Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Re: Zone2-Trick am Yamaha 3067 & ATM an E400 ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin "Panischer",
Panikus hat geschrieben:erst mal Danke für Eure Antwoten.
Dann will ich mal Eure Kommentare entsprechend beantworten
Sorry, aber ich bin keine Usergemeinschaft, sondern einfach nur "der Rudi" :wink:
Panikus hat geschrieben:...Zone 2 Trick habe ich gelesen und das grundsätzliche wohl auch verstanden.
Das denke ich nicht, sonst hättest du das...
Panikus hat geschrieben:Es sei denn der Zone 2 Trick würde auch irgendwie für die Rückkanäle funktionieren was ich aber nicht glaube.
...nicht geschrieben :wink:
Ich rufe in Erinnerung; Die Zone2 ist innerhalb des AVR als "eigenständige analoge Stereostrecke" zu betrachten, ergo frei verwendbar :idea:
Panikus hat geschrieben:Das Problem scheint nur zu sein, dass ich den Analogen Eingang nicht den entsprechenden Endstufen zuweisen kann...
Der "auserwählte" Eingang muss fest Zone2 zugeordnet werden und der Zone2 werden die dafür zur Verfügung stehenden Endstufen zugeordnet :idea:
Panikus hat geschrieben:...obwohl sie entsprechend auf Präsenz zugewiesen sind ( Bi Amping Einstellungen )
Bi-Amping und "Zone2 mit einem weiteren Endstufenpaar" ist nur bei gaaaanz wenigen 9-Kanal-AVRs möglich, denn es werden dafür 4 Endstufen benötigt/anderweitig genutzt (2 weitere für die Front und 2 für Zone2) und in der Hauptzone ist dann nur noch 5.1 (5.2) möglich :idea:
Bist du sicher, tatsächlich ein Endstufenpaar der Zone2 im Setup zugeteilt gehabt zu haben :?:
Gerald gibt da wohl einen entscheidenden Tip :wink:

Da ja nun...
Panikus hat geschrieben:...die finale Auftrennlösung...
...favorisiert wird, kann ich nicht mehr weiter helfen, da ich bis dato weder einen Yamaha 3067 noch eine E400 in meiner Werkstatt hatte.

Sollte dir aber irgendwann daran gelegen sein, dass "der Rudi" die Auftrennung(en) übernehmen könnte, dann schick mir ne PN :idea:
Wenn ich dir damit bei der Lösung deiner Probleme helfen kann, tu ich das gern.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Panikus
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Di 18. Okt 2011, 21:50

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von Panikus »

Kuzes Feedback :

Für mein Problem :roll: habe ich inzwischen ein Lösung die schlicht und ergreifend NAD heißt.
Habe mir einfach mal eine Vor und Endstufe zugelegt für den Stereobetrieb welche ich mit dem ABL Modul dass ich noch von der NU35 übrig habe ( ABL 122 - 44 oder 11 ist aber wohl besser geeignet für meine Nuveros) , umschalte.
Somit hängen der Yamaha wie auch die NAD Vorstufe am NAD Endverstärker C275. Klingt super und mit wesentlich mehr Dynamik als der Yammi alleine.
Der Yammi DVd 2700 der sehr gute Audioeigenschaften hat - ist an beiden Komponennten angeschlossen - Chinch an NAD Vorstufe - HDMI und 5.1 an Yammi.
Ich denke das ist nebst einer getrennten Lösung die Beste Möglichkeit um ein ABL sauber einzubinden, ohne eventuelle Nachteile einer Zone2 Tricks in Kauf nehmen zu müssen oder gar die Auftrennung des Yamaha Receivers. Das dies sicherlich nicht gerade die Kostengünstigste Lösung ist , sollte auch klar sein - es reicht ja ansich nur die Endstufe für die Frontspeaker, doch konsequenter ist es dann schon - auch gleich die entsprechende Vorstufe für analoge Signale zu verwenden. Da ich schon mal eine ältere NAD Vor-Endstufen Komi hatte - ( C162 und C270 ) kam für mich nur solch eine Lösung infrage. Beide zusammen Neu für 1.600 € ist sicherlich nicht schlecht - Sorry Nubert - aber da war der Mitbewerber deutlich günstiger :wink:

Pank
rudijopp

Umbau statt Zone2-Trick am Yamaha 3067 & 2067

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
zum 2067 / Panikus hat geschrieben:...Thema abhaken und die finale Auftrennlösung favoriesieren wenn das neue ABL für die NUVERO 10 verfügbar ist. Vieleicht hat bis dahin schon jemand ( Rudi ) den Yammi in den Fingern gehabt und entsprechend umgebaut ?
Guckst du nun hier -> Bild

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Jonas_21
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 17:53

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von Jonas_21 »

Hallo,
ich hab bin halb am verzweifeln mit meinem Yamaha RX-V 1067.
Hier steht ja tausend mal, wie das Ganze richtig verkabelt werden soll und das habe ich nun auch.
Mein Problem besteht darin, die Endstufe für Zone 2 anzuwählen.
Ich hab derzeit wie gesagt alles angeschlosen und höre momentan "ganz normal" über Zone 2, aber wohl ohne ABL... Wie treffe ich die richtigen Einstellungen für die Endstufen und vor allem WO im Setup des Receivers? Ich wär euch echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!

Gruß,
Jonas
Jonas_21
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 17:53

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von Jonas_21 »

Hallo noch mal,
ich hab schon gefunden, was ich suchte!
Danke trotzdem...

Gruß,
Jonas
peterpan1
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: Mo 31. Okt 2011, 16:43

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von peterpan1 »

Hallo
Würde gerne an meinem Pioneer VSX-AX2AV ein ATM Modul anschliesen.Geht das??
Und meine Quadral Amun damit betreiben.
Hat jemand eine Idee dazu.

Danke Peter
rudijopp

Re: Zone2-Trick beim Pioneer VSX-AX2AV ???

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Peter...

...und Willkommen im nuForum 8)


Der Zone2-Trick ist beim AX2 nicht anwendbar,
da keine Endstufen für Zone2 zugewiesen werden können -> http://www.pioneer.eu/de/products/archi ... index.html
peterpan1 hat geschrieben:Würde gerne an meinem Pioneer VSX-AX2AV ein ATM Modul anschliesen.Geht das??
Der AX2 ist ja nur etwas anders/weniger ausgestattet als der AX4, aber prinzipiell gleich im Aufbau :idea:
Ergo sollte diese Umbauanleitung passend sein -> http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... p?p=197088

bis denn dann,
der Rudi
Bild
2ndMorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:55

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von 2ndMorpheus »

Guten Morgen.
Habe den Denon 4311 und die Nubert NuVero 11. Habe heute das ATM für die Lautsprecher bekommen. Ist bei dem 4311 auch der Zone 2 Trick möglich? bin eigentlich davon ausgegangen, da beim 4310 es machbar ist. Welche der Verkabelungsbeschreibungen muss ich denn dann von der ersten Seite nehmen bzw. gibts da ne andere Verkabelungsbeschreibung für den 4311er????

Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Kombi.. Gibt es was negagtives zu berichten wie rauschen der Boxen etc...

Danke und Gruß Marcus
AVR: Denon 4311 ---
TV: Samsung 65 Zoll ---
Front: 2 x NuVero 11 ---
Front Wide: 2 x NuVero 5 ---
Center: 1 x NuVero 70 ---
Surround: 2 x NuVero 5 ---
Sub: 2 x AW13
rudijopp

Re: Zone2-Trick am Denon 4311

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Marcus,
2ndMorpheus hat geschrieben:Ist bei dem 4311 auch der Zone 2 Trick möglich?
Ja, ist er.
2ndMorpheus hat geschrieben:Welche der Verkabelungsbeschreibungen muss ich denn...
Keine vorherige Denon-Beschreibung passt 100%ig, aber das müssen sie ja auch nicht :wink:
Ist das logische Prinzip des Zone2-Trick erstmal verinnerlicht/verstanden, kannst du es auch problemlos an deinen 4311 anwenden :idea:

Die Beschreibung/das Bild vom 3808 ist dem 4311 am ähnlichsten, da die dort gezeigten Anschlüsse auch beim 4311 existieren.
Das Setup des 4311 musst du schon alleine hinkriegen, aber ich empfehle dir die FH/FW-Endstufen des 9-Kanal-AVR für Zone2 zu verwenden (nicht Surr.Back),
denn damit bleibt dir das 7.2 Setup erhalten :!:

***

Alternativ (wenn du nen bisschen Bastelspass haben möchtest) -> Umbau des 4311

***

bis denn dann,
der Rudi
Bild
2ndMorpheus
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 08:55

Re: Zone2-Trick als ABL/ATM Anschluss

Beitrag von 2ndMorpheus »

Hi Rudi

Erst mal danke für die schnelle Antwort :-)
Der umbau wäre wohl die beste aller Alternativen wenn ich das richtig verstehe, oder?

Gruß Marcus
AVR: Denon 4311 ---
TV: Samsung 65 Zoll ---
Front: 2 x NuVero 11 ---
Front Wide: 2 x NuVero 5 ---
Center: 1 x NuVero 70 ---
Surround: 2 x NuVero 5 ---
Sub: 2 x AW13
Antworten