Oh, du kannst sicher begründen, warum asymmetrische HT von Vorteil sind. Ich meine, so ne richtige Begründung, nicht die "weil Nubert sie einsetzt" Begründung. Danke.kenwoodfan87 hat geschrieben:klanglich wären sie bestimmt von vorteil!?!
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Welche Lautsprecher sollte Nubert in Zukunft bauen?
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
Also Boxen mit eingebautem ABL halte ich für sehr unpraktisch.
Man stelle sich nur mal vor die Sache zu verkabeln...Vom AMP zu je einer Box ein Cinch-Kabel...dann von jeder Box ein Cinch-Kabel zurück zum AMP. Dann die LS-Kabel vom AMP zur Box und an jeder Box noch ein Stromkabel.
Pyramiden, so wie sie bei OL-DIE aussehen fände ich super. In vielen Situationen wird es doch so sein, dass die Fronts an einer Wand stehen, weil dort die Leinwand untergebracht ist und dir Rears stehen hinter dem Sofa. Bei vielen werden sie somit mitten im Raum stehen. Da machen sich Pyramiden bestimmt klasse.
Man stelle sich nur mal vor die Sache zu verkabeln...Vom AMP zu je einer Box ein Cinch-Kabel...dann von jeder Box ein Cinch-Kabel zurück zum AMP. Dann die LS-Kabel vom AMP zur Box und an jeder Box noch ein Stromkabel.
Pyramiden, so wie sie bei OL-DIE aussehen fände ich super. In vielen Situationen wird es doch so sein, dass die Fronts an einer Wand stehen, weil dort die Leinwand untergebracht ist und dir Rears stehen hinter dem Sofa. Bei vielen werden sie somit mitten im Raum stehen. Da machen sich Pyramiden bestimmt klasse.
- mcBrandy
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HiHeckMc hat geschrieben:Also Boxen mit eingebautem ABL halte ich für sehr unpraktisch.
Man stelle sich nur mal vor die Sache zu verkabeln...Vom AMP zu je einer Box ein Cinch-Kabel...dann von jeder Box ein Cinch-Kabel zurück zum AMP. Dann die LS-Kabel vom AMP zur Box und an jeder Box noch ein Stromkabel.
.
ich glaub kaum, das das mit Cinch Kabel gemacht wird, sondern nur mit normalen Lautsprecherkabeln und nur unidirectional. An der Box sind dann nur die Regler. Somit kann man jede Box einzeln abstimmen, je nach Bedürfnis. Und nicht alle auf einmal.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
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Würde ich jetzt schon sagen, weil wenn ein ABL in der Box wäre, braucht man 1. 5 auftrennbare Vorstufen oder sehr viele Y-Kabel und 2. ist es, so wie du sagst, ein zu aufwendiges verkabeln.
Aber ich glaub, bei sowas müsste man G. Nubert selber fragen. Der hat bestimmt schon eine Idee oder sogar schon rumexperimentiert damit.
Gruss
Christian
Aber ich glaub, bei sowas müsste man G. Nubert selber fragen. Der hat bestimmt schon eine Idee oder sogar schon rumexperimentiert damit.
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Hallo miteinander,
ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden, und zwar speziell zu den Beiträgen von Phish und HeckMc. Ihr schreibt sinngemäß, dass die Nubert-Pyramiden begeistern könnten und grundsätzliches Interesse daran besteht.
Vermutlich wisst ihr auch, das es seit kurzem ein virtuelles Nubert-Museum gibt, erreichbar unter http://www.nuseum.de . Es ist noch im Entstehen, aber schon sehr informativ.
Dort kann man viel über ältere Nubert-Boxen nachlesen, unter anderem auch über die Pyramiden (siehe Speaker Factory Magazine 1996).
Ich fasse auszugsweise zusammen:
Vorteile der Pyramide 707:
* Vierfache Chassis-Bestückung
* Die Tieftöner bedämpfen sich gegenseitig in ihrer Resonanzfrequenz
* Folge: tiefe, trockene und konturierte Basswiedergabe
* Souverän-lockere Musikwiedergabe
* Zusätzlicher Sub-Bass in der großen Pyramide 707 (fehlt in der kleineren Pyramide 700)
* große Dynamik und Verfärbungsfreiheit
* grandioses Erlebnis des Paramiden-Raumklanges
* Klangpanorama, das nichts von der Präzision herkömmlicher Direktstrahler vermissen lässt, aber an Klangfülle und Entspanntheit kaum zu überbieten ist (Suchtfaktor)
Technik:
* 2-Weg, geschlossen+Subbass
* Belastbarkeit: 500/350 Watt (Musik/Nennleistung) D-Version
* Belastbarkeit: 800/550 Watt (Musik/Nennleistung) R-Version
* Abmessungen: 88X45/37X45/37 cm
Preise (1992/93): 2900 DM/Stück für die D-Version, 4000 DM/Stück für die R-Version
Soviel zur Technik und den damaligen Preisen. Die Pyramiden waren Spezialversionen und spielten qualitativ und preislich natürlich in eigenen Regionen. Genannt wurde die Pyramide auch "Die Schöne". Sie waren und sind klanglich und optisch eine Klasse für sich. Zeitlos und gut.
Die Vorteile, die ich auszugsweise dargelegt habe, kann ich selbst an meinen Nachbauten nachvollziehen (abweichend vom Original habe ich meine Pyramiden aber als Dreiwegsystem konstruiert).
Wer genauer hier im Forum gesucht hat, weiß, dass die NSF sich auch schon zu dem Thema geäußert hat:
http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic ... =schreiner
Da sind einige Probleme beschrieben, die wohl zur Aufgabe der Pyramiden-Produktion führten. Sehr bedauerlich ist es aber schon, dass die Nubert-Pyramiden nicht mehr gefertigt werden.
Im Folgenden erlaube ich mir, zu vermuten, warum das so ist:
* extrem aufwändige Gehäusekonstruktion, der damalige Schreiner steht nicht mehr zur Verfügung. Eine Neukonstruktion ist sicher sehr teuer. Die heutigen Nubert-LS sind von einfacherer Geometrie (quaderförmig, Gehäuse ist industriell zu vernünftigen Preisen zu fertigen)
* Pyramiden enthalten viermal so viele Lautsprecher-Chassis wie Direktstrahler (auch diese Tatsache macht Pyramiden kostspielig)
* Pyramiden sind aufgrund des aufwändigen Gehäuses und der hohen Anzahl an Treibern schwerer als Direktstrahler. Das macht den Versand schwieriger.
* Pyramiden haben 5 "weiche" Seiten, die für den Versand besonders geschützt werden müssen. Am besten wohl mit speziellen aufgelegten Holzplatten. Auch das macht den Versand aufwändiger.
Zusammenfassend möchte ich sagen, dass aus den genannten Gründen eine neu konstruierte Nubert-Pyramide, wenn es sie je gäbe, in relativ hohen Preisregionen spielen muss. Ob das in die momentane konjunkturelle Situation passt, wage ich zu bezweifeln. Wenn sich aber nur wenig Käufer in diese Preisregion vorwagen, müsste eine Kleinserie her (Fertigung nur nach verbindlicher Vorbestellung). Aber auch das wäre ein unternehmerisches Risiko, welches nur von den Herren Nubert und Spiegler genau beurteilt werden könnte.
Tja, das sind nun wohl die harten Fakten. Und die sind weniger technischer als wirtschaftlicher Natur. Vielleicht könnte jemand von der NSF diese Aussagen einmal kommentieren.
Allerdings steht für mich eines unverrückbar fest: Die Nubert-Pyramiden sind technisch und optisch absolut "sexy" und zwar bis heute unübertroffen!
Gruß
OL-DIE
ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden, und zwar speziell zu den Beiträgen von Phish und HeckMc. Ihr schreibt sinngemäß, dass die Nubert-Pyramiden begeistern könnten und grundsätzliches Interesse daran besteht.
Vermutlich wisst ihr auch, das es seit kurzem ein virtuelles Nubert-Museum gibt, erreichbar unter http://www.nuseum.de . Es ist noch im Entstehen, aber schon sehr informativ.
Dort kann man viel über ältere Nubert-Boxen nachlesen, unter anderem auch über die Pyramiden (siehe Speaker Factory Magazine 1996).
Ich fasse auszugsweise zusammen:
Vorteile der Pyramide 707:
* Vierfache Chassis-Bestückung
* Die Tieftöner bedämpfen sich gegenseitig in ihrer Resonanzfrequenz
* Folge: tiefe, trockene und konturierte Basswiedergabe
* Souverän-lockere Musikwiedergabe
* Zusätzlicher Sub-Bass in der großen Pyramide 707 (fehlt in der kleineren Pyramide 700)
* große Dynamik und Verfärbungsfreiheit
* grandioses Erlebnis des Paramiden-Raumklanges
* Klangpanorama, das nichts von der Präzision herkömmlicher Direktstrahler vermissen lässt, aber an Klangfülle und Entspanntheit kaum zu überbieten ist (Suchtfaktor)
Technik:
* 2-Weg, geschlossen+Subbass
* Belastbarkeit: 500/350 Watt (Musik/Nennleistung) D-Version
* Belastbarkeit: 800/550 Watt (Musik/Nennleistung) R-Version
* Abmessungen: 88X45/37X45/37 cm
Preise (1992/93): 2900 DM/Stück für die D-Version, 4000 DM/Stück für die R-Version
Soviel zur Technik und den damaligen Preisen. Die Pyramiden waren Spezialversionen und spielten qualitativ und preislich natürlich in eigenen Regionen. Genannt wurde die Pyramide auch "Die Schöne". Sie waren und sind klanglich und optisch eine Klasse für sich. Zeitlos und gut.
Die Vorteile, die ich auszugsweise dargelegt habe, kann ich selbst an meinen Nachbauten nachvollziehen (abweichend vom Original habe ich meine Pyramiden aber als Dreiwegsystem konstruiert).
Wer genauer hier im Forum gesucht hat, weiß, dass die NSF sich auch schon zu dem Thema geäußert hat:
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Da sind einige Probleme beschrieben, die wohl zur Aufgabe der Pyramiden-Produktion führten. Sehr bedauerlich ist es aber schon, dass die Nubert-Pyramiden nicht mehr gefertigt werden.
Im Folgenden erlaube ich mir, zu vermuten, warum das so ist:
* extrem aufwändige Gehäusekonstruktion, der damalige Schreiner steht nicht mehr zur Verfügung. Eine Neukonstruktion ist sicher sehr teuer. Die heutigen Nubert-LS sind von einfacherer Geometrie (quaderförmig, Gehäuse ist industriell zu vernünftigen Preisen zu fertigen)
* Pyramiden enthalten viermal so viele Lautsprecher-Chassis wie Direktstrahler (auch diese Tatsache macht Pyramiden kostspielig)
* Pyramiden sind aufgrund des aufwändigen Gehäuses und der hohen Anzahl an Treibern schwerer als Direktstrahler. Das macht den Versand schwieriger.
* Pyramiden haben 5 "weiche" Seiten, die für den Versand besonders geschützt werden müssen. Am besten wohl mit speziellen aufgelegten Holzplatten. Auch das macht den Versand aufwändiger.
Zusammenfassend möchte ich sagen, dass aus den genannten Gründen eine neu konstruierte Nubert-Pyramide, wenn es sie je gäbe, in relativ hohen Preisregionen spielen muss. Ob das in die momentane konjunkturelle Situation passt, wage ich zu bezweifeln. Wenn sich aber nur wenig Käufer in diese Preisregion vorwagen, müsste eine Kleinserie her (Fertigung nur nach verbindlicher Vorbestellung). Aber auch das wäre ein unternehmerisches Risiko, welches nur von den Herren Nubert und Spiegler genau beurteilt werden könnte.
Tja, das sind nun wohl die harten Fakten. Und die sind weniger technischer als wirtschaftlicher Natur. Vielleicht könnte jemand von der NSF diese Aussagen einmal kommentieren.
Allerdings steht für mich eines unverrückbar fest: Die Nubert-Pyramiden sind technisch und optisch absolut "sexy" und zwar bis heute unübertroffen!
Gruß
OL-DIE
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