Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 334

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nuline 334

Beitrag von Bruno »

wenn Du Pure Direkt einschaltest, clippt es da auch? teste mal.... :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Häuptling

Re: Nuline 334

Beitrag von Häuptling »

Unbedingt testen. Go for it.
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nuline 334

Beitrag von chimaira »

Der AVR liefert bestimmt zu wenig Ausgangsspannung an den Preouts, die Endstufe muss mehr leisten und clippt früher.

@Dr. Bob: Die 170 haben doch den gleichen Wirkungsgrad und müssten noch mehr Leistung vertragen als die 140? 8O
Zuletzt geändert von chimaira am Do 27. Dez 2018, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 334

Beitrag von Daniel.O »

Ich Teste es im pure Modus bei Gelegenheit.

Das der AV Clippt bzw. die pre outs zu wenig Spannung haben könnte auch sein.


Gibt es eine Möglichkeit die Spannung an den Pre Outs zu erhöhen?

Wenn ich die Pegel manuell am AV erhöhe könnte das etwas bringen?
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nuline 334

Beitrag von chimaira »

Wie manuell am AVR erhöhen? Das machst du doch generell bereits durch die Fernbedienung oder was meinst du genau?
Ja es gibt solche Geräte, die die Spannung erhöhen aber dann nimmt glaube ich das Rauschen zu. Kann mich aber auch irren, es ist jedenfalls umständlich und mit Aufwand verbunden.

Bei meinem Kumpel ist eine LAB Gruppen IPD 2400 mit 2x1200 watt bei einem Lied an der 334 auch mal ganz kurz in den Begrenzer gefahren. Clippen tuen die PAs nicht, daher die Limiter Funktion aber dennoch war sie kurz im roten Bereich.
Das war aber wie gesagt nur bei einem Song und bei Abrisspegel des Todes :twisted: :mrgreen:
Fazit: Die 334 verträgt eine MENGE und macht richtig Spaß an einer potenten Endstufe.

Die LAB könnte aber unter Umständen für eine nuVero 140 trotzdem noch etwas unterdimensioniert sein. :roll:
Da führt dann kein Weg an richtige Eisenschweine mit 1500+ Watt vorbei. :sweat:
Die 170er würde sogar 2000 watt kurzzeitig vertragen :lol: (ohne hörbar zu verzerren)
Solche Hifi Endstufen gibts gar nicht :D
Außer 2x nuPower A gebrückt in der Peakleistung...jenseits der 7000€ Marke
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nuline 334

Beitrag von stan libuda »

Alle total Bekloppt... :mrgreen: :mrgreen:
Gruß und guten Rutsch.

Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 334

Beitrag von Daniel.O »

Habs heut getestet Clippt auch bei pure, pure direct.

Habe die Rechts Links Pegel im AVR hoch gestellt auf 12 db bringt auch nichts.

Denke es liegt am Denon da der auf 80% Lautstärke läuft.

Ich belasse es mal dabei die Lautstärke reicht mir dicke aus.
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Nuline 334

Beitrag von Bruno »

liegt garantiert an der Leistung vom Denon.. kenne jemand die hat sogar die 334 mit ne externen Endstufe von 2 x 375 Watt Sinus zum "clippen" gebracht 8O Erst mit ne Endstufe von 2 x 1000 Watt spielen die 334 jetzt richtig in einer anderen Liga sagt sie .. Die 334 vertragen locker 500 Watt und mehr, da kommt kein AV Receiver ran... :?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
MichaelO
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 334

Beitrag von MichaelO »

Ich hab die 334 an einer Emotiva BasX A-700 laufen, da clippt nix. Den Unterschied zum direkten Anschluss am Denon hat man aber sehr wohl vernommen.
NAD T778 in 5.1.4 // Front nuLine 334 // Center nuLine CS-174 // Rear nuLine DS-50 // Top nuLine WS-14 // Sub nuLine AW-1100
Daniel.O
Semi
Semi
Beiträge: 177
Registriert: Do 19. Jul 2018, 14:54
Wohnort: Böblingen
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 334

Beitrag von Daniel.O »

Also so wirklich weiter weiß ich nicht mehr.
An der Stageline kann es nicht liegen die kann ja 2x1000 watt.
Und die müssten ja auch aus der Steckdose gezogen werden.

Ich hab zwar den Denon in Verdacht das der Clippt oder zumindest hier limitiert aber den haben ja auch einige anderen ohne Probleme in Benutzung.



bei c.a 95db gemessen blinkt die Stageline rot im Takt.
Ab dann ist auch hörbar das die 334 unsauber Spielen.

Hab mir auch nochmal meine Verkabelung und sämtliche einstellungen im Denon angeguckt rumprobiert hab aber nichts gefunden.

Wie gesagt bin ich ja absolut zufrieden und so laut hör ich nicht. Das volle Potenzial würde ich trotzdem gern mal erleben.
Antworten