Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

neues PC-Gehäuse muss her...

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Agent K
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Agent K »

Hi,

ja, ich kann mir schon vorstellen das 6 Gehäuselüfter etwas übertrieben sind, aber muss ich sie alle voll drehen lassen?
Die Lüftersteuerung bringt mir doch ganz nette Einstellungsmöglichkeiten mit. :wink:
Wenns geht ist es leise und beim zocken kann ich die Hardware ordentlich kühlen.

Gruss, Agent K, wahrscheinlich am Mittwoch berichtend. :lol:
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

DDQW hat geschrieben:Dein Schraubermodu schön und gut: Ich bin selbst schrauber und habe dazu noch 9 Monate Rechner montiert repariert und gewartet also du bist hier nicht der einzige der weiss was er schreibt... :roll:
So war das auch nicht gemeint. Es sollte genau darauf, dass du selber Rechner schraubst, Bezug nehmen. Ich möchte mich hier wahrlich (auch wenn manche eine meiner Formulierungen diese Vermutung wohl durchaus zulässt) nicht profilieren. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass solch eine Kühlung übertrieben ist.

DDQW hat geschrieben:Desweiteren rede ich von vernünftig gekühlten Systemen... 2 schnelle platten ohne Küjhlung werden warm halten somit nicht so lange und werden dazu noch alngsamer da sich der schreibkopf wegen der ausdehnung der Magnetscheiben neu justieren muss... Aber Kühlung ist unwichtig :roll:
Die Systeme waren vernünftig gekühlt. Temperaturen habe ich keine mehr im Kopf, aber es war auf keinen Fall zu viel (auch nicht, wenn man die erhöhte Materialermüdung bei größeren Temperaturen mit einbezieht).
DDQW hat geschrieben:Also wie gesagt verwechsel nicht grade eben nötige Kühlung und vernünftige Kühlung. Laufen tut beides aber letzteres besser :>
Und entscheidend lauter. ;)

mfg Klaus

[Edit:
Die Lüftersteuerung bringt mir doch ganz nette Einstellungsmöglichkeiten mit.
Wenn man das ganze mal von der prinzipiellen Seite angeht, solltest du auch bedenken, dass die Lüftersteuerung selber eine Verlustleistung in Form von Wärme hat. Dann lieber über einen Adapter alle auf 5/7 Volt laufen lassen (zumal, wenn ich da jetzt alles richtig gemacht hab, 6*34 dB=49db sind)]
Zuletzt geändert von Forrest|Gump am So 7. Dez 2003, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
DDQW
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von DDQW »

Agent K hat geschrieben:Hi,

ja, ich kann mir schon vorstellen das 6 Gehäuselüfter etwas übertrieben sind, aber muss ich sie alle voll drehen lassen?
Die Lüftersteuerung bringt mir doch ganz nette Einstellungsmöglichkeiten mit. :wink:
Wenns geht ist es leise und beim zocken kann ich die Hardware ordentlich kühlen.

Gruss, Agent K, wahrscheinlich am Mittwoch berichtend. :lol:
Dafür wurden Lüftersteurungen erfunden :D Also so wäärs wohl die beste Lösung
DDQW
Semi
Semi

Beitrag von DDQW »

Forrest|Gump hat geschrieben:
DDQW hat geschrieben:Dein Schraubermodu schön und gut: Ich bin selbst schrauber und habe dazu noch 9 Monate Rechner montiert repariert und gewartet also du bist hier nicht der einzige der weiss was er schreibt... :roll:
So war das auch nicht gemeint. Es sollte genau darauf, dass du selber Rechner schraubst, Bezug nehmen. Ich möchte mich hier wahrlich (auch wenn manche eine meiner Formulierungen diese Vermutung wohl durchaus zulässt) nicht profilieren. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass solch eine Kühlung übertrieben ist.

DDQW hat geschrieben:Desweiteren rede ich von vernünftig gekühlten Systemen... 2 schnelle platten ohne Küjhlung werden warm halten somit nicht so lange und werden dazu noch alngsamer da sich der schreibkopf wegen der ausdehnung der Magnetscheiben neu justieren muss... Aber Kühlung ist unwichtig :roll:
Die Systeme waren vernünftig gekühlt. Temperaturen habe ich keine mehr im Kopf, aber es war auf keinen Fall zu viel (auch nicht, wenn man die erhöhte Materialermüdung bei größeren Temperaturen mit einbezieht).
DDQW hat geschrieben:Also wie gesagt verwechsel nicht grade eben nötige Kühlung und vernünftige Kühlung. Laufen tut beides aber letzteres besser :>
Und entscheidend lauter. ;)

mfg Klaus
Ne eben nicht lauter wozu denn die Lüfterreglung :> Guter Durchsatz bei hneidriger LAutstärke das ist der Sionn von vielen Lüftern...

Also ein System mit 2 schenllen platten OHNE Lüfter da werden die Platten warm :> KAnnst du mir erzählen was du willst :> Klar ist nicht das sie kaputtgehen davon (jedenfalls net sofort) aber wünschenswert auf keinen Fall :>

Und übertriebene Kühlungen fangen wo anders an :> Sie reicht aus und hat dazu noch reserven was will man mehr :>

Kompressorkühlungen für 600€. DAS fändeich übertrieben :>
Agent K
Star
Star

Beitrag von Agent K »

Hi,

genau :wink:
Wenn ich will ist es leise und wenn ich will bricht ein Orkan los. 8)
Am Mittwoch werde ich ja hoffentlich sehen wie es am besten läuft...

Gruss, Agent K :lol:
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

DDQW hat geschrieben:Ne eben nicht lauter wozu denn die Lüfterreglung :> Guter Durchsatz bei hneidriger LAutstärke das ist der Sionn von vielen Lüftern...
Deshalb ja keine Kühler, oder ein langsam drehender (und dafür z.B. ordentlich verlegte Kabel, die den Luftstrom nicht behindern)
DDQW hat geschrieben:Also ein System mit 2 schenllen platten OHNE Lüfter da werden die Platten warm :> KAnnst du mir erzählen was du willst :> Klar ist nicht das sie kaputtgehen davon (jedenfalls net sofort) aber wünschenswert auf keinen Fall :>
Natürlich werden die Platten warm. Wenn man sie weit genug auseinander einbaut und kein Hitzestau entsteht ist es jedoch durchaus möglich soetwas zu realisieren.
DDQW hat geschrieben:Und übertriebene Kühlungen fangen wo anders an :> Sie reicht aus und hat dazu noch reserven was will man mehr :>
Richtig leise Systeme (natürlich kann man die Lüfter runterregeln, aber vielleicht wollen manche Leute ja auch ein immer leises System).
DDQW hat geschrieben:Kompressorkühlungen für 600€. DAS fändeich übertrieben :>
Das sowieso.

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
DDQW
Semi
Semi

Beitrag von DDQW »

Forrest|Gump hat geschrieben:
DDQW hat geschrieben:Ne eben nicht lauter wozu denn die Lüfterreglung :> Guter Durchsatz bei hneidriger LAutstärke das ist der Sionn von vielen Lüftern...
Deshalb ja keine Kühler, oder ein langsam drehender (und dafür z.B. ordentlich verlegte Kabel, die den Luftstrom nicht behindern)
DDQW hat geschrieben:Also ein System mit 2 schenllen platten OHNE Lüfter da werden die Platten warm :> KAnnst du mir erzählen was du willst :> Klar ist nicht das sie kaputtgehen davon (jedenfalls net sofort) aber wünschenswert auf keinen Fall :>
Natürlich werden die Platten warm. Wenn man sie weit genug auseinander einbaut und kein Hitzestau entsteht ist es jedoch durchaus möglich soetwas zu realisieren.
DDQW hat geschrieben:Und übertriebene Kühlungen fangen wo anders an :> Sie reicht aus und hat dazu noch reserven was will man mehr :>
Richtig leise Systeme (natürlich kann man die Lüfter runterregeln, aber vielleicht wollen manche Leute ja auch ein immer leises System).
DDQW hat geschrieben:Kompressorkühlungen für 600€. DAS fändeich übertrieben :>
Das sowieso.

mfg Klaus
Bevor ich wieder loslege hier erstmal ne Frage:

Findest du diese Diskussion artetlangsam ins unnötige aus?

a) Jau also lassen mer den scheiss
b) nei der Kampf muss weitergehen :>
Agent K
Star
Star

Beitrag von Agent K »

Wie wäre es mit a??? :wink:

Gruss, Agent K
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Agent K,

genauso, wie mancher mich für verrückt erklärt, wenn er den Preis meiner Nubert-Boxen hört, juckt es mich in den Fingern, dich für verrückt zu erklären, weil du über ein Seitenteil mit Plexiglasscheibe nachdenkst, das so teuer ist wie mein ganzes PC-Gehäuse. Aber das ist natürlich Unsinn! Viel Spaß beim Schrauben!

Achso: Ich wette, dass du dieses Gehäuse NICHT 5 Jahre verwenden wirst. Denn wenn du jetzt schon so "freakig" an die Sache herangehst, dann brauchst du in spätestens 3 Jahren eine noch schnellere Kiste, die dann doch einen anderen Gehäusestandard erfordern wird.

Mit internetten Grüßen

PS: Ich staune immer wieder über deine finanziellen Möglichkeiten als 14-1/2-Jähriger!
Agent K
Star
Star

Beitrag von Agent K »

Hi g.vogt,

Na ja, eigentlich möchte ich nur Qualität die auch hält. Gut, ob man so ein Seitenteil braucht...
Ich gebe lieber einmal mehr aus, anstatt jedes Jahr auf neues ein anderes (billig) Gehäuse mir zu kaufen und nie richtig zufrieden damit zu sein. Auf der Schiene bin ich lang genug gelaufen und sehr oft ausgerutscht. Was heißt das, dass du über meine finanziellen möglichkeiten überascht bist? :wink:
Ich spare eben etwas mehr in anderen Bereichen... :wink:

Gruss, Agent K
Antworten