Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert WH-10 => Alternative mit größerem Winkel

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
matthias321
Semi
Semi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 13:08
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Nubert WH-10 => Alternative mit größerem Winkel

Beitrag von matthias321 »

Hallo Zusammen,

ich habe vier WS-12 in Betrieb. Bei zwei Lautsprechern müsste ich den Winkel etwas größer einstellen als dies derzeit möglich ist.
Stand jemand schonmal vor ähnlichen Problemen und wie habt Ihr sie gelöst?

Hinweis: Die WS-12 schaffen einen max. Schwenkwinkel von 24 Grad.

Gruß
Matthias

PS: Ich denke schon über Baumarktlösungen nach... :-)
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
RAXMusic

Re: Nubert WH-10 => Alternative mit größerem Winkel

Beitrag von RAXMusic »

matthias321 hat geschrieben:Hinweis: Die WS-12 schaffen einen max. Schwenkwinkel von 24 Grad.
Das gilt ja auch für die aktuellen WS-14 und stellt somit eine Einschränkung dar. Das 5.1.4-Atmos-Layout, gemäß der Empfehlung von Dolby, lässt sich somit schon gar nicht voll einhalten.
IMHO ist Nubert bei 3D-Sound insgesamt nicht optimal aufgestellt. Und auch bei der Halterung hätte man schon reagieren können, z.B. eine größere mit größerem Schwenkbereich.
Und natürlich gilt diese Einschränkung nicht nur für 3D-Sound.


Lösungen dafür interessieren mich auch, dann eventuell hol ich mir auch die WS-14 ins Haus und vielleicht brauche ich dann auch einen größeren Schwenkbereich.

Möglicherweise liegt die Einschränkung ja auch (teilweise) nur vor, wenn der Metallbügel plan an der Wand/Decke aufliegt. Würde man hier einen Abstandshalter verwenden, wäre vielleicht noch etwas mehr möglich. Aber ich weiß es nicht und aus den Fotos geht das nicht klar hervor.
matthias321
Semi
Semi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 13:08
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nubert WH-10 => Alternative mit größerem Winkel

Beitrag von matthias321 »

Nein, das geht nicht, weil der Bügel dann im Weg ist.
Du kannst sie entweder genau in 90% dranmontieren oder eben 0-24 Grad.

Die sind einfach zu kurz...
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
RAXMusic

Re: Nubert WH-10 => Alternative mit größerem Winkel

Beitrag von RAXMusic »

BTW: Der Beitrag ist aber wohl in einer falschen Kategorie, doch verschieben geht hier nicht.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Nubert WH-10 => Alternative mit größerem Winkel

Beitrag von S. Hennig »

Doch das geht, verschoben-->Surround
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Indianer

Re: Nubert WH-10 => Alternative mit größerem Winkel

Beitrag von Indianer »

Lösung nach Prinzip "Wete", brauchbar schräge Holzleisten gibt's wohl auch in jedem Baumarkt, siehe …
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 51#p980583
matthias321
Semi
Semi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 13:08
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nubert WH-10 => Alternative mit größerem Winkel

Beitrag von matthias321 »

Ja, das ist schonmal ein Ansatz. Der Winkel lässt sich dann aber immernoch nur um 24 Grad einstellen :-)
Ich bin bei meinen noch nicht sicher, welchen ich brauche.
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Nubert WH-10 => Alternative mit größerem Winkel

Beitrag von schlosserrichi »

matthias321 hat geschrieben:Ich bin bei meinen noch nicht sicher, welchen ich brauche.
Dies läßt sich doch ganz simpel über die Winkelfunktionen ausrechnen, oder nicht?
Die jeweiligen Abstände sollten ja bekannt sein, falls nicht -> messen.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Nubert WH-10 => Alternative mit größerem Winkel

Beitrag von Wete »

Indianer hat geschrieben:Lösung nach Prinzip "Wete", brauchbar schräge Holzleisten gibt's wohl auch in jedem Baumarkt, siehe …
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 51#p980583
Hehe, funktioniert nach wie vor bestens.

Ich denke, man kann den Bereich, für den man unsicher ist, doch wohl locker auf die resultierenden 48° eingrenzen und einen geschätzten Mittelwert als Grundlage für den "Unterbau" wählen.

Dennoch bin auch ich der Meinung, dass Nubert grundsätzlich als optionales Zubehör Bügel liefern sollte, mit denen die jeweiligen Boxen ohne Anschlag drehbar gehängt werden können.

Edit: Hab jetzt erst bemerkt, dass Du gerne die 3D-Daten haben möchtest. Ich hab sie in 3 Formaten hochgeladen und im anderen Thread verlinkt.

Grüße!
Wete
matthias321
Semi
Semi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 23. Jul 2011, 13:08
Wohnort: Nürnberg
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nubert WH-10 => Alternative mit größerem Winkel

Beitrag von matthias321 »

@Wete: Super, danke!

Stimmt, es sind ja 48 Grad.... bei der Position bin ich gerade noch am experimentieren. Bei mir hängt der Lautsprecher aber direkt neben der Eingangstür - da muss das schon wirklich gut von der Seite aussehen :-(
Wohnzimmer: Denon X4400 mit 2x NuLine 82, CS-42, AW-1000, AW-1100, 2x WS-14 (SR), 1 x WS-12 (SB)
Bürokino: Yamaha RX-V667 mit 3x Jamo One (LCR), 2x Dali Zensor 1 (FH), 2x Dali Zensor 5 (SR), 2x Jamo Sub One
Antworten