiva-Fuzzy, dass die Lüfter wohl nur laufen, wenn die Endstufe in einem speziellen Textzyklus betrieben wird.

Ich denke, dass man entweder so leise hört, dass die Lüfter nicht angehen, oder die Lüfter angehen, weil man so laut hört, dass man dann die Lüfter nicht hört :roll:
NAD T778 in 5.1.4 // Front nuLine 334 // Center nuLine CS-174 // Rear nuLine DS-50 // Top nuLine WS-14 // Sub nuLine AW-1100
Antworten