Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

500€ Schein Abschaffung - Bargeld Abschaffung

Hier dreht es sich um (fast) alles...

Anständige Menschen haben keinen 500€ Schein im Geldbeutel

Ja
9
20%
Nein
27
59%
Egal
10
22%
Weiss nichts
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 46

Benutzeravatar
nuChristian
Star
Star
Beiträge: 2821
Registriert: So 31. Mär 2013, 11:36

Re: 500€ Schein Abschaffung - Bargeld Abschaffung

Beitrag von nuChristian »

Nun,

Ich denke wenn man sowas mit Bedacht macht, ist auch das kein folgenschwerer Fehler!

Bundesland und ein paar Fotos seines WZ im Forum hochzuladen ist mMn nicht wirklich gefährlich.

Gefährlicher sind dagegen die ganzen (a)sozialen Netzwerke! :mrgreen:

Wenn ich beispielsweise mein Hab und Gut mit Hinz und Kunz teile, meinen Wohnort verrate und dann irgendwelche live Urlaubsbilder hochlade, OK, dann hab ichs nicht besser verdient. :mrgreen:

Das läuft dann aber eher unter Blödheit und kann dir ganz ohne Internet passieren.
Die Reichweite ist eben nur höher im Netz! :mrgreen:
Gruß Christian

5.2.4 Auro3D Setup
Nuline 284 @ ATM284 / 1 x Nuline CS 174 / 2 x Nuline 24 / 2 x RS54 als Front Height / 2 x Dali Fazon Mikro als Back Height / 2 x AW1100 @ MiniDSP
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: 500€ Schein Abschaffung - Bargeld Abschaffung

Beitrag von mcBrandy »

Naja, Bargeld abschaffen wird nicht so schnell gehen. Vor allem die Aussage trifft es, dass man beim Bäcker nicht mit EC-Karte zahlt, weil es Kleinbeträge sind, ist vollkommen richtig.

Auch die Idee die 1 oder 2 Cent Münzen abzuschaffen würde ich begrüßen. Irgendein Land macht das doch jetzt, oder?

500 Euro Scheine hatte ich nur, als ich ein Auto gekauft habe, das ich bar bezahlt habe. Ansonsten sind ja 50iger und 100er das normale Zahlungsmittel für den Durchschnittsbürger.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: 500€ Schein Abschaffung - Bargeld Abschaffung

Beitrag von joe.i.m »

König Ralf I hat geschrieben:...

Ich könnte dir z.B. von einigen im Forum sagen in welchem Ort sie wohnen und wie es in ihren Wohnungen aussieht.... :twisted: :wink:
Was für Autos sie fahren usw.

...
Ja schon, aber Du weißt nicht ob und wann ich beim Eismann oder beim Bäcker war oder wann ich auf der Autobahntanke pinkeln war. Es mag sein Das Du einiges weißt, aber eben nicht alles.
Wenn wir als Forum ein Dorf wären, wüßtest Du das warscheinlich auch , was Du hier im Forum erfährst. Das wäre nichts anderes. Trotzdem würde ich auch dort wert darauf legen, das es einiges gibt, was nicht jeder weiß, oder das ich mit entscheide was jeder wissen kann.
Der Unterschied ist hoffentlich für Dich erkennbar.

Und ja, ich bekenne mich dazu, wie man landläufig sagt, "Leichen im Keller zu haben", über die ich gerne der Mantel des Schweigens decken möchte oder die ich zumindest nicht mit jedem teilen möchte.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 500€ Schein Abschaffung - Bargeld Abschaffung

Beitrag von StefanB »

Vom hinterlistigen Blick durch die fremde Laptop-Kamera kommen halt keine beträchtlichen Euro-Beträge auf'm Wohnzimmertisch.
Vielleicht was hartes in der Hose, mehr auch nicht.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Bovary
Profi
Profi
Beiträge: 364
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 15:58

Re: 500€ Schein Abschaffung - Bargeld Abschaffung

Beitrag von Bovary »

Weils hier als Argument gebracht wurde: Dass Schweden das Bargeld abschafft, ist ein gern verbreitetes Gerücht. Stimmt aber nicht. Sie führen gerade neue Banknoten/Münzen ein. Wobei die größte Stückelung hier auch nur etwas mehr als 100€ beträgt.
http://www.riksbank.se/Documents/Sedlar ... _mobil.pdf
Was richtig ist, dass man in SE fast überall auch die kleinsten Beträge mit Karte bezahlen kann und es bei den Schweden auch üblich ist. Das liegt m.E. aber eher daran, dass man in bestimmten Gebieten die Bank nicht eben gerade um die Ecke hat und viele Skandinavier sich wohl auch gerne an "Amerikanischem" orientieren.
Wie dem auch sei, ich habe es noch nirgends erlebt, dass man mit Bargeld abgewiesen wird. Gerade beim Tanken ist es eben nur sehr praktisch eine Karte zu haben, sonst muss man u.U. nur eine größere Anzahl Kanister mit sich führen, um die nächste Tankstelle zu erreichen, die mit Peronal besetzt ist.... :wink:
Im Grunde machen es die Schweden aber (auch mit dem Geld) so, wie ich es für richtig halte: Karte wird überall akzeptiert, auch um 50ct. am Parkautomaten zu zahlen, aber Bargeld geht auch immer.

Wem das Bargeld, auch in größerer Stückelung, egal ist, der hat wohl noch nie gebrauchte Gegenstände von Wert von privat gekauft. Meines Erachtens kommt Kriminalität auch vollständig ohne Geld aus. Aber der normale Bürger wird eingeschränkt. Soll man zukünftig für die Abwicklung von Privatverkäufen erst mal ein Anderkonto beim Notar beantragen? Beim Wohnungs-/Hauskauf wird es ja teilweise schon gemacht. Aber bei Auto, Wohnmobil etc. pp. können ja beim Privatkauf auch schnell mal 5-stellige Summen zusammen kommen, die man dem Verkäufer sicher nicht Voraus überweisen möchte....

P.S.
Im Übrigen ist das Argument, wir schaffen es ab, weil es auch missbräuchlich verwendet wird, nicht stichhaltig. Dann müsste man viele andere Dinge auch abschaffen: Rhinopront combi, Reactine duo, Aspirin complex kann man nehmen, wenn man fürchterlichen Schnupfen hat und trotzdem auf Arbeit gehen muss. Zu einem nicht unwesentlichen Teil wird es aber gekauft, um den Rohstoff für Metamphetamin zu extrahieren. Warum ist das noch nicht verboten? Aus rein medizinischer Sicht ist es sowieso entbehrlich....
AS 250
A 300
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 500€ Schein Abschaffung - Bargeld Abschaffung

Beitrag von Sencer »

Schaltet ihr eigentlich euer Mobiltelefon in den Flugmodus bevor ihr zum Bäcker geht?
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: 500€ Schein Abschaffung - Bargeld Abschaffung

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
mcBrandy hat geschrieben: Auch die Idee die 1 oder 2 Cent Münzen abzuschaffen würde ich begrüßen. Irgendein Land macht das doch jetzt, oder?
Ich glaube Finnland hatte die Kleinen gar nicht erst wirklich eingeführt. Auf jeden Fall irgendwo oben war es.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 500€ Schein Abschaffung - Bargeld Abschaffung

Beitrag von Weyoun »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

Laßt uns mal ganz schnell das Internet abschaffen.
WhatsApp & Co. ebenfalls.

Darüber verteilt jeder von uns so viel Informationen von sich das es lustig ist , sich über bargeldloses Zahlen an Kassen aufzuregen. :roll:

Ich könnte dir z.B. von einigen im Forum sagen in welchem Ort sie wohnen und wie es in ihren Wohnungen aussieht.... :twisted: :wink:
Was für Autos sie fahren usw.

Und ich habe niemandem ne Pistole auf die Brust gesetzt um das zu erfahren.
Nicht mal spezielle Software ist nötig um einiges herauszufinden.
Zeit nehmen und lesen reicht vollkommen.

Grüße
Ralf
Willst du nur provozieren, oder begreifst du es tatäschlich nicht?

Wenn ich Informationen zur mir im Forum preisgebe, dann WILL ich das!
Wenn ich aber zukünftig GEZWUNGEN werde, große Beträge ausschließlich per Überweisung zu tätigen, dann ist das ein Eingriff in meine Persönlichkeitsrechte!

Übrigens: Als ich meinen aktuellen Superb für 27 Riesen online überweisen wollte, kam eine Fehlermeldung. An der Hotline sagte man mir dann, dass es ein gerenelles Online-Überweisungs-Limit (10 oder 15 Riesen pro Tag) gibt. Super, und das, obwohl ich den speziellen Online-Banking-Tarif habe!!! Ich war in Nürnberg und wollte das Auto bezahlen und es gab dort natürlich keine Filiale meiner Heim-Sparkasse...

Was also, wenn zukünftig solche Beträge ausschließlich per Überweisung gezahlt werden MÜSSEN (Bargeld-Limits) und gleichzeitig Online ebenfalls ein Limit die Überweisung verhindert???
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: 500€ Schein Abschaffung - Bargeld Abschaffung

Beitrag von Weyoun »

Bovary hat geschrieben:Weils hier als Argument gebracht wurde: Dass Schweden das Bargeld abschafft, ist ein gern verbreitetes Gerücht. Stimmt aber nicht. Sie führen gerade neue Banknoten/Münzen ein. Wobei die größte Stückelung hier auch nur etwas mehr als 100€ beträgt.
Ich habe nie behauptet, dass die Schweden das Bargeldgeld abgeschafft hätten. :wink:
Sondern ich schrieb, dass man dort mittlerweile bei jedem Bäcker, Fleischer, Eisdiele mit der Karte zahlen kann (Kleinstbeträge meist kontaktlos ganz ohne PIN).

Sogar die Kirche treibt die Kollekte bargeldlos ein, kein Scherz!
Guckst du hier
Sencer hat geschrieben:Schaltet ihr eigentlich euer Mobiltelefon in den Flugmodus bevor ihr zum Bäcker geht?
Im Schweden-Urlaub keine schlechte Idee, denn da gibt es an jeder Ecke kontaktlose Bezahl-Terminals für die Maestro- oder Kredit-Karte sowie mit NFC für Smartphones und einmal mit dem Handy zu nah dran und schon ist das Geld weg (unter 20 € ohne Bestätigungs-PIN). :mrgreen:
Kat-CeDe hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben: Auch die Idee die 1 oder 2 Cent Münzen abzuschaffen würde ich begrüßen. Irgendein Land macht das doch jetzt, oder?
Ich glaube Finnland hatte die Kleinen gar nicht erst wirklich eingeführt. Auf jeden Fall irgendwo oben war es.
Das war in Italien schon zu Zeiten der Lira so: Umrechnung zur DM etwa 1000:1 und die 10 Und 20 Lira-Münzen gab es quasi gar nicht im Umlauf und im Supermarkt wurde immer auf 50 Lira auf- oder abgerundet.

Da hätte ich auch nichts dagegen, denn statistisch gesehen macht man da kein Minus, es sei denn, der Einzelhandel ändert nicht die Preise so, dass quasi immer aufgerundet wird. :wink:
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: 500€ Schein Abschaffung - Bargeld Abschaffung

Beitrag von König Ralf I »

Willst du nur provozieren, oder begreifst du es tatäschlich nicht?
Soll ich mich jetzt auch aufregen ?

Aber sei unbesorgt. Ich will das Bargeld insgesamt gar nicht abschaffen.
Trotzdem nehme ich mir das Recht raus auch eine Meinung zu haben.
Die sich von deiner ein wenig unterscheidet.
Deine aktzeptiere ich aber ebenso.
Und auch wenn du ein schlauer Fuchs zu sein scheinst.
Die Masse weiß gar nicht was sie alles von sich preisgibt.
Die pocht auf Rechte die sie freiwillig längst aufgegeben hat.
Für mich ist die Aufregung von daher eher heiße Luft.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten