Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro X

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von rockyou »

Wichtig ist bei AAC oder APTX am Mac auch, dass das Gerät, welches via AAC oder APTX angesprochen werden soll, möglichst weit oben in der Liste steht. Bei mehr als drei aktiven Bluetoothgeräten hilft es, einige vorrübergehend vom Bluetooth zu entkoppeln und dann das Gerät, welches via AAC angesprochen werden soll, neu zu koppeln. Sonst wird es u.U. trotzt der grundsätzlich möglichen AAC-Übertragung nur via SBC angesprochen.
Wer also z.B. schon Maus, Tastatur und Trackpad gekoppelt hat, sollte evtl. z.B. erst mal das Trackpad entkoppeln.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von S. Hennig »

Es war ein Macbook^^
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
luo
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 18:10

Re: nuPro X

Beitrag von luo »

Soll jetzt kein Vorwurf sein, aber ich finds irgendwie kurios, dass Nubert-Mitarbeiter das erst ausprobieren müssen. Müsstet ihr nicht theoretisch wissen was da verbaut ist und inwiefern für Lizenzen Geld geflossen ist? Wundert mich ein bisschen. Danke für die Infos in jedem Fall! :)
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von Nubigeschwader »

Ja, mich wundert es ebenfalls.
Ich vermute, dass das komplett extern bearbeitet wird.
Indianer

Re: nuPro X

Beitrag von Indianer »

die blueLinos für die nuProA waren ja auch (naheliegenderweise) keine Eigenentwicklungen …
bei den Xern wurde mehr integriert, aber nach "Partnertausch" weiß man vermutlich noch nicht ganz genau, was der oder die Neue en detail im "Nachtkästchen" hat :wink:
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von S. Hennig »

luo hat geschrieben:Soll jetzt kein Vorwurf sein, aber ich finds irgendwie kurios, dass Nubert-Mitarbeiter das erst ausprobieren müssen. Müsstet ihr nicht theoretisch wissen was da verbaut ist und inwiefern für Lizenzen Geld geflossen ist? Wundert mich ein bisschen. Danke für die Infos in jedem Fall! :)
Kurios? Prinzipiell arbeitet bei uns ein Entwickler (Markus Pedal) an der kompletten Lautsprecherserie. Von Anfang bis Ende (in dem Fall 2,5 Jahre), inklusive Überwachung des Produktionsstarts in China.

Während der Entwicklung wird ein DSP ausgesucht aufgrund seiner Funktionen und Qualität. Was der dann für weitere Features hat, steht sicher irgendwo dokumentiert, das ist aber in der Kommunikation mit dem chinesischen Auftragsfertiger nicht immer einfach. Dazu zeigen sich manche Features erst im Nachhinein, weil man ein Lizenzkomplettpaket hat.


Wir unterstützen daher Herrn Pedal wo wir können und testen, was das Gerät kann. Das geht schneller als die Kommunikation mit China.
Nubigeschwader hat geschrieben:Ja, mich wundert es ebenfalls.
Ich vermute, dass das komplett extern bearbeitet wird.
Die Vermutung ist falsch. Die nuPro X ist eine komplette Eigenentwicklung, was Gehäuse, Chassis, Abstimmung usw. angeht. Einzelne Teile sind aber eben nicht eigens für uns entwickelt.

Indianer hat geschrieben:die blueLinos für die nuProA waren ja auch (naheliegenderweise) keine Eigenentwicklungen …
bei den Xern wurde mehr integriert, aber nach "Partnertausch" weiß man vermutlich noch nicht ganz genau, was der oder die Neue en detail im "Nachtkästchen" hat :wink:
Die blueLino und Airlino Geräte stammen von Lintech einem von uns geschätzten Partner und da haben wir auch nie ein Geheimnis draus gemacht.
Da gibt es keinen "Tausch".
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Benutzeravatar
luo
Semi
Semi
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Mär 2017, 18:10

Re: nuPro X

Beitrag von luo »

S. Hennig hat geschrieben:
luo hat geschrieben:Soll jetzt kein Vorwurf sein, aber ich finds irgendwie kurios, dass Nubert-Mitarbeiter das erst ausprobieren müssen. Müsstet ihr nicht theoretisch wissen was da verbaut ist und inwiefern für Lizenzen Geld geflossen ist? Wundert mich ein bisschen. Danke für die Infos in jedem Fall! :)
Kurios? Prinzipiell arbeitet bei uns ein Entwickler (Markus Pedal) an der kompletten Lautsprecherserie. Von Anfang bis Ende (in dem Fall 2,5 Jahre), inklusive Überwachung des Produktionsstarts in China.

Während der Entwicklung wird ein DSP ausgesucht aufgrund seiner Funktionen und Qualität. Was der dann für weitere Features hat, steht sicher irgendwo dokumentiert, das ist aber in der Kommunikation mit dem chinesischen Auftragsfertiger nicht immer einfach. Dazu zeigen sich manche Features erst im Nachhinein, weil man ein Lizenzkomplettpaket hat.


Wir unterstützen daher Herrn Pedal wo wir können und testen, was das Gerät kann. Das geht schneller als die Kommunikation mit China.
Interessant. Danke nochmal!
audiophilip
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 10:19

Re: nuPro X

Beitrag von audiophilip »

Es wurde sicher schon gefragt, aber bei den 50 Seiten dieses Threads verliert man schon mal den Überblick:

Lassen sich die nuPro X direkt mit einem nuFunk Sender verbinden?

Ich komme darauf, weil die nuPro X sich ja verlustlos per Funk verbinden lassen und dort evtl dieselbe Technik zugrunde liegt?
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von S. Hennig »

Nein, die Funkverbindungen in nuFunk und in der nuPro X sind nicht miteinander kompatibel.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 88
Registriert: Di 26. Apr 2011, 09:57
Danksagung erhalten: 126 Mal

Re: nuPro X

Beitrag von M. Pedal »

Hallo in die Runde,

ich entschuldige mal vorab die Verwirrung...

Wir haben eine Lizenz für Aptx und SBC.
-AAC ist nicht litzenziert und wird auch nicht unterstützt. Andernfalls hätten wir versäumt auch hierfür Lizenzen zu entrichten.
:sweat:
Antworten