Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Onkyo TX-NR414 - Center dumpf
Re: Onkyo TX-NR414 - Center dumpf
...
http://www.canton.de/de/homecinema/movi ... ie85cx.htm
Thomas hat nicht ganz unrecht, wenn auch der Name eher ... na ja. Spielzeuge können auch groß sein...
Aber wie man sieht, alle Satelliten haben ihren Freq.bereich ab 120Hz und der Center hat 2, die anderen je nur einen 80 mm Tiefmitteltöner... Wenn man die kleinsten Nubert Boxen ähnlicher Form nimmt, dann wären das die WS, zB. die 201, die gerade ausläuft. Die hat immerhin schon 2 ca. 113mm Chassis mit ähnlicher unterer Grenzfreq.
Wenn ich das richtig lese oben, war das schon immer so mit dem Klang beim Center?
Wenn ich da meine Letzten Jahre denke...
Da hatte ich auch so ein Einsteigerset vom T gekauft (Theater80)...
Das erste was mit sofort missfiel war der Center. Hab mit dann von denen Einen Center aus dem Theater 200 (?) kommen lassen. War schon besser. Aber dann gefielen mit die beiden kleinen Fronts nicht, gerade bei Musik war das dürftig.
Als ich dann beim Recherchieren nach anderen Lautsprechern auf Nubert stieß, konnte ich günstig 2 alte Nuwave3 kaufen, die mich dann knapp 1 Jahr beglückten. Uns so ging das dann weiter...
Lange Rede kurzer Sinn: Teste mal einen richtigen Center ala Nubert Nubox CS 411/413 oder ?.. oder auch einen gebrauchten CS 40/42 ... Du wirst dich wundern.
Und dann kaufe dir einen vernünftigen AVR mit Einmesssystem, die es gebraucht und gut schon locker ab um 200€ gibt... ZB Pioneer VSX922/3, Denon AVR1912, Onkyo TX NR 616/626..., Yamaha RXV 671/3 .
Der absol. Preishit ist sogar neu: Der Pioneer 828 als Auslaufmodell um 200€
http://www.canton.de/de/homecinema/movi ... ie85cx.htm
Thomas hat nicht ganz unrecht, wenn auch der Name eher ... na ja. Spielzeuge können auch groß sein...
Aber wie man sieht, alle Satelliten haben ihren Freq.bereich ab 120Hz und der Center hat 2, die anderen je nur einen 80 mm Tiefmitteltöner... Wenn man die kleinsten Nubert Boxen ähnlicher Form nimmt, dann wären das die WS, zB. die 201, die gerade ausläuft. Die hat immerhin schon 2 ca. 113mm Chassis mit ähnlicher unterer Grenzfreq.
Wenn ich das richtig lese oben, war das schon immer so mit dem Klang beim Center?
Wenn ich da meine Letzten Jahre denke...
Da hatte ich auch so ein Einsteigerset vom T gekauft (Theater80)...
Das erste was mit sofort missfiel war der Center. Hab mit dann von denen Einen Center aus dem Theater 200 (?) kommen lassen. War schon besser. Aber dann gefielen mit die beiden kleinen Fronts nicht, gerade bei Musik war das dürftig.
Als ich dann beim Recherchieren nach anderen Lautsprechern auf Nubert stieß, konnte ich günstig 2 alte Nuwave3 kaufen, die mich dann knapp 1 Jahr beglückten. Uns so ging das dann weiter...
Lange Rede kurzer Sinn: Teste mal einen richtigen Center ala Nubert Nubox CS 411/413 oder ?.. oder auch einen gebrauchten CS 40/42 ... Du wirst dich wundern.
Und dann kaufe dir einen vernünftigen AVR mit Einmesssystem, die es gebraucht und gut schon locker ab um 200€ gibt... ZB Pioneer VSX922/3, Denon AVR1912, Onkyo TX NR 616/626..., Yamaha RXV 671/3 .
Der absol. Preishit ist sogar neu: Der Pioneer 828 als Auslaufmodell um 200€
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Aber würde es mit den Front Lautsprechern nicht anders klingen, wenn ich diese an den Center anschließe? Da das aber so ist, vermute ich den Fehler / das Problem doch eher am Receiver, oder?
Gleich einen Center anzuschließen, der mehr kostet als die gesamte Anlage heute, halte ich für meine Zwecke für übertrieben.
Gleich einen Center anzuschließen, der mehr kostet als die gesamte Anlage heute, halte ich für meine Zwecke für übertrieben.
Nein liegts nicht, wenn du nicht alles total verstellt hast aber nimms mir net Übel, bei der Preisklasse kriegst du nur Schrott.
Nuvero 14
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Der Center ist (neben dem Subwoofer) der wichtigste Lautsprecher in eine Surround-Setup.juppsen hat geschrieben:Gleich einen Center anzuschließen, der mehr kostet als die gesamte Anlage heute, halte ich für meine Zwecke für übertrieben.
Wenn der schlecht konstruiert und billig ist, darf man sich nicht wundern. Da hilft auch keine Einstellung am Receiver, du kannst es aber gerne iterativ versuchen, bis du ein bestmögliches Ergebnis erreichst, ich will Dir aber keine falsche Hoffnung machen. Gerade Stimmen und auch knallige Effekte benötigen einfach ein gewisses Volumen um entsprechend körperhaft zu klingen. Du kannst durch eine Receivereinstellung dem Center kein zusätzliches Gehäusevolumen verschaffen.
Sicherlich haben gute Lautsprecher ihren Preis, dafür sind sie dann aber auch entsprechend abgestimmt und durchdacht.
Schau' doch mal beim aktuellen Abverkauf der nuBox Serie 2013!
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Der Lack von nem gutem Center hat mehr Materialwert als der Verkaufspreis von deinem. Da kann man nichts erwarten, sei bitte nicht so blauäugig.juppsen hat geschrieben:
Nuvero 14
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich hatte mal solch ein Brüllwürfel System, glaub das war das 85er oder 90er von Canton.
Nach ein Paar Tagen ging es wieder zurück und meine 15 Jahre alten Stereo-Standboxen waren wieder angeschlossen.
Bitte erwarte nichts von diesen Boxen!
Nach ein Paar Tagen ging es wieder zurück und meine 15 Jahre alten Stereo-Standboxen waren wieder angeschlossen.
Bitte erwarte nichts von diesen Boxen!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
sag ich doch... Habs ihm ja auch geschildert... was war und kam
Grüße, palefin
jaja, ich hab keine High-End-Geräte. Das ist klar.
Aber ist es nicht komisch, dass der Unterschied zwischen dem Ton des Centers und der anderen Lautsprecher selbst beim Rauschtest auffällt? Und schließe ich einen Front-Lautpsrecher am Center an, dann klingt der Frontlautsprecher "komisch", der Center angeschlossen am Frontlautsprecher Ausgang klingt so, wie der Frontlautsprecher vorher - es muss dann doch am Signal liegen, oder irre ich mich?
Aber ist es nicht komisch, dass der Unterschied zwischen dem Ton des Centers und der anderen Lautsprecher selbst beim Rauschtest auffällt? Und schließe ich einen Front-Lautpsrecher am Center an, dann klingt der Frontlautsprecher "komisch", der Center angeschlossen am Frontlautsprecher Ausgang klingt so, wie der Frontlautsprecher vorher - es muss dann doch am Signal liegen, oder irre ich mich?
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Nein. Du kannst auch deinen Center so eingepfercht haben, dass er durch Reflektionen starke Auslöschungen provoziert, wodurch dann am Hörplatz nur noch "Müll" ankommt. Wenn Du den Center mit einem der vorderen beiden Lautsprecher vergleichen möchtest, stell' den Center auf oder direkt neben eine der beiden Boxen und achte darauf, dass für beide die gleichen Parameter im Receiver eingestellt sind.juppsen hat geschrieben:jaja, ich hab keine High-End-Geräte. Das ist klar.
Lies Dich auch mal dringend in Raumakustik-Basics ein, damit bspw. Klangverfärbungen durch unterschiedliche Aufstellungsorte kein Hexenwerk mehr sind.
Ich denke, es wollte niemand darauf hinaus, dass Du keine "High-End" Boxen bei Dir stehen hast. Hier haben auch alle einmal klein angefangen.
Natürlich bietet sich ein nuBox Update gerade an... damit soll's dann aber auch gut sein.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Kurz und knapp: Getestet wird der linke Frontlautsprecher.
- Am korrekten Signalausgang (front left) ertönt normales rauschen.
- Am Signalausgang des Centers (center) ertönt "anderes, komisches" rauschen.
Der Lautsprecher hat sich nicht verändert, der Platz nicht, nur das Signal des A/V Receivers.
Center = komisch, Fronts und Rears = normal.
Dann kann das doch nichts mit Aufstellung und/oder der Qualität des Centers zu tun haben.
- Am korrekten Signalausgang (front left) ertönt normales rauschen.
- Am Signalausgang des Centers (center) ertönt "anderes, komisches" rauschen.
Der Lautsprecher hat sich nicht verändert, der Platz nicht, nur das Signal des A/V Receivers.
Center = komisch, Fronts und Rears = normal.
Dann kann das doch nichts mit Aufstellung und/oder der Qualität des Centers zu tun haben.