Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wohnzimmer umgestellt - Aufstellung/Akustik schwierig

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Marcel123
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Do 11. Jul 2013, 18:37
Wohnort: Düsseldorf
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Wohnzimmer umgestellt - Aufstellung/Akustik schwierig

Beitrag von Marcel123 »

Mit der nuLine 84 kann man nicht viel falsch machen, wie ich finde!

Hatte an gleicher Position (hat ein bisschen Ähnlichkeit mit der räumlichen Situation) schon die nuBox 481, nuPro A300 und die nuVero 4. Von den genannten Lautsprechern, liefern die 84er den besten Sound unter suboptimalen Raumbedingungen.

Eigentlich wollte ich die nuLine 84, durch die nuVero 4 inkl. ATM 4 ablösen, die 84er sind geblieben und die nuVero 4 steht auf dem Desktop..... :D
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

Indianer

Re: Wohnzimmer umgestellt - Aufstellung/Akustik schwierig

Beitrag von Indianer »

Dobbs hat geschrieben:Wie schon angedeutet, an der Poistion von Lowboard und Couch wird sich nichts ändern. Aus anderen Gründen ist es gut so wie es ist.
ok, ist jetzt deutlich ungünstiger als früher, aber das ist dir ja klar, und schon früher warst du unzufrieden … :(

und schon früher hattest du 84er mal (erfolglos!) zuhause, inwiefern erwartest du jetzt unter schlechteren Bedingungen bessere Ergebnisse???

also: AS-450 8) (man soll die Hoffnung nicht aufgeben … )
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Wohnzimmer umgestellt - Aufstellung/Akustik schwierig

Beitrag von DukeNukem »

Kannst du einmal die genauen Raumlängen posten?

Vor allem die kurze Seite.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Dobbs

Re: Wohnzimmer umgestellt - Aufstellung/Akustik schwierig

Beitrag von Dobbs »

Scotti hat geschrieben:
Dobbs hat geschrieben: Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich bei nV 50, CS-64 und Sub (den ich gegen das oben erwähnte Modell wohl tauschen würde) bleibe oder aber ich auf nuLine 84 und CS-64 ohne Sub wechsel.
Die nuLine 244 + CS64 ohne Sub kommen überhaupt nicht in Frage für Dich?
Ne, ich denke nicht. Wenn schon ohne Sub, dann die 84, die ja anscheinend unten rum kräftiger agiert und auch einen besseren Wirkungsgrad hat.
Marcel123 hat geschrieben:Mit der nuLine 84 kann man nicht viel falsch machen, wie ich finde!
Freut mich zu hören.
DukeNukem hat geschrieben:Kannst du einmal die genauen Raumlängen posten?

Vor allem die kurze Seite.
Der Raum ist L-förmig: 570 x 395 x 270 der eine Schenkel, in dessen oberen Ende sich der Hörbereich befindet, der andere Schenkel hat die Maße 585 x 294 x 215.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Wohnzimmer umgestellt - Aufstellung/Akustik schwierig

Beitrag von DukeNukem »

Hauptschenkel

570 = 30 HZ 61 HZ 91 HZ 121 HZ

395 = 44 HZ 87 HZ 131 HZ 175 HZ

270 = 64 HZ 128 HZ 192 HZ 256 HZ

Um 60 HZ und um 90 HZ und um 120 HZ verstärkt, sonst geht es eigentlich.
Erklärt vielleicht auch warum es nicht dröhnt.

z.B. auf den 395 gemessen ab Vorderwand:
Bei 296 steht die Couch im 87 HZ Loch.
Bei 329 steht die Couch im 131 HZ Loch.
Bei 346 steht die Couch im 175 HZ Loch.

Jetzt kommt es drauf an wo vorne auf den 395 die Lautsprecher stehen:
Bei 49 stehen die Lautsprecher im 175 HZ Loch.
Bei 66 stehen die Lautsprecher im 131 HZ Loch.
Bei 99 stehen die Lautsprecher im 87 HZ Loch.

Das sind nur Beispiele, so muss man sich zentimeterweise die Raumsituation angucken.
Nach der Analyse der kurzen Raumseite folgen halt noch die Längsseite mit 570 und die Höhe mit 270.

Man muss wissen wo man sitzt, wo genau die Couch steht, damit man einschätzen kann, welche Frequenz und ob Senke oder Erhöhung.
Gleichzeitig kann ich im vorderen Bereich die Lautsprecher bewusst in eine Senke stellen oder aus einer Senke ziehen.

Beispiel nuline 84
Bassschalter reduziert fällt sie ab 99 HZ ab. +-3DB
Auf 395 hast du eine Mode bei 44 HZ, halbe Wellenlänge, kannst dich dieser Frequenz also nicht entziehen.
Auf 570 hast du eine Mode bei 30 HZ. ebenfalls halbe Wellenlänge.

Somit erscheint eine nuLine 84 mit reduziertem Basschalter als sehr sinnvoll, denn die Box spielt trotzdem bis 37 HZ, nur dann von 99 HZ bis 37 HZ DEUTLICH leiser.
Die Reduzierung plus die Moden gleichen sich etwas aus, muss man nichtmal irgendwas einmessen.

Die Ecknahe Aufstellung der rechten nuLine 84 wäre somit etwas kompensiert.
Von ganz wandnah bis vielleicht 100 cm auf 395 in den Raum rein, etwa auf Vorhanghöhe kann ich mich jetzt mit der nuLine 84 bewegen und nach den oben genannten Daten aufstellen.

Beispiel: nehmen wir an die Couch steht auf 296, dann sitzt du in der Senke von 87 HZ.
Jetzt sollte man die nuLine 84 nicht auf 99 stellen sonst steht die ebenfalls im Loch.
Also kann Sie weiter Richtung Vorderwand stehen, entsprechend bewusst auf 66 oder 49 wie oben geschrieben, in einer Senke oder irgendwo dazwischen.

Ein weitere Vorteil ist wie schon geschrieben die Linie der Hochtöner...

Nur noch zur Vervollständigung der Nebenschenkel.

585 = 29 HZ 59 HZ 88 HZ 118 HZ

294 = 59 HZ 117 HZ 176 HZ 235 HZ

215 = 80 HZ 160 HZ 241 HZ 321 HZ
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Dobbs

Re: Wohnzimmer umgestellt - Aufstellung/Akustik schwierig

Beitrag von Dobbs »

DukeNukem, danke für deinen Beitrag. Dafür muss ich mir bei Gelegenheit mal Zeit nehmen.

Habe mir jetzt die 84 kommen lassen.

Das sagt die Audyssey-App zur rechten 84, Bass-Schalter auf reduziert:
Frequenzverlauf 84 rechts reduziert.jpg
Der Abstand von der Boxenvorderseite bis zur Wand beträgt aktuell 47 cm. Von der Hörpostion bis zu den Fenstern hinterm Hörplatz sind es etwa 60 cm.
Audyssey lasse ich nur bis etwa 3000 Hz korrigieren. Ich finde, dass es dadurch natürlicher klingt.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Wohnzimmer umgestellt - Aufstellung/Akustik schwierig

Beitrag von DukeNukem »

Dobbs hat geschrieben:DukeNukem, danke für deinen Beitrag. Dafür muss ich mir bei Gelegenheit mal Zeit nehmen.

Habe mir jetzt die 84 kommen lassen.

Das sagt die Audyssey-App zur rechten 84, Bass-Schalter auf reduziert:
Frequenzverlauf 84 rechts reduziert.jpg
Der Abstand von der Boxenvorderseite bis zur Wand beträgt aktuell 47 cm. Von der Hörpostion bis zu den Fenstern hinterm Hörplatz sind es etwa 60 cm.
Audyssey lasse ich nur bis etwa 3000 Hz korrigieren. Ich finde, dass es dadurch natürlicher klingt.
Und bist du zufrieden? Das wäre ja erstmal das Wichtigste.
Der Sub war in der Messung aus oder?

Kann man sich die Frequenzen in der Grafik anzeigen lassen? Bin neugierig. 8)
Trotz Absenkung der 84 war da ein ziemlicher Buckel vor der Korrektur, würde mich interessieren wo der lag.
Könnte um die 90 HZ liegen?
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Dobbs

Re: Wohnzimmer umgestellt - Aufstellung/Akustik schwierig

Beitrag von Dobbs »

Zur Zufriedenheit kann ich noch nichts sagen. Habe noch nicht viel hören können.
Den Sub habe ich abgebaut. Das war der Gedanke dabei, die 84 zu nehmen. Sonst wäre ich bei den nV 50 geblieben.

In dieser Grafik kann man nicht die Frequenzen anzeigen lassen, aber hier sind die zu sehen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/down ... _0060.jpeg
Die große Spitze liegt bei knapp unter 50 Hz.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Wohnzimmer umgestellt - Aufstellung/Akustik schwierig

Beitrag von DukeNukem »

Das sind dann die 44 HZ von den 395 cm Raumbreite.
Interessant das diese Mode trotz Bassabsenkung per Schalter durch die nuLIne 84 so angeregt wird.
Also wirkt hier die Eckaufstellung der Box plus die halbe Wellenlänge durch die 44 HZ.

Man betrachte den zweiten Buckel bei rund 90 HZ.
Auch der wirkt noch stark durch die 87 HZ auf 395 cm und die 3te Längsmode bei 91 HZ von 570 cm.

Die Starke Senke um 100 HZ wundert mich etwas.

121 HZ bis 130 HZ tauchen auch als Erhöhung auf. (dritte Buckel)

Aber egal, wurde ja soweit korrigiert.

Bin auf deine Höreindrücke gespannt.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wohnzimmer umgestellt - Aufstellung/Akustik schwierig

Beitrag von Mysterion »

Mein Vorschlag ist, dringend mit einem kalibrierten Messmikrofon nachzumessen, denn die den AV-Receivern beigelegten Mikros sind nachweislich nicht sehr zuverlässig.

Daran ändert auch die Darstellung per App nichts.

Ich habe das hier dokumentiert: PEQ-Korrekturen: Audyssey und kalibriertes Messmikro
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten