Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
SimonsTheatre
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 11:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von SimonsTheatre »

Kann man evtl. noch mit einer aktiven Box für X-Connect Surround rechnen, die dann "etwas günstiger" wäre, als eine XS-3000 RC bzw. XS-4000 RC? Diese beiden wären aufrund des großen Funktionsumfangs zwar für den Anwendungsfall geeignet, aber auch Featuretechnisch überdimensioniert und das spiegelt sich dann im Preis wieder.

Ich könnte mir z.B. auch etwas ohne Display vorstellen.

Selbst wenn die angekündigten und durchaus interessanten nuPro XI-2000 RC rauskommen, finde ich, dass Wireless Rear-Boxen mit einem normalen Boxen Formfaktor noch seine Daseinsberechtigung hätten. Es wäre super falls da noch etwas passend zur neuen XS-8500 RC Soundbar kommen würde.

Falls nichts dazu geplant ist, bitte als Feedback mit aufnehmen :D
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von S. Hennig »

Nein, das ist aktuell nicht geplant, da das Weglassen des Displays oder anderer Features nur sehr wenig an den Kosten sparen würde und auch unsere Elektronik sich nur sehr schwierig „kleiner“ skalieren lässt. Eine XS-3000 RC ist faktisch das kleinste gemeinsame Vielfache an Technologie.

Der DSP und damit die Funktionen sind das Herzstück der gesamten X-COnnect (Surround Technologie)
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
SimonsTheatre
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mo 3. Jan 2022, 11:40
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von SimonsTheatre »

S. Hennig hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 18:56 Nein, das ist aktuell nicht geplant, da das Weglassen des Displays oder anderer Features nur sehr wenig an den Kosten sparen würde und auch unsere Elektronik sich nur sehr schwierig „kleiner“ skalieren lässt. Eine XS-3000 RC ist faktisch das kleinste gemeinsame Vielfache an Technologie.

Der DSP und damit die Funktionen sind das Herzstück der gesamten X-COnnect (Surround Technologie)
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. Das ist nachvollziehbar. Ich gucke mir dann nochmal die "Pendelleuchten" an, wenn sie da sind. Ich denke aber für Rear werden es dann in meinem Fall zwei mal die XS-3000 RC.
KuroSamurai
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Mo 1. Aug 2022, 20:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von KuroSamurai »

Könnte man nicht einfach einen nuConnect trX umgedreht entwerfen für den neuen Funkstandard? Also dass das Sounddeck den nuConnect trX anfunkt und dieser über AUX oder 2 Cinch sich dann mit z.B. A-125 oder SP-200 bis zu älteren 3000er verbinden lässt.

Sollte doch technisch kein Problem sein? Gibt auch zich Bluetooth-Adapter die ein Signal vom Handy/Tablet/PC annehmen und dann per Cinch an Musikanlage (ohne BT) weiterreichen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von Weyoun »

SimonsTheatre hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 17:05 Kann man evtl. noch mit einer aktiven Box für X-Connect Surround rechnen, die dann "etwas günstiger" wäre, als eine XS-3000 RC bzw. XS-4000 RC? Diese beiden wären aufrund des großen Funktionsumfangs zwar für den Anwendungsfall geeignet, aber auch Featuretechnisch überdimensioniert und das spiegelt sich dann im Preis wieder.

Ich könnte mir z.B. auch etwas ohne Display vorstellen.
Ich sehe das ähnlich. Sollte irgendwann mal die Nubert Decoderstation als Konkurrenz zu Canton kommen, könnten alle Satelliten bis auf das Minimum abgespeckt werden (reiner Slave-Betrieb, kein Display, keine Fernbedienung für jeden einzelnen LS, keine Einmessung (findet ja bereits in der Deoderstation statt), keine Eingänge bis auf den nuConnect X Surround und den Link-Eingang, nur die Verstärkersektion).
Hänri

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von Hänri »

Dann wären diese Lautsprecher aber reine Nischenprodukte für X-Connect-Anwendungen.
Hänri

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von Hänri »

Hänri hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 07:16
HolzStreich hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 02:11Glaube/hoffe aber schon, dass mittelfristig was kommen wird.
Aber hieß es nicht mal, dass die Elektronik der X-Serie nicht in ein kleineres Gehäuse als das der 3000 passt?
Da haben wir es ja nochmal:
S. Hennig hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 18:56 Nein, das ist aktuell nicht geplant, da das Weglassen des Displays oder anderer Features nur sehr wenig an den Kosten sparen würde und auch unsere Elektronik sich nur sehr schwierig „kleiner“ skalieren lässt. Eine XS-3000 RC ist faktisch das kleinste gemeinsame Vielfache an Technologie.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von S. Hennig »

Wir haben aktuell einen leichten Engpass in unserer Logistik und müssen daher die Lieferung der nuPro XS-Modelle (betrifft aber nicht die XS-8500 RC) leicht nach hinten schieben:

Von Mitte August verschiebt sich der Versand auf Mitte September.

Wie geschrieben, die XS-8500 RC wird aber bis Mitte August ausgeliefert und Stand jetzt auch ab Mitte August mit 1-3 Tagen lieferbar sein.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
TheExciter
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 14. Okt 2021, 15:04
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von TheExciter »

@S. Hennig

Ich habe den ganzen Thread jetzt nicht gelesen, bedeutet dies, dass noch gar keine nuPro XS-Modelle beim Endkunden verfügbar sind?

Mich interessiert nämlich als Besitzer der "alten" X RC-Serie nämlich der Unterschied bei der Einmessfunktion:

https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... 3#p1127273

Kann da jemand schon was fundiertes zu sagen?
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: nuPro XS-Serie - Auf aktive Surround Anwendungen erweitert

Beitrag von S. Hennig »

Nein, wir haben bisher die nuPro XS-Modelle 3000-8000 noch nicht ausgeliefert, bis Mitte September rechnen wir aber mit einem Lieferstart.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Antworten