Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Seit ich den neuen Verstärker habe brummt es!!!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Cedrig
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Nov 2002, 20:45

Seit ich den neuen Verstärker habe brummt es!!!

Beitrag von Cedrig »

Das ist verdammt nervig. Habe den Denon 1803 und den Denon DVD-Player 900. Das alles betreibe ich an 2 Nubox 400. Außerdem habe ich den Fernseher und den PC an den Receiver angeschlossen. Die Sache ist nun folgende: Da ich den DVD-Player sowohl zum DVD- als auch zum Musik- hören verwende, habe ich ihn für DVD`s mit einem Lichtleiterkabel für die Musik CD`s mit einem normalen Chinchkabel angschlossen (hört sich irgendwie besser an, meine ich zumindest). Sobald ich jetzt aber noch eine dritte Quelle z.B. den Fernseher oder den PC dranhänge, brummt es ununterbrochen. Ich habe absolut keine Lust, jedesmal umzustöpseln. Liegt es vielleicht an der Stromzufuhr? Ich habe alles an eine 3er Steckdosenleiste (eine ziemlich billige) angschlossen. Kann es das sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

der PC ist über Schutzkontakt geerdet. Wenn nun noch ein Antennenkabel am Receiver bzw. Fernseher hängt, dann kommt eine zweite Erdung ins Spiel - Ergebnis ist eine Brummschleife.

Mach bitte mal folgenden Test: Verbinde alle Geräte wie beabsichtigt, und ziehe das/die Antennenkabel ab. Ist das Brummen weg? Dann ist die billigste Kauf-Lösung, ein Mantelstromfilter in die Antennenleitung zu hängen (oder sich von einem befreundeten Bastler passende Kondensatoren in den Antennenstecker löten zu lassen.
Man kann auch für Chinchkabel einen Trennübertrager kaufen, aber diese Lösung ist meist teurer und führt eher zu Klangeinbußen.

Mit internetten Grüßen
Gerald

PS: Und trotz des kleinen technischen Kummers ein frohes Fest!
Cedrig
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: So 3. Nov 2002, 20:45

Beitrag von Cedrig »

Ja stimmt, du hast recht. Sobald ich das Antennenkabel am Fernseher abziehe, ist die Brummschleife weg. Das heißt, ich brauche jetzt einen Mantelstromfilter, den ich zwischen das Antennenkabel und den Fernsehanschluß hänge? Habe ich das so richtig verstanden? Müsste man doch sicher beim Conrad-Versand bekommen. Muss gleich mal nachschauen.

Vielen Dank für deinen Tipp.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,

ja, so hab ich es gemeint. So'n Teil gibts aber auch in jedem Fachgeschäft und Elektronikmarkt (Geil-Geizige, Nicht-Blöde usw. :wink: ).

Mit internetten Grüßen
Antworten