Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Fire TV (Stick)

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Weyoun »

Danke für den Hinweis!

Hatte heute früh schon einen "Preisalarm" bekommen und gleich den Bestell-Button gedrückt. Allein schon die neue Fernbedienung ist die Hälfte der 40 € wert. :wink:
Dazu endlich alle wichtigen HDR-Formate und Atmos.

Jetzt kann ich der mangelhaften App auf dem Sony-Android-TV endgültig Tschüss sagen, ohne Kompromisse eingehen zu müssen.
Und das hässlich herunterbaumelnde Fire TV der vorherigen Generation wird in Chemnitz im Gästezimmer Verwendung finden (weggeschmissen wird nix).
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Ilmennau »

Ich wollte noch kurz erwähnen, dass die Amaz. Fire und Alexa Produkte mit den AFT News quasi ein eigenes Portal haben. Leider wieder mal nur in Englisch und mit US Fokus, aber dafür erfährt man auch recht viel. Besonders interessant finde ich den Benchmark Vergleich zu den einzelnen Fire Versionen und die doch recht ausführlichen Anleitungen, zB. für die Kodi Installation:

Sideloading: http://www.aftvnews.com/how-to-sideload ... ownloader/

Benchmarc: http://www.aftvnews.com/fire-tv-stick-4 ... ns-lineup/

Auch nett, die Innenansichten.
Tear Down: http://www.aftvnews.com/amazon-fire-tv- ... heatsinks/

Update:
Es gibt wohl doch auch einen Deutschen Ableger der AVT News, AFT Hacks: https://aftvhacks.de/
Zuletzt geändert von Ilmennau am Mi 21. Nov 2018, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Dobbs

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Dobbs »

So wie es scheint, hat der Fire TV Stick 4K das Fire OS in der Version 6 drauf, das auf Android 7.1.2 basiert. Damit hat es das Android API Level 25 und somit dürfte mit Kodi das DTS Passthrough möglich sein :clap:

Dann kann ich wahrscheinlich meinen NUC einmotten :wink:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Weyoun »

Noch kein Fire OS auf Basis von Android 8.x in Sicht? Mit dem API-Level kenne ich mich nicht aus. Ist Level 25 gut, weil es "nur" Level 25, oder "mindestens" Level 25 ist?
Mein Stick liegt in der Postfiliale (hole ich heute Abend ab).
Dobbs

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Dobbs »

Mit dem Level 22 von Android 5.1/Fire OS 5 war ohne Trickserei bei Kodi kein DTS Passthorugh möglich. Das ist für uns wahrscheinlich der wichtigste Punkt an dem Thema.
Fire OS 6 auf Basis von Android 7 kam ja erst mit dem letzten Fire TV. Bis ein Fire OS auf Basis von Android 8 oder 9 kommt wird es wohl noch lange dauern. Amazon ist da nicht so hinterher.
Weyoun hat geschrieben:Mein Stick liegt in der Postfiliale (hole ich heute Abend ab).
Meiner liegt schon zu Hause. Heute Abend habe ich Zeit den einzurichten.
Gespannt bin ich auch auf die Fernbedienung. Ich gehe mal davon aus, dass ich damit die Lautstärke meines AVR regeln kann. Dann brauche ich im laufenden Betrieb nur noch die Fire TV Fernbedienung. Und zur Videowiedergabe brauche ich wahrscheinlich auch nur noch den Fire TV Stick.
Ich warte noch auf ein TV-Schnäppchen in den nächsten Tagen bei Amazon und dann bin ich für dieses und nächstes Kalenderjahr erstmal durch mit dem Auf-/Umrüsten meiner Unterhaltungselektronik im Wohnzimmer.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Weyoun »

Danke für die Aufschlauung!

Ich hoffe nur inständig, dass das "abgewandelte" Android 7.1x auf den Amazon-Geräten besser läuft als Android 7.x auf den Sony-Android-TVs.
Der ZD9 dürfte der erste und letzte TV mit Android gewesen sein, den ich kaufe. Seit dem letzten Firmwareupdate muss ich den TV mindestens einmal pro Woche neustarten, weil irgend ein Dienst eingefroren ist (meist Netflix oder eine andere Media-App). Ich hege (noch) die vage Hoffnung, dass es für den "alten" TV noch ein Update auf Android 8.x geben wird, das die Probleme behebt...
Dobbs

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Dobbs »

Einrichtung der Fire TV Fernbedienung als Universalfernbedienung:
Bei modernen Fernseher erkennt und konfiguriert eurer Fire TV die Fernbedienung automatisch und ihr müsst nichts mehr tun als am Ende die Einstellungen zu überprüfen. Das ganze ist intuitiv und innerhalb von 1-2 Minuten erledigt. Zum Einrichten einer Soundbar oder eines AV-Receivers, müsst ihr lediglich den Hersteller aus einer Liste wählen.

Wenn kein AV-Receiver oder eine Soundbar eingerichtet wird, steuern die Lautstärke Tasten den Fernseher. Richtet man jedoch einen AV-Receiver ein, kann man in der Standard Einstellung die Ein/Aus Taste verwenden, um alle Gerätegleichzeitig einzuschalten und die entsprechenden Kanäle und Eingänge zu wählen. Diese Funktion ersetzt in Zukunft meine in die Jahre gekommene Logitech Harmony Universalfernbedienung.

Alternativ kann man auch einstellen, dass die Powertaste der Fernbedienung lediglich den Fernseher schaltet. Unabhängig von dieser Einstellung lassen sich per Sprachbefehl immer die einzelnen Geräte steuern. So kann man beispielsweise mit dem Sprachbefehl „Soundbar ein“ die Soundbar steuern.

Fernbedienung funktioniert auch wenn das Fire TV vom Strom getrennt ist

Ist die Fernbedienung erstmal über ein Fire TV eingerichtet, funktioniert diese auch ohne das ein Fire TV eingeschaltet sein muss. Die Einstellungen werden nämlich direkt auf der Fernbedienung gespeichert. Dies hat den Vorteil, dass ihr z.B. den Fire TV Stick über euren Fernseher per Strom versorgen könnt, vorausgesetzt dieser bietet genügen Strom via USB.
https://aftvhacks.de/test-die-neue-alex ... ibilitaet/


Nubert ist zwar nicht unter den Herstellern von Soundbars vertreten, die Amazon in der Liste zur neuen Fire TV Fernbedienung auflistet, aber unter A/V receiver schon 8O Ist damit die nuControl gemeint oder die nuPros? Weiß jemand von Nubert was dazu?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Weyoun »

Wie soll das ohne bestromten Fire TV gehen, wenn die Fernbedienung per Bluetooth funkt, der TV aber Infrarot möchte? 8O
Oder hat Amazon von Bluetooth auf Infrarot umgestellt? Das wäre "Suboptimal", da das Ding bei mir hinter dem TV hängt, wo kein Licht hingelangt.
Dobbs

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Dobbs »

Die Fernbedienung hat Bluetooth und zwei Infrarot-Sender.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Fire TV (Stick)

Beitrag von Weyoun »

Das ist ja geil. Gleich zwei mal infrarot. Also keine zu enge Winkelbegrenzung. :handgestures-thumbupleft:
Antworten