Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPyramide in kleinen Musikräumen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
axelv
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 7. Feb 2016, 14:22
Wohnort: Spanien

NuPyramide in kleinen Musikräumen

Beitrag von axelv »

Hallo an alle, ich würde mir gerne die Pyramiden zulegen. Da mein Musikraum aber nur 18qm (6x3m) „gross“ ist, habe ich da ein wenig Bedenken. Hat jemand von euch die Pyramiden schon mal in so einem Raum gehört?

Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten.
Axel
Benutzeravatar
Abarth
Semi
Semi
Beiträge: 161
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:30
Wohnort: Frankfurt

Re: NuPyramide in kleinen Musikräumen

Beitrag von Abarth »

Das würde mich auch interessieren. 8O

Dürfte ja eng werden. :(

Vielleicht :D , wir sprechen ja von einem Musikzimmer (Music first) mit wirklich vielen Bassfallen, dem nuControl (oder dsp oder....?) und ordentlich platzierten/dimensionierten Absorbern...... für "normale" Lautstärke evtl. noch machbar, nicht aber für die enormen Möglichkeiten dieser tollen LS.

Wäre mal ein Traum. Ich schätze es wäre Ressourcenverschwendung - was meint Ihr? :roll:
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
nuConnect AmpX - Cambridge Audio Azur 851N
Hörraum 15m² RA Hofa
Benutzeravatar
axelv
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 7. Feb 2016, 14:22
Wohnort: Spanien

Re: NuPyramide in kleinen Musikräumen

Beitrag von axelv »

Ja, der Raum ist schon ein wenig optimiert mit Bassfallen und Absorbern. Es spielen hier:
NuVero140 an 2x ClassAB NuPower a, SL1200, Cambridge 851E, ARCAM CDS-27, Electrocompaniet ECP-2. Alles mit XLR angeschlossen.
Benutzeravatar
Abarth
Semi
Semi
Beiträge: 161
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:30
Wohnort: Frankfurt

Re: NuPyramide in kleinen Musikräumen

Beitrag von Abarth »

Wouw!!

Und mit den nV 140 kommst du gut hin....Moden im Griff?
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
nuConnect AmpX - Cambridge Audio Azur 851N
Hörraum 15m² RA Hofa
Benutzeravatar
axelv
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 7. Feb 2016, 14:22
Wohnort: Spanien

Re: NuPyramide in kleinen Musikräumen

Beitrag von axelv »

Jupp. Soweit wie ich das beurteilen kann ja. :D 8O
Benutzeravatar
Abarth
Semi
Semi
Beiträge: 161
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:30
Wohnort: Frankfurt

Re: NuPyramide in kleinen Musikräumen

Beitrag von Abarth »

Sauber - so muß das!!

Aber die heftigen Pyramiden?? Wären auch mein Traum, aber ich hab nur 16,5 m² und die nV 110 sind schon nicht leicht zu bändigen und an den Raum anzupassen gewesen.
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
nuConnect AmpX - Cambridge Audio Azur 851N
Hörraum 15m² RA Hofa
Benutzeravatar
axelv
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: So 7. Feb 2016, 14:22
Wohnort: Spanien

Re: NuPyramide in kleinen Musikräumen

Beitrag von axelv »

Abarth hat geschrieben:Sauber - so muß das!!

Aber die heftigen Pyramiden?? Wären auch mein Traum, aber ich hab nur 16,5 m² und die nV 110 sind schon nicht leicht zu bändigen und an den Raum anzupassen gewesen.
Na ja, was ich so lese, da heisst es oft, die Pyramiden brauchen Platz um sich zu entfalten. Aber andererseits bespielen sie auch den ganzen Raum, egal wo sie stehen. Wenn die so „flexibel“ sind, dann spielen sie in einem kleinen Raum evtl. nicht so toll wie in einem grossen, aber doch noch supertoll. Das will ich irgendwie rausfinden, bevor ich die mir nach Spanien schicken lasse.
Zuletzt geändert von axelv am Di 18. Sep 2018, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Abarth
Semi
Semi
Beiträge: 161
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:30
Wohnort: Frankfurt

Re: NuPyramide in kleinen Musikräumen

Beitrag von Abarth »

Dann hoffen wir auf Beiträge der 717 Besitzer und Kenner.
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
nuConnect AmpX - Cambridge Audio Azur 851N
Hörraum 15m² RA Hofa
Indianer

Re: NuPyramide in kleinen Musikräumen

Beitrag von Indianer »

axelv hat geschrieben:Da mein Musikraum aber nur 18qm (6x3m) „gross“ ist, ...
wird nicht einfach, aber ruf mal die Hotline an, da gibt's spezielle Berater für die 717

und wir sind dann natürlich auch interessiert, was du dort erfährst :eusa-think:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: NuPyramide in kleinen Musikräumen

Beitrag von Zweck0r »

Frag am besten direkt bei der Nubert-Hotline nach.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Rundum-Hochtöner bei zu wandnaher Aufstellung eher Brei statt Raumklang bewirken.

Mir hat so etwas zwar vor langer Zeit mal gefallen, allerdings kannte ich da noch gar keine Lautsprecher mit so etwas wie Abbildungsschärfe :mrgreen: Ich muss die Grundig Audiorama 5000 mal spaßeshalber wieder vom Dachboden holen und anschließen...
Antworten