Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorstufe vs. AVR

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
eugen123
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Di 28. Feb 2017, 20:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstufe vs. AVR

Beitrag von eugen123 »

Die neue Vorstufe kommt: http://www.areadvd.de/tests/exklusiv-sp ... prozessor/
Die Endstufe teste ich gerade und bin richtig begeistert, was man Heute für 1200 alles an Klang bekommt, einfach geil.
nollipa
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Di 3. Mai 2011, 08:48
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Vorstufe vs. AVR

Beitrag von nollipa »

Quipix hat geschrieben:
Sprich XLR Anschlüsse, kürzere Signalwegen und vielleicht noch der Ringkerntrafo kosten dann 30% mehr obwohl die Verstärker Einheit gespart wird?
Servus,

Soweit ich gesehen habe ist das so. Ist halt alles nochmals ein Stück weit edler ausgelegt. Aber ob man das hört?

Ich bin auch noch nicht weiter. Der Denon 3400 ist immer noch auf 629 festgenagelt - der war schon mal billiger, obwohl es mittlerweile den Nachfolger gibt. Außerdem bin ich da hin- und hergerissen. Die Signalverarbeitung in einem teuren AVR oder eben einer Vorstufe dürfte dann schon was anderes sein als in einem Mittelklasse AVR.

Problem ist wohl zudem, dass die Mini DSP gerne mal rauschen. Aktuell habe ich das in meiner Konstellation nicht.

Also bin auch ich immer noch auf der Suche...
Schade um's Forum. War hauptsächlich ein stiller Mitleser, mir geht's trotzdem ab.
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vorstufe vs. AVR

Beitrag von Daniel.O »

den 3500er gibts grad für 666€ auf Amazon.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Vorstufe vs. AVR

Beitrag von Weyoun »

Quipix hat geschrieben:Welche Vorteile rechtfertigen denn doch erheblich höheren Preis von eine Multikanal Vorstufe im Vergleich zum AV Reciever?
Ich nehme jetzt mal den Marantz AV7705 zum SR7013 als Beispiel.?
Der Hauptvorteil ist folgender: Die separate Endstufe kannst du 10 oder 20 Jahre betreiben, die Vorstufe kannst du dann alle 2 oder 3 Jahre erneuern, wenn du immer die "neuesten Features" benötigst. Natürlich ist das auf 10 Jahre gerechnet teuerer, als "nur" den nahezu gleich teuren AVR zu erneuern, aber ich möchte meine Yamaha Vor-End-Kombi dennoch nicht missen. :wink:

Gegen den Yamaha-AVR hat (für mich) zudem die Tatsache gesprochen, dass 9 oder 11 Class-A/B-Endstufen auf engstem Raum untergebracht sind und sich den Gesamtbauraum mit der Mikroprozessor- und Video-Sektion teilen müssen, die selber bereits einiges ab Abwärme produzieren. Meine Vorstufe wird so deutlich weniger warm als ein AVR.
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: Vorstufe vs. AVR

Beitrag von IngoK74 »

Habe mir im Sommer eine gebrauchte Vorstufe Yamaha CX-A5000 gegönnt, für 750€, welche jetzt der Rotel zuspielt. Sie klingt großartig und ich nehme mal an, auch besser, als ein Receiver der 6-800€ Klasse. Somit würde ich die Option "Gebrauchtkauf" mal in die Waagschale werfen.

Beste Grüße vom Niederrhein
Ingo
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Vorstufe vs. AVR

Beitrag von Weyoun »

Bald dürfte auch die CX-A5100 als "junge Gebrauchte" günstiger werden, die CX-A5200 steht bereits in den Regalen. :wink:
Benutzeravatar
Quipix
Semi
Semi
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 16:54
Wohnort: Frankenland

Re: Vorstufe vs. AVR

Beitrag von Quipix »

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde da noch mal drüber schlafen.

An sich gibt es bei mir, da Mietwohnung ( danke noch mal an meine sehr toleranten Nachbarn :mrgreen: ), nur selten Konzert Lautstärke. Bei den Pegeln merkt man aber das dem AVR schnell die Puste ausgeht und alles verzerrt. Von daher war die Idee in Richtung Vorstufe. Hatte da er die Marantz im Auge, werde mir aber mal die Yamaha Vorstufe ansehen, glaube aber die ist zu hoch für mein Lowboard.

Wenn man den AVR als Vorstufe nutzt könnte man die Rear´s ja über den AVR laufen lassen und die Front z.B. über eine Emotiva XPA 3. Ob es für die paar mal im Jahr nötig ist, ist die andere Frage..... Der kleine Mann im Ohr sagt ja klar, die Vernunft sagt halt nein :wink:
Gruß Uwe

nuVero 140 | nuVero 70 | nuVero 30 | Arendal Sub 2
Sony KD-65AG9 | Denon AVR-X4200W | Emotiva BasX A-300 | Technics SL 1210 MK2
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Vorstufe vs. AVR

Beitrag von Bruno »

...der kleine Mann hat Recht :wink: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Vorstufe vs. AVR

Beitrag von Andreas H. »

Bruno hat geschrieben:...der kleine Mann hat Recht :wink: :mrgreen:
IMMER !!! :mrgreen:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Vorstufe vs. AVR

Beitrag von David 09 »

...wer kämpft, kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren...
Die Ausnahme: Der kleine hifi-mann im Ohr, gegen den braucht man erst gar nicht anzutreten, denn diesen Kampf verliert jeder, insofern kann man sich diese Energie sparen... :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten