Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wohnzimmer umgestellt - Aufstellung/Akustik schwierig

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Dobbs

Re: Wohnzimmer umgestellt - Aufstellung/Akustik schwierig

Beitrag von Dobbs »

Ja, habe noch vor, mir ein Messmikrofon zu besorgen. Korrekturen kann ich dann ja eigentlich manuell mit dem Kurveneditor der Audyssey-App vornehmen.

Was noch so zu tun ist:
Probehören und entscheiden ob die 84 bleiben.
Nicht benötigte Lautsprecher verkaufen/zurückschicken
Neue Rears besorgen
Absorber an der Decke anbringen und evtl. weitere Absorber zu Verringerung des Nachhalls.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wohnzimmer umgestellt - Aufstellung/Akustik schwierig

Beitrag von Mysterion »

Dobbs hat geschrieben:Korrekturen kann ich dann ja eigentlich manuell mit dem Kurveneditor der Audyssey-App vornehmen.
Das ist möglich, sollte aber filterbedingt auf eine Summenkorrektur im Bassbereich beschränkt werden.
Dobbs hat geschrieben:Was noch so zu tun ist:
Probehören und entscheiden ob die 84 bleiben.
Nicht benötigte Lautsprecher verkaufen/zurückschicken
Neue Rears besorgen
Absorber an der Decke anbringen und evtl. weitere Absorber zu Verringerung des Nachhalls.
Das Probehören wird möglicherweise durch die aktuelle akustische Güte beeinträchtigt.

Eine optimale Aufstellung entsprechend der Raummoden ist nicht möglich, wenn der Raum noch anderweitig genutzt werden soll. Auch die 1/4, 1/5-"Regel" führt nur selten halbwegs zum Ziel.

Wichtig ist, dass Du die Boxen nicht direkt auf den Hörplatz eindrehst. Idealerweise siehst Du von beiden Lautsprechern ein kleines Stück der Innenseiten der Gehäuse. Taste Dich einfach an die gewünschte Klangnote heran.

Da die rechte Seitenwand recht nah ist, könntest Du mit einigen Kissen und einer darüber gelegten Decke, eine Bedämpfung simulieren.

Du kannst im Anschluss nochmal neu einmessen, die Korrektur auf 250 - 300 Hz begrenzen und die Hörsession starten. 8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Dobbs

Re: Wohnzimmer umgestellt - Aufstellung/Akustik schwierig

Beitrag von Dobbs »

DukeNukem hat geschrieben:Bin auf deine Höreindrücke gespannt.
Also im Bass sind die 84 auf jeden Fall beeindruckend, den AW-443 vermisse ich nicht. Hab in ein paar Filme reingeschaut (The Dark Knight, Mad Max Fury Road, 300: Rise of an Empire) und was die da abliefern, reicht mir völlig. Laut Audyssey-App (ich weiß, beigelegtes Mikro nicht sehr zuverlässig :wink: ) kommen die bei mir im Raum auch bis unter 30 Hz.
Eine Folge Homeland haben wir noch geguckt und da waren die Lautsprecher unauffälig, im positiven Sinne. In Kombination mit dem CS-64 klang es sehr homogen und nichts fiel negativ auf. Ich hatte zwischenzeitlich vergessen, dass ich neue Lautsprecher habe, die ich versuche für mich zu beurteilen.

Auch bei Musik kommen die mir bei den tiefen Tönen präziser vor. Z.B. die Blastbeats von Kataklysm klingen "sauberer" als mit dem AW-443.

Bei den höheren Tönen ist das ganze schwerer zu beurteilen. Vor der Umstellung des Wohnzimmers hatte ich ja noch mit den nuVero 50 unter besseren Bedingungen (der rechte Lautsprecher zur Seite und der Hörplatz insgesamt hatten mehr Abstand zu Begrenzungsflächen, Absorber an den Spiegelpunkten an der Zimmerdecke) gehört und das klang schon wirklich schön, obwohl es da auch noch optimierungsbedarf gab. Jetzt mit den nuLines unter den schlechteren Bedingungen klingt es bei Musik nicht mehr ganz so schön. Aber da gebe ich erstmal der Raumakustik die Schuld.
Wohnzimmer nL84.JPG
Indianer

Re: Wohnzimmer umgestellt - Aufstellung/Akustik schwierig

Beitrag von Indianer »

Dobbs hat geschrieben:Jetzt mit den nuLines unter den schlechteren Bedingungen klingt es bei Musik nicht mehr ganz so schön. Aber da gebe ich erstmal der Raumakustik die Schuld.
für den HT hast du rechts durch den Vorhang im Erstreflexionspunkt imho nicht das primäre Problem …

wie ist es, wenn du dich versuchsweise mal weiter nach vorn setzt?
Ohren mindestens 1m vor der Glasebene hinter dir …

wenn's dann sauberer, klarer wird, sich die "Hallsoße" lichtet, weißt du, wo du ansetzen kannst :wink:

(FRonts dann ev auch etwas stärker Eindrehen, Ortung und Räumlichkeit, insb Bühnentiefe sollten damit besser werden …)
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Wohnzimmer umgestellt - Aufstellung/Akustik schwierig

Beitrag von DukeNukem »

Eindrehen ist super, theoretisch kann man die Lautsprecher bewusst vor dem Hörplatz kreuzen lassen.

Zudem sollte man die Lautsprecher mindestens bündig mit dem Rack abschließen lassen, also noch etwas weiter vorziehen.

Center ebenfalls, mindestens bis zur Kante.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Dobbs

Re: Wohnzimmer umgestellt - Aufstellung/Akustik schwierig

Beitrag von Dobbs »

wie ist es, wenn du dich versuchsweise mal weiter nach vorn setzt?
Ohren mindestens 1m vor der Glasebene hinter dir …

wenn's dann sauberer, klarer wird, sich die "Hallsoße" lichtet, weißt du, wo du ansetzen kannst
Jo, dem ist so.
Dobbs

Re: Wohnzimmer umgestellt - Aufstellung/Akustik schwierig

Beitrag von Dobbs »

Mysterion hat geschrieben:Mein Vorschlag geht in Richtung Deckensegel und nuLine 84, komplettiert mit einer Raumkorrektur.
Das ist jetzt der Status quo. Ist schon mal nicht schlecht.
Dobbs hat geschrieben:Was noch so zu tun ist:
Probehören und entscheiden ob die 84 bleiben.
Nicht benötigte Lautsprecher verkaufen/zurückschicken
Neue Rears besorgen
Absorber an der Decke anbringen
Die Punkte 2-4 sind erledigt.


Bei Punkt 1 spielen wir noch mit dem Gedanken
also: AS-450
2 Gedanken spielen hierbei eine Rolle. Zum einen der minimalistische Ansatz, alles in einem Gerät, keine Lautsprecher neben dem Lowboard bzw. mehr Platz im Raum. Und zum anderen wäre der Abstand zur Ecke bzw. Seitenwand mit der AS-450 größer. Die rechte nuLine scheint doch trotz Audyssey bei einer bestimmten leicht zu dröhnen.
Dobbs

Re: Wohnzimmer umgestellt - Aufstellung/Akustik schwierig

Beitrag von Dobbs »

Wie dem ein oder anderen in meiner Signatur oder Galerie aufgefallen ist, sind die 84 geblieben. Unter der Decke habe ich noch 4 m² Basotect, gabs beim Schaumstofflager wegen Überproduktion zu der Zeit gerade zum Sonderpreis :) Zusammen mit Audyssey XT32 lässt sich so ganz angenehm Musik hören. Ich bin soweit zufrieden.

Geplant ist noch, ein Messmikro zu besorgen, um zu gucken, wo ich noch optimieren könnte.

Meint ihr, es lohnt sich noch eine externe Endstufe anzuschaffen, da die Front ja auch den LFE-Kanal übernehmen muss?
Antworten