Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CD der Woche: Spock's Beard - Octane

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

CD der Woche: Spock's Beard - Octane

Beitrag von Blap »

Diese Woche möchte ich dem aktuellen Output von Spock's Beard ein paar Zeilen widmen. Durchaus in dem Bewusstsein, dass es immer eine gewisse Gefahr in sich birgt, ein Album zu beurteilen welches man noch nicht allzu lange besitzt. Vielleicht hat man sich noch nicht intensiv genug mit der Scheibe beschäftigt, vielleicht ist man auch zu wenig Distanz, vielleicht sollte der "Test of Time" erst bestanden sein. Naja, die Scheibe läuft bei mir seit ein paar Wochen in Dauerrotation, von daher traue ich mir ein Urteil schon zu... ;)

Musik ist sowieso ein sehr emotionales Lebewesen, also immer ran an den Speck.

Zunächst war ich unschlüssig, ob ich die neue Scheibe der Bärte wirklich haben muss. Seit Übervater Neal Morse die Band verlassen hatte, schien mir der Zenit der Jungs überschritten. So war das 2003 veröffentlichte "Feel Euphoria" sicherlich nicht übel, aber auch nichts besonderes mehr. Die neue Scheibe "Octane", so ist zu lesen, soll dann noch weiter vom "Original" entfernt sein, überwiegend sogar "gewöhnlicher" Mainstream. Richtig ist ohne Zweifel, Spock's Beard klingen ohne Neal Morse anders. Zweifellos ist es aber falsch, die Band nun als "08/15 Rockband" abzutun.


"Feel Euphoria" klang noch ein wenig unentschlossen. Teils wollte man den "Morse-Stil" kopieren, teils wollte man unbedingt anders klingen. Das Ergebnis erschien nicht völlig ausgereift. Auf Album Nummer Zwei nach Neal Morse, haben die Jungs ihren Weg gefunden. Es gibt tolle Rockmusik mit deutlicher Retroprog-Schlagseite zu hören. Ich bin begeistert, und sehr froh dieses tolle Album gekauft zu haben.

Dann wollen mir mal ins Geschehen einsteigen. Das Album bietet uns zunächst das sehr starke "A Flash before my Eyes". Ein Werk welches aus sieben Einzelstücken besteht. Es handelt sich also nicht um einen organischen Longtrack, sondern jeder Abschnitt kann auch ohne Probleme für sich allein bestehen. Auf den Hintergrund der Story von "A Flash before my Eyes" möchte hier nicht näher eingehen. Ich lege jedem Interessierten ans Herz das Booklet zu studieren. Selten wurde ein schreckliches Ereignis, auf so ansprechende, faszinierende Art musikalisch und lyrisch umgesetzt.

"The Ballet of the Impact" begrüsst uns mit Mellotronklängen, damit rennt man bei mir quasi offene Türen ein. Überhaupt liefert Ryo Okumoto auf diesem Album fantastische Arbeit an den Keyboards ab. Spätestens wenn der Gesang von Nick D'Virgilio einsetzt gibt es kein Halten mehr. Unglaublich welch stimmliche Entwicklung der Mann genommen hat. Sang er bereits auf älteren Spock's Beard Alben hin und wieder einen Song, konnte sich aber natürlich nicht mit der warmen Stimme von Neal Morse messen, so verbreitet sein Gesang inzwischen absolute Gänsehautstimmung. Respekt vor dieser tollen Leistung!!! "I wouldn't let it go" bietet ganz leichte Country Anleihen, und wird vom tollen, emotionalen Gesang und fantastischen Keyboards dominiert. Mit "Surfing down the Avalanche" hauen die Jungs uns dann einen kräftigen Rocker um die Ohren. Anschliessend gibt es Gänsehaut und Tränen bei "She is everything". Ich liebe diesen Song, diesen Text, diesen Sound... "Climbing up that hill" ist ein schöner Rocksong mit starkem Refrain. Mit "Letting go", einem kurzem Instrumental, leitet uns Ryo Okumoto zum letzten Kapitel des "Flash..." Werkes über: "The Beauty of it all", ein melancholischer und versöhnlicher Abschluss der Story.

Tief durchatmen und schon geht es weiter. "NWC" ist ein flottes Intrumentalstück mit leichtem Frickelcharakter. "There was a Time" wiederum ist vordergründig betrachtet ein gewöhnlicher Rocksong. Aber was für einer! Trotz des bittersüßen Textes verbreitet der Song durchweg gute Laune. Spätestens beim Gitarrensolo reisst es mich dann aus dem Sofa, und ich hüpfe, wild die Luftgitarre spielend, durchs Wohnzimmer. Auch hier möchte ich wieder auf den tollen Gesang von Nick hinweisen. "The Planet's Hum" kommt als dynamisches Retrostück daher. Mit "Watching the Tide" servieren uns die Bärte eine schöne Ballade. Hier erinnert Nicks Gesang an die Stimmlage, in der er auf früheren Alben, zu Zeiten von Neal Morse, ab und zu hören war. Im weiteren Verlauf steigert der Song seine Dramatik, und Nick passt seine Stimme perfekt der Musik an. "As long as we ride" ist ein "gute Laune Rock 'n Roll Song". Der perfekte Rausschmeisser für ein tolles Album.

Mein Fazit: Die Bärte haben ihren Weg gefunden. Man versucht nicht mehr Neal Morse zu ersetzen, ein sowieso unmögliches Unterfangen, sondern geht konsequent neue Wege. Nick wird als Sänger immer besser, Ryo gehört nun endgültig zu meinen Lieblingen an den Keyboards. "Proghardliner" werden das Album vielleicht zu wenig sperrig und zu "mainstreamig" finden, ist man aber bereit über den Tellerrand zu blicken, bekommt man erstklassige Musik geboten. Ich möchte euch ausdrücklich die Limited Edition ans Herz legen, denn man bekommt eine Bonus CD mit weiteren tollen Songs geboten. Auf diese hier einzugehen, würde allerdings den Rahmen sprengen.



Weitere Empfehlungen:

The Light (1995) - Sehr starkes Debut. Frischer und spannender Retroprog vom Feinsten! (Die beiden Nachfolger "Beware of Darkness" und "The Kindness of Strangers" sind sehr ähnlich, man kann ohne Bedenken zugreifen.)

Day for Night (1999) - Die Bärte zeigen sich einfacher zugänglich, aber verfallen nicht in Flachheiten.

V (2000) - Ein weiteres Meisterwerk, wieder in Richtung der frühen Alben gehend.

Verweise auf Nebenprojekte/Soloalben verkneife ich mir. Die Progfans wissen sowieso Bescheid, Einsteiger wären vielleicht von zu viel Info erschlagen. ;) Ausserdem sind diese Werke noch für weitere CDs der Woche gut. ;)

Die nächste "CD der Woche" gibt es erst Mitte Mai, da ich ab Freitag zwei Wochen in südlichen Gefilden verweilen werde.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Vadder
Profi
Profi
Beiträge: 290
Registriert: So 10. Aug 2003, 13:04
Wohnort: in der schönen Ortenau

Beitrag von Vadder »

puh,Blap,die kenne ich nicht. :oops: Da wir aber einen ähnlichen Geschmack haben,werde ich hören gehen. :lol:
Einen schönen Urlaub,erhol Dich gut.
Gruss
Michael
___________________
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CD der Woche: Spock's Beard - Octane

Beitrag von Philipp »

Blap hat geschrieben:Verweise auf Nebenprojekte/Soloalben verkneife ich mir. Die Progfans wissen sowieso Bescheid, Einsteiger wären vielleicht von zu viel Info erschlagen. ;) Ausserdem sind diese Werke noch für weitere CDs der Woche gut. ;)
Wenn ich da mal eine Prognose wagen dürfte... geht der Bandnamen mit "T" los? :wink:

Das letzte Album der Bärte hab ich noch nicht gehört. Irgendwie hab ich den "normalen" Prog in letzter Zeit ziemlich vernachlässigt. Dein Bericht klingt dann aber doch ziemlich interessant, muss mal im Laden reinhören!
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

das ist das einzige SB album das ich nicht besitze, kann also nichts direkt dazu sagen!!

Snow würde ich aber auch als empfehlung nennen. für mich zusammen mit V und Beware of Darkness der beste SB release! fragt mich nicht warum ich mit the light noch nicht so richtig warm geworden bin, wahrscheinlich zu wenig gehört...
Philipp
Star
Star
Beiträge: 3772
Registriert: Do 2. Mai 2002, 11:37
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Philipp »

Nolli hat geschrieben:fragt mich nicht warum ich mit the light noch nicht so richtig warm geworden bin, wahrscheinlich zu wenig gehört...
Schwerer Fehler! IMHO ist das Debut immer noch das beste Album der Bärte. Aber das Thema hatten wir ja schonmal vor nem halben Jahr oder so. :wink:
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Auf meiner langen Prog-Wunschliste befindet sich zu "Spock's Beard" ATM:
- Day of Night
- Beware of Dark
- The Light

Ob "Octane" auch dazugehören soll, weiß ich noch nicht.

Mal gleich eine Frage an Blap:

Vor einigen Wochen hatte ich mal beim MM eine Spezial-Edition von SB in der Hand.
So'n flacher Pappdeckel in Übergröße.

Ist mir auf Amazon auch öfter aufgefallen, auch wegen dem höheren Preis.
Da kann man doch bestimmt drauf verzichten oder?
Nolli
Star
Star
Beiträge: 1277
Registriert: Do 25. Mär 2004, 20:05

Beitrag von Nolli »

also wenn du noch keine SB cd hast würde ich als einsteigeralbum doch noch sehr zu "V" raten!!
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Steppenwolf hat geschrieben:Auf meiner langen Prog-Wunschliste befindet sich zu "Spock's Beard" ATM:
- Day of Night
- Beware of Dark
- The Light

Ob "Octane" auch dazugehören soll, weiß ich noch nicht.

Mal gleich eine Frage an Blap:

Vor einigen Wochen hatte ich mal beim MM eine Spezial-Edition von SB in der Hand.
So'n flacher Pappdeckel in Übergröße.

Ist mir auf Amazon auch öfter aufgefallen, auch wegen dem höheren Preis.
Da kann man doch bestimmt drauf verzichten oder?
Nein, nein. Immer zur Special Edition greifen. Schoene Gruesse von Teneriffa.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Steppenwolf
Star
Star
Beiträge: 1784
Registriert: Mi 29. Dez 2004, 22:54
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Steppenwolf »

Stimmt ja, Du verweilst ATM im sonnigen Süden. :wink:

Danke für die Antwort und schönen, entspannenden Urlaub noch.
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Ich schaffe es auch nach mehreren Monaten nicht die Octane am Stück durchzuören.
Zu easy und zu stromlinienförmig kommt die Scheibe daher. Da kann auch die wirklich gelungene Produktion nichts machen.
Irgendwie fehlt da die Dynamik. D'Virglio als Sänger ist auch so 'ne Sache. Schlecht ist er nicht, aber ihm Fehlt die Wandlungsfähigkeit eines wirklich guten Sängers, welcher aus dem leider recht durchschnittlichen Material mehr herausgeholt hätte.
Handwerklich ist natürlich alles erstklassig (wer hätte da auch anderes erwartet), aber Songwriting ist eben ein völlig anderes Thema.
Es ist nicht so,daß man den Kauf bereut (tue ich jedenfalls nicht) aber man sollte in Anbetracht des Etiketts "Spocks Beard" nicht mit einer Beard scheibe rechnen, sonst ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Spock's Beard existieren nur noch auf dem Papier. Diese Band ist ganz klar eine Andere.

Alles in allem weis ich nicht was ich von der Platte halten soll. :?

[Edit]:Gut das du dich die Scheibe rantraust Blap. Ich bin da noch zu unentschlossen
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Antworten