Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

aaof´s Wahn(sinn?)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von tf11972 »

aaof hat geschrieben: Sa 22. Apr 2023, 11:27 Auch cool:

Dire Straits: Money for Nothing

Ich mochte die Aufnahme ja noch nie so ganz, in den Höhen etwas spitz. Selbst die SACD. Also Höhen etwas durchs ATM (ginge auch übers X2) leicht angepasst. Dazu hat mir Axel gezeigt, wie ich übers X2 etwas Loudness generiere. Als Loudness verseuchter Mensch muss das bei den 80er Aufnahmen immer sein. :mrgreen:
Aus dem Grund habe ich mir die MFSL-SACD gekauft, die in den Höhen viel angenehmer klingt.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Indianer »

@aaof @Chris 1990 @tf11972
welches Problem habt ihr?

Knopfler spielt mit voller Absicht in ZZ Top's Billy Gibbon's typischem Style! (Gitarre, spezielle Verstärker und Speaker)
das soll genau so "vorwärts" klingen, wie es ist, unverwechselbarer Sound, LEGENDÄR, einer der ganz großen Gitarrensongs ever

kann allenfalls nerven, wenn man in den oberen Mitten und/oder unteren Höhen Schwierigkeiten mit der sauberen Auflösung komplexerer Obertöne hat, da triezt der Song gnadenlos Schwächen in der Rauminteraktion und/oder der Trennfrequenz zwischen Mittel- und Hochtöner hervor

hervorragendes Material um seiner Kette auf den Zahn zu fühlen ... :twisted:
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Paffi »

Ich habs mich nicht getraut zu schreiben, aber ich mag den Song auch - und vernehme da nix Unangenehmes?
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Chris 1990 »

Es könnte auch sein dass der ein oder andere bei Höhen etwas empfindlicher reagiert als der andere und deshalb nicht die gewohnten oder gewollten Pegel hören kann.

Probleme habe ich keine, nur gefällt mir die ein oder andere Aufnahme etwas besser wenn man ein wenig an der Klangwaage rumfummeln kann.

Mit ein Grund warum ich kein Metal oder sowas in die Richtung hören mag.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von aaof »

Ich kritisiere die Aufnahme ja auch nicht direkt, Dire Straits und Knopfler gehört in jede gute Sammlung. Ich habe erst die Tage ein etwas älteres Album von Dire Straits entdeckt (One Every Street), da passt alles. Aber dieses Album war schon immer etwas Spitz auf Knopf genäht, was die Höhen angeht. :mrgreen:

Produktionstechnisch habe ich nun genügend Referenzmaterial in der Sammlung. Da kenne ich mich schon ganz gut aus (außer Klassik!). Ich suche auch bewußt nach solchen Produktionen und werde fündig. Deswegen sind mir Klangsampler auch schon lange völlig egal.

Rein von der Produktion her, ist für mich aber Pink Floyd „The Dark Side Of The Moon“ die faszinierendste Aufnahme aller Zeiten. Wenn man die Zeit bedenkt. Leider gibt es heute tausendfach Kopien und Master.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
NoFate
Star
Star
Beiträge: 10074
Registriert: Sa 28. Aug 2004, 10:40
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 1387 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von NoFate »

Chris 1990 hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 14:55 Mit ein Grund warum ich kein Metal oder sowas in die Richtung hören mag.
Deshalb verpasst Du jede Menge guter Musik :D

Ich höre tatsächlich nur nach meinem musikalischen Geschmack und da ist mir das Genre erstmal egal. Wenn es mal nicht so sauber klingt, oder schlechter gemischt ist, dann pfeife ich drauf. Dauert 1 oder 2 Songs und man hat sich an den Klang gewöhnt :)
Volksmusik und Schlager klingen immer dann am besten, wenn man stattdessen Heavy Metal hört!

Gruß Micha :)
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Chris 1990 »

Um es dann genauer auszuführen, in der Hauptsache mag ich langsamere ruhigere musik, es kann auch mal je nach Laune etwas Metal dabei sein, dann aber auch nicht zu extrem. Ich bekomme da direkt Autismus wenn gefühlt 30-50 unterschiedliche Instrumente spielen als ginge es um leben und tot .
Eher höre ich klassische Musik.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?]

Beitrag von aaof »

Alles Geschmacksache. @Chris 1990 wobei ich eine Sache nicht ganz verstehe, Heavy Metal ist doch nicht unbedingt sehr komplex? :? Da gibts ganz anderes. :wink:

Ok, ich trickse jetzt etwas und höre mir die neue Metallica über TIDAL an. Metallica hat sicherlich extrem gute Produktionsmöglichkeiten. Die werden sicherlich die besten Studios der Welt besuchen und die besten Produzenten die es gibt, nutzen können.

Ok, was fällt mir direkt auf: es fehlt zu elektronischer Musik Bass, Druck, wobei diese auch nicht das essentielle Stilmittel für diese Musik ist. Techno lebt eben von Drum und Bass.

Hier wird wird aber mit akustischen Drums sicherlich gearbeitet, elektronisch nur wenig nachgeholfen. Da gibts keine Schweinereien, wie bei elektronischer Musik. Wobei die Drums schon ordentlich drücken, gefühlt völlig richtig zur Musik wirken.

Ansonsten wirkt der Klang fürs Genre schon auch sehr höhenbetont, aber man kann es ganz gut hören. Metallica produzieren sicherlich nicht auf Garagen-Level.

Aber, was ich schon immer gesagt habe, würde ich diese Musik tatsächlich favorisieren, würde ich nicht Nubert wählen. Sorry.

Ps: die neue Metallica ist aber schon geil, oder? Es ist nicht meine Baustelle, aber immerhin eine Jugendband von mir. Die alten Leute rocken aber auch derbst die Hütte. Krass.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von tf11972 »

@Indianer
Kennt ihr eigentlich noch alle das Original von 1985 oder nur noch die Remasters, bei denen gnadenlos (bis zu 8 dB) an der Dynamik geschraubt wurde?
Ich selbst besitze auch nur eine Kopie, da original nicht mehr erhältlich, aber auch einige Remaster. Fällt die 1985er Version im Vergleich mit heutigen Produktionen schon etwas ab, wirds bei den dynamikkomprimierten schon extrem. „The man‘s too strong“ beispielsweise wird da schon anstrengend. Die MFSL-SACD klingt nicht nur runder, sondern behält auch fast die ursprüngliche Dynamik bei.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: aaof´s Wahn(sinn?)

Beitrag von Indianer »

tf11972 hat geschrieben: So 23. Apr 2023, 19:32 das Original von 1985
genau, konkret die Vertigo-Europe-CD!

ich rede nicht vom komprimierten Remaster 1996, und schon gar nicht vom Hi-Res-Qobuz-Remaster-Murks ... :roll:

PS: und auch nicht von irgendwelchem gesoundeten Vinyl
Antworten