Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mainboard defekt?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Mainboard defekt?

Beitrag von Bravado »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 14:37 Die AMD Ryzen bzw. Chipsätze reagieren empfindlich auf die Auswahl der Arbeitsspeicher, es ist dann teils auch nicht egal, ob 2 oder 4 Riegel verbaut sind. Es sei empfohlen, sich bei der Wahl der Hauptspeicher auf die Empfehlungen bzw. Zertifizierungen der Mainboardhersteller oder der RAM-Hersteller bzgl. Passung zu verlassen,
Nicht nur AMD - ich habe vor 2 Wochen einen NUC zusammengestellt und bin - bei der Suche nach passendem RAM - auf ähnliche Hinweise gestoßen.
Da hieß es, man solle keine high-density-Module nehmen.

Daran hätte ich bei der Problemstellung hier jetzt aber nicht sofort gedacht, denn der Rechner lief ja eine ganz Zeit lang einwandfrei.
All nu
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Mainboard defekt?

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

das Thema RAM ist schon speziell. Auch ich habe damit meine Erfahrungen. Vielleicht macht es Sinn, im BIOS testweise die Taktfrequenz auf den niedrigstmöglichen Wert einzustellen (DRAM Frequency nicht auf AUTO).

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mainboard defekt?

Beitrag von tf11972 »

Ich habe beim Kauf des Arbeitsspeichers darauf geachtet, dass dieser auch von Gigabyte freigegeben wurde. Außerdem wurden alle Bauteile bei einem renommierten Händler (Reichelt) gekauft.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Mainboard defekt?

Beitrag von anphex »

Probier doch mal handfeste Diagnosen. Als erstes würde ich MemTest+86 laufen lassen und schauen, ob dort Fehler geworfen werden. Falls ja, einfach mal Mainboard auf Standardeinstellungen zurücksetzen, falls übertaktet. Selten kommt es auch vor, dass man Arbeitsspeicher etwas mehr Saft in Volt geben muss (z.B. 1.35v zu 1.38), da das Mainboard weniger bringt als es eigentlich eingestellt hat. Falls es danach immer noch nicht geht, einzelne Ram-Riegel rausnehmen und testen, ob es dann besser wird. Wenn jeder Ram-Riegel einen Fehler wirft, hat wohl der Controller in der CPU oder im Mainboard einen Schuss weg. Sollte alles okay sein und die Fehler treten erst bei Windows auftreten, dann ist es wahrscheinlich ein Windows-Fehler und ein Update sollte da helfen, falls lange nicht gemacht.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mainboard defekt?

Beitrag von tf11972 »

Wie ich schon im Eingangspost schrieb, habe ich den Speicher schon durchgetestet, ohne Ergebnis. Momentan setze ich den Rechner auf das letzte Backup von Anfang April zurück.

BIOS-Update habe ich auch schon probiert, es gibt aber keine neuere Version.

Was mir noch aufgefallen ist: Ich hatte die USB-Sticks am Dach-USB-Port eingesteckt. Diese sind noch 2.0 (das Gehäuse ist schon älter, Thermaltake Soprano) und per Kabel mit dem Mainboard verbunden. Kann so ein externer Port auch einen USB-Stick killen?

Ich hatte ja noch nicht erwähnt, um welches Mainboard es sich handelt: Es ist ein Gigabyte X570 Gaming X. Im Netz habe ich gelesen, dass die 500er Chipsätze von AMD Probleme mit USB haben.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Mainboard defekt?

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Am leichtesten rafft es Metall-USB-Sticks dahin, besonders die kleinen.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mainboard defekt?

Beitrag von tf11972 »

Neuer Status nach Rücksetzung auf April: Corel Draw meldet immer noch Speicherfehler bzw. beendet sich von selbst, GIMP braucht immer noch lange zum Drehen eines Bildes, stürzt aber nicht mehr ab (ist allerdings auch eine vorherige Version). Der PDF-Export aus Word funktioniert wieder.

Der Händler hat sich noch nicht gemeldet.

Alles sehr seltsam ...
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Mainboard defekt?

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Hat der Chipsatz nen Lüfter bzw. sind die RAMs ordentlich gekühlt nähe Prozi?
RAM-Kühlkörpe/-bleche kann man nachrüsten (z.B. bequiet!), sollten aber nicht zu hoch sein, je nach Prozikühler. Manche Prozikühler sind ungünstig niedrig oder breit, manche Mainboards vom Layout ungünstig
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mainboard defekt?

Beitrag von tf11972 »

Ist alles der Fall, wobei die c't immer von RAM-Riegeln mit Kühlkörpern abrät.

Vielleicht ists ja doch ein Softwaredefekt, aber ich weiß nicht, wo und wann ich das Suchen anfangen soll.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Mainboard defekt?

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Chipsatztreiber, ggf. Auslagerungsdatei inkl. SSD-Controllerfirmware oder so, irgendwelcher Dauermüll im RAM, Botnetz, mal ccleaner drüber, Autostart checken,... Viren und Spywarecheck gründlich, Biosupdate, ... Windows Systemcheckbefehle mal durchprobieren,...
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Antworten