Weyoun hat geschrieben:Andere Frage: Wie verhalten sich eigentlich Win 7 und Win 10 bzgl. Multi-Boot-Fähigkeit? Brauche ich einen externen Boot-Manager und wenn nicht, wessen internen Boot-Manager soll ich dann nutzen, den vom Win 7 oder den von Win 10? Davon hängt dann wohl auch ab, welches OS man zuerst installiert, oder nicht?
Bei meinem "alten" PC habe ich Win 7 und Win 10 auf separaten SSDs installiert, und wähle über das Bios-Bootmenü.
Beim Installieren stöpsle ich die anderen Laufwerke aus, damit Windows seine Hilfspartitionen nicht darauf verteilt, oder Müll von Altinstallationen importiert.
Bei Win 10 muss unter "Energieoptionen" / "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll" / "Schnellstart aktivieren" der Haken weg, sonst nervt bei jedem OS-Wechsel Scandisk.
Observer hat geschrieben:Die Bootloader von Windows kann ich nicht einfach nutzen, da mein Mainboard UEFI-mäßig arbeitet, Win7 aber nach wie vor mit MBR läuft, Win10 aber schon GPT bedienen will, ist das Nutzen des alten DUAL booting nicht mehr möglich.
Man kann Win 10 auch im MBR-Modus installieren, allerdings nur mit einer DVD. Ein USB-Stick als Installationsmedium kann nur UEFI/GPT, die DVD beides, je nach Bios-Einstellung.
Eine MBR-Installation kann übrigens Datenlaufwerke mit GPT partitionieren und ansprechen. Die Einschränkung gilt nur für das Bootlaufwerk, und weil SSDs > 2 TB als Bootlaufwerk sowieso weder sinnvoll noch bezahlbar sind, erledigt sich das Problem von selbst.