Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4K Blu-ray Player

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Steppenwolf »

Weyoun hat geschrieben:Danke für die Antwort, Manfred!

Muss man da bei bestimmten Shops kaufen, oder ist das egal für die Cashback-Aktion?

PS: Verdammt, Amazon hat heute den Sony UBP-X700 für 159,99 € im Angebot. Preislich ist das schon sehr verlockend (als "Preis" muss man halt bei wenigen Filmen mit ausschließlich HD-Tonspuren vorerst (bis ein neuer AVR kommt) auf die Mehrkanalwiedergabe verzichten).
Der Shop dürfte egal sein, ich hatte meinen über Amazon gekauft, die Rechnung kann man von dort runter laden und muss bei der Registration für den Cashback hochgeladen werden.
Der Sony ist auch ein Schnapper. Das ganze bringt aber nur was, wenn man vor hat, den TV upzugraden und einen AVR mit den aktuellen Schnittstellen natürlich auch.
RAXMusic

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von RAXMusic »

Weyoun hat geschrieben:man halt bei wenigen Filmen mit ausschließlich HD-Tonspuren vorerst (bis ein neuer AVR kommt) auf die Mehrkanalwiedergabe verzichten
Ich denke, dass bei Dolby-Formaten (auch bei TrueHD bzw. Atmos) immer ein Downmix auf Dolby Surround (Pro Logic) möglich ist.

Und im Übrigen, wenn ich das richtig verstehe, können alle Player (mit Dolby-Decoder) alle Dolby-Formate auf ein passendes Dolby-Digital-Format downmixen.
Siehe z.B. Dolby Audio Coding for Future Entertainment Formats:
If your A/V receiver has neither of these latest multichannel discrete inputs, but does have a
S/PDIF input and includes a Dolby Digital decoder, then all you need is an HD player with an
onboard Dolby Digital encoder that will take any output from the internal mixer and provide a
compatible Dolby Digital bitstream.
(Page 9)

Wie das bei DTS-HD-Formaten bzw. DTS:X ist, weiß ich nicht, aber ich denke, auch dort wird es entsprechend auf ein S/PDIF-kompatibles Surround-Format downgemixt werden.

Darauf "verzichten" wird ur Sis damit wohl nicht müssen, wenn ich da nicht ganz falsch liege.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Weyoun »

Habe jetzt den Sony bestellt. Nach Rücksprache mit meiner Schwester hing bereits der alte Player ausschließlich digital am Denon 1802. Somit ändert sich soundmäßig (hoffentlich) nichts gegenüber dem alten Samsung Player. :wink:

Danke nochmals an alle Tippgeber! :D
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 4K Blu-ray Player

Beitrag von Retze1966 »

Venuspower hat geschrieben:Bis auf Euronics scheint der UB9004 ja nirgends lieferbar zu sein.
Amazon gibt 1 - 3 Monate an. Media Markt hat auch 12 Wochen.
Bin mir ziemlich sicher, dass es nicht daran liegt, dass die Nachfrage so hoch ist.
An der Verfügbarkeit des UB9004 hat sich merkwürdigerweise auch Mitte Januar nichts geändert.
Bei MM wird immer noch eine Lieferzeit von 12 Wochen angegeben, Amazon hat ihn momentan
gar nicht gelistet und nachdem er im letzten Jahr kurz im Online-Shop von Panasonic gelistet
war, ist er da auch verschwunden. Es gibt ihn aber, unser MM hat ihn als Vorführgerät im Regal,
da läuft er aber den ganzen Tag in Dauerschleife. Sehr merkwürdig das Ganze.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von mk_stgt »

reicht schon aus wenn es in der zulieferkette klemmt. muss also nicht zwingend ein qualitätsproblem sein
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Weyoun »

Weyoun hat geschrieben:Habe jetzt den Sony bestellt. Nach Rücksprache mit meiner Schwester hing bereits der alte Player ausschließlich digital am Denon 1802. Somit ändert sich soundmäßig (hoffentlich) nichts gegenüber dem alten Samsung Player. :wink:

Danke nochmals an alle Tippgeber! :D
Nochmal ein kurzes Feedback:

Mittlerweile sind diverse Blu-rays geschaut worden und der Player wurde von meiner Schwester und meinen Nichten als "Super" bezeichnet. Also alles richtig gemacht. :D
mk_stgt hat geschrieben:reicht schon aus wenn es in der zulieferkette klemmt. muss also nicht zwingend ein qualitätsproblem sein
Den Pioneer LX500 & LX800 gab es vor Weihnachten auch nur in homöopathischen Mengen zu kaufen und die haben wirklich ein (Software-)Qualitätsproblem. Im HiFi-Forum geht es teilweise richtig rund bzgl. Aufhänger bei dreilagigen UHD-BDs und teilweise auch beim Ausschalten.

Am Ende sollte man immer mindestens ein halbes Jahr warten (bei den "Premium-Playern", die länger als 1 Jahr auf dem Jahr sind, eher mindestens 1 Jahr), bis die Firmware wirklich "final" ist. :wink:
Benutzeravatar
Karl-Heinz S.
Star
Star
Beiträge: 560
Registriert: Di 4. Jan 2005, 12:13
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Karl-Heinz S. »

Also zum Pana kann ich nur sagn:
Alles richtig gemacht!

Ich hatte ihn bei amz vorbesetellt. Nutzen ihn nun intensiv seit 2 Monaten.
Bestellt im Oktober, Lieferzeit auch da schon 6 Wochen.

Ohne jeglichen Tadel, läuft er absolut zuverlässig. Ich kann den zu 100% empfehlen.

Also, an der Qulität liegt es definitiv nicht.
nuVero 140 an nuControl und nuPower d als 7.2.4 mit (aufgetrennten) nuWave 125 an Denon X7200 - Cocktail Audio X40
Benutzeravatar
Retze1966
Profi
Profi
Beiträge: 352
Registriert: So 28. Feb 2016, 08:41
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: 4K Blu-ray Player

Beitrag von Retze1966 »

Moin,
was soll ich sagen, der Panasonic DP-UB9004 ist online bei Nubert bestellbar. Lieferzeit 1-3 Tage.
2 x NuVero 110 - 1 x NuVero 70 - 6 x NuVero 50 - 1 x NuVero AW-12 - Antimode -
AVC-X 8500H - Panasonic DP-UB9004 - FireTV Cube - LG OLED 77G29
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von mk_stgt »

den, den es sonst nicht gibt. nicht schlecht
alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 4K Blue-ray Player

Beitrag von Weyoun »

So langsam tendiere ich auch zum Panasonic. Vor allen, weil ich im Sommer in Chemnitz meinen alten Samsung TV endgültig rausschmeißen will (das Fiep-Geräusch der Hintergrundbeleuchtung wird stetig lauter) und ich auf die neuen 2019-er Panasonic 4k-OLED-TVs mit HDMI 2.1 schiele. Da passt der Panasonic Player ganz gut (Stichwort Kompatibilität). Mein bisheriger Favorit, der Pioneer LX500/800 ist nahezu aus dem Rennen, da man im HiFi-Forum seit Monaten über heftigste "Hänger" bei Tripple-Layer UHD-BDs diskutiert. Selbst mit der neuesten Firmware bleiben viele Filme beim Layerwechsel hängen.
Antworten