Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von Dennis83 »

Um nochmal auf deine Frage einzugehen. 2-Wege zu 3-Wege. Passt das oder nicht?
Ich glaube persönlich, dass das eher kein Problem ist. Wenn, dann würde ich eher das Problem darin sehen, dass die Abstimmung der Serien anders und somit etwas „unrund“ sein könnte.

Ich wundere mich allerdings auch über die Aussage zum CS-42. Ich kenne den CS-44 und dabei kenne ich dieses Phänomen nicht. Kann natürlich aber auch sein, dass Nubert genau das beim CS-44 verbessert haben.

Grundsätzlich wenn es dir um ein sehr gutes Rundstrahlverhalten des Centers geht, dann würde ich persönlich auch immer den CS-64 testen. Ich persönlich erfreue mich Tag für Tag an diesen tollen Center. ;-) Vorher würde ich aber auch noch etwas experimentieren.

Lass mal von dir hören, wie es bei dir weitergeht....
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von David 09 »

...also 64 gegen 174 antreten lassen, ich bin fast sicher, welcher bleibt... :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Nuwe
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Feb 2013, 11:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von Nuwe »

Was könnt ihr mir empfehlen bei der Wahl im AVR Menü bei einem cs-64 Center. Als gross oder klein einstellen.?
80 Hz trennen oder weniger? Sub ist vorhanden und als Fronts sind NL24 vorgesehen.
Gruss Uwe

Nuline 122 mit ATM122
DIY Verstärker mit Anaview AMS1000-2600
Elac Discovery DS-S101-G
Yamaha RX-V685
Nuline 24 als Front
NuBox 303 als Rear
CS-64 Center
Musical-Fidelity-V90-DAC
Philips CD304MKII
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von Andreas H. »

Anhand der techn. Angaben würde ich "small" & eine Trennung von 50-60 Hz einstellen.
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
RAXMusic

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von RAXMusic »

Nuwe hat geschrieben:Was könnt ihr mir empfehlen bei der Wahl im AVR Menü bei einem cs-64 Center. Als gross oder klein einstellen.?
80 Hz trennen oder weniger? Sub ist vorhanden und als Fronts sind NL24 vorgesehen.
Anfänglich hatte ich mein CS-64 als "Klein" im System (5.0, mit 244ern in der Front) und mit Übergangsfrequenz von 40, 60 und 80 Hz experimentiert. Die ursprüngliche Einmessung von meinem Denon AVR-X2400H war "Klein" und 40 Hz. Ich war damals der Meinung, dass die Dialoge bei 60 oder 80 Hz klarer wirken.
Irgendwann habe ich dann nochmals alles eingemessen und der Center wurde als "Groß" erkannt (wenn ich mich nun nicht irre). Seither läuft er bei mir nun seit vielen Monaten als "Groß". Bei der Klarheit der Dialoge vermisse ich nichts (und besser geht es dann wohl - wenn überhaupt - nur mit einem größeren Modell) und die durchaus kräftigen Bässe passen mir auch sehr gut.
Bei mir (weil kein Subwoofer und "nur" die 244er) macht es wohl auch nur relativ wenig Unterschied, ob ich "Groß" oder "Klein" und 40 Hz wählen würde. Mit einem Subwoofer schaut das natürlich anders aus.
Rein nominell wäre vermutlich eine Trennfrequenz von 50 Hz für den CS-64 optimal, da hier praktisch alles, was der Center kann, auch am Center ausgegeben werden würde und alles was darunter noch da ist, am Subwoofer. Aber alle Theorie ist grau. Und 50 Hz kannst du wohl am AVR nicht einstellen sondern nur 40 oder 60 Hz (und darüber). Von daher müsstest du dann wohl auf 60 Hz gehen, rein theoretisch halt.
Auch wenn es grundsätzlich das Ziel sein sollte, den gesamten Frequenzgang soweit und gut wie möglich wiederzugeben, muss das im speziellen Fall nicht immer die optimale Lösung sein. Vielleicht passt es in deinem Raum anders besser oder vielleicht gefällt es dir anders einfach besser. Einfach ausprobieren!
Beim Ausprobieren sollte man, meiner Meinung nach, auch tunlichst eine längere Zeit (mehrere Tage, unterschiedliche Quellen/Filme/...) mit den jeweiligen Einstellungen hören. Bei kurzen Probehören und nur mit einer Quelle kann man sich da auch leicht täuschen. Im Zweifelsfall würde ich sogar der AVR-Einmessung vertrauen.


P.S.: Vielleicht kann die Einstellung "Klein" mit entsprechende Übergangsfrequenz auch etwas mithelfen, den AVR zu "entlasten". Bei einem kleineren (schwächeren) AVR und hoher Lautstärke könnte ich mir das durchaus vorstellen.
Benutzeravatar
Nuwe
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Di 5. Feb 2013, 11:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von Nuwe »

Danke für die Tipps.

Sind erst heute angekommen und ich probiere natürlich noch rum.

Ich weiss nur nicht, was mit meinem Gehör los ist.
Gehört wahrscheinlich nicht hier hin, aber seit der Umstellung auf einen neuen SAT Receiver (VU UNO 4K SE) bemwerke ich , dass ich TV- Sprache immer mehr als dumpf und undeutlich wahrnehme. Kann es schlecht erklären, aber auch bei Musik z.B. das Becken und Hihat, das zischt einfach nicht so wie bein Stereohören auf der grossen Anlage.(Nuline 120 :lol: )

Neuen AVR , neue Fronts, neue Rears und Center gekauft....aber trotzdem wurde es auch nicht so viel besser :sweat:
Obwohl mit HDMI oder digital optischem Anschluss kann das doch eigentlich gar nicht schlechter sein, als mit der alten VU Solo2 Box. Da klingt sogar der LG OLED TV Lautsprecher um Längen deutlicher im Hochtonbereich.
Hab jetzt mit dem param. EQ am AVR die Höhen raufgekitzelt, aber das kann es doch auch nicht sein.

Meine Ohren sind vielleicht nicht mehr soo jung, aber meine Frau empfindet das ähnlich dumpf.
Gruss Uwe

Nuline 122 mit ATM122
DIY Verstärker mit Anaview AMS1000-2600
Elac Discovery DS-S101-G
Yamaha RX-V685
Nuline 24 als Front
NuBox 303 als Rear
CS-64 Center
Musical-Fidelity-V90-DAC
Philips CD304MKII
AlArenal
Profi
Profi
Beiträge: 280
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:47
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von AlArenal »

Andreas H. hat geschrieben:Anhand der techn. Angaben würde ich "small" & eine Trennung von 50-60 Hz einstellen.
Mein Denon X2400H misst den CS-64 small bei 40 Hz ein. Ich lasse ihn aber, nachdem ich ihn die ersten Tage bei 80 Hz laufen hatte, mittlerweile bei 60 Hz. 50 Hz hat der AVR nicht zur Auswahl und den tiefen Part übernimmt der Sub.
Indianer

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von Indianer »

@ Nuwe

dumpf heißt meistens, dass du nicht ein "zu wenig" in den Höhen, sondern ein "zu viel" im Bass hast … :wink:
Benutzeravatar
Matrix
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: So 9. Jun 2002, 12:16
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Nuline CS-44, C-64 oder CS-174

Beitrag von Matrix »

Weyoun hat geschrieben:Wenn, dann kommt wohl noch ein "passender" Center für die nuLine 334, was aber noch lange nicht heißen muss, dass der CS-174 damit obsolet wird. :wink:
Noch immer kein "passender" Center zur nuLine 334 in Sicht? In der Beschreibung des CS-174 steht nur, er sei besonders harmonisch zu nuLine 264 und 284. Ich vermute, da kommt keiner mehr, aber die 334 harmoniert ebenso.
Andy alias Matrix

--Die Welt braucht mehr [b]AW 900[/b]er--
muesli
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Jan 2019, 20:00

C-64 vs CS-174

Beitrag von muesli »

Habe den 64er (+Nubox 513, WS-54, Nuline 24) und bin eigentlich zufrieden. Aber man hat ja immer mal Lust auf etwas neues und wollte den 64er gegen den 174er ersetzen.

Gibt es von irgendeinem noch neuere Erkenntnisse im direkten Vergleich?
Antworten