Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

kann man Nuwave125 günstig "bedienen"?(Verstärker)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Eisholz,
Eisholz hat geschrieben:mir lässt das Thema "RX-797" keine Ruhe, da mir das Gerät gefällt.
was hindert dich dann daran, dir einen eigenen Höreindruck zu verschaffen? Solange du nicht mit so abartigen Pegeln hören magst wie Kevin kann es dir doch egal sein, ob der Receiver nun tatsächlich 155 Watt schafft oder "bloß" 80?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Eisholz
Star
Star
Beiträge: 510
Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisholz »

g.vogt hat geschrieben:was hindert dich dann daran, dir einen eigenen Höreindruck zu verschaffen? Solange du nicht mit so abartigen Pegeln hören magst wie Kevin kann es dir doch egal sein, ob der Receiver nun tatsächlich 155 Watt schafft oder "bloß" 80?
Hallo Gerald,

ich zweifle nicht unbedingt (naja,vielleicht auch etwas :wink: aber nicht primär) an den klanglichen Qualitäten/Unterschieden des AX-596 zum RX-797. Ich möchte mir nur einen vernünftigen Verstärker/Receiver kaufen, welcher mich die nächsten Jahre zufriedenstellt. ...und ich hatte gehofft dass mir die Experten im Forum etwas helfen können, ob Verstärker oder Receiver (Pro und Kontra oder vollkommen wurst). Ich habe nur Angst dass ich ne Gurke kaufe, welche mir nach ner gewissen Zeit kaputt geht, nur weil der technische Aufbau miserabel war bzw.das ganze Gerät ne völlige Fehlkonstruktion. Kevins Aussagen zum RX-797(thermische Belastung des Trafos usw.) bringen mich da eher noch mehr ins Zweifeln. Durch solche Aussagen bin ich eben recht beeinflussbar. :oops:

Grüße aus Elbflorenz, Torsten

P.S.: Ich höre nie mit abartigen Pegeln. Höchstens etwas lauter - ganz selten. Aber wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich unlängst hier im Forum gelesen dass die größten thermischen Belastungen bei Verstärkern eben nicht bei extremen Pegeln entstehen. ...aber möglicherweise hab ich da auch was falsch verstanden.
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Klanglich wird das wohl egal sein, die Schaltungstechnik ist innerhalb einer Firma meist identisch, nur Layout und die Dimensionierung wird praktisch geändert. Ist ja auch schlau, im Bereich der analogen Verstärker muss man das Rad ja nicht neu erfinden.

Leistung reicht bei beiden denke ich.

Und: Ich hör nicht mit abartigen Pegeln, nur zeitweilig sollten "Livepegel" schon drin sein, der Sony z.B. schafft diese Übung nur mit nettem Protection-Logo...
Bei absolut unverzerrter Musik macht das Ohr abartige Schalldrücke mit ohne das man sich genervt fühlt.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Eisholz,

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der AX-596 aus dem Hause Yamaha der absolute Überflieger ist und der RX-797 eine Fehlkonstruktion. So viel Geschick sollte man einer gestandenen Hifi-Firma bei alteingeführter Stereotechnik doch zutrauen dürfen.

Will sagen: Ich erwarte, dass entweder beide Geräte deine klanglichen Vorstellungen erfüllen oder keines der beiden. Und da der Receiver ein Receiver ist und auch noch das gewünschte Display hat...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Eisholz hat geschrieben:Kevins Aussagen zum RX-797(thermische Belastung des Trafos usw.) bringen mich da eher noch mehr ins Zweifeln.
Du solltest Dich davon nicht allzusehr beeinflussen lassen. Kevin vergisst bei seinen "Grenzwert-Betrachtungen" ("Klugscheissereien" wollte ich es nicht nennen :wink: ) gern die praktische Relevanz.

Die thermische Belastbarkeit des Trafos spielt eine Rolle, wenn man über längere Zeit hinweg bei Lautstärken hört, die das Gerät nahe an die Leistungslimits führen. Wenn Du das Gerät also in einem Party-Keller über Stunden hinweg an der Verzerrungsgrenze betreiben willst, dann bist Du mit den meisten "Home-Entertainment"-Systemen falsch beraten.

Ich kann Dir aus eigenem Erleben berichten, dass in Wohnräumen (auch im Reihenhaus) das Geduldslimit der Nachbarschaft weitaus eher erreicht ist, als z.B. das Leistungslimit eines Receivers.
Eisholz hat geschrieben:Aber wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich unlängst hier im Forum gelesen dass die größten thermischen Belastungen bei Verstärkern eben nicht bei extremen Pegeln entstehen. ...aber möglicherweise hab ich da auch was falsch verstanden.
Das hast Du falsch verstanden (aber vielleicht war's auch nur falsch erklärt :wink: )
Beim Verstärken von kontinuierlichen Sinus- oder Rechteck-Schwingungen liegt das Verlustleistungs-Maximum der Endstufe tatsächlich knapp unter der Maximal-Aussteuerung, aber Musik ist nun mal keine kontinuierliche Sinus- oder Rechteck-Schwingung.
Wenn Du bei normaler Musik den Verstärker so weit aufdrehst, dass die Pegelspitzen immer gerade so unterhalb der Übersteuerungsgrenze bleiben, dann ist dies zweifelsohne auch das Maximum der thermischen Belastung des Verstärkers.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Ich möchte mir nur einen vernünftigen Verstärker/Receiver kaufen, welcher mich die nächsten Jahre zufriedenstellt.
Dafür kann Dir einfach niemand einen vernünftigen Rat geben, weil das immer von den individuellen Ansprüchen abhängt (und wie sich ebendiese über die nächsten Jahre weiterentwickeln).

Wenn Du mit geringeren Lautstärken problemlos auskommst und die großen Boxen nur wegen deren Klang gekauft hast, dann solltest Du auch mit den von Dir angedachten Geräten (z.B. RX-797) auskommen.
Wenn Du allerdings Endstufen haben möchtest, die über jeden Zweifel erhaben sind und die großen nuWaves bis an's Limit ausreizen können, dann musst Du entweder wesentlich tiefer in die Tasche greifen, oder dich mal bei den PA-Endstufen umsehen ... da gibt es durchaus sehr leistungsstarke und preiswerte Angebote ...
Benutzeravatar
Eisholz
Star
Star
Beiträge: 510
Registriert: Di 3. Feb 2004, 23:44
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Eisholz »

Hallo Gerald und Inder-Nett,

danke für Eure Ratschläge, haben mir weitergeholfen.

Gruß,Torsten
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Die thermische Belastbarkeit des Trafos spielt eine Rolle, wenn man über längere Zeit hinweg bei Lautstärken hört, die das Gerät nahe an die Leistungslimits führen. Wenn Du das Gerät also in einem Party-Keller über Stunden hinweg an der Verzerrungsgrenze betreiben willst, dann bist Du mit den meisten "Home-Entertainment"-Systemen falsch beraten.
Völlig richtig. Die Relevanz in der Praxis einfach direkt auszuschliessen halte ich dennoch für grob fahrlässig !!!
Was mir per PN oder ICQ schon geschrieben wurde dahingehend ist teilweise abartig und nur deshalb weise ich darauf hin.
Besser vorbeugen als hinterher den Salat zu haben, nicht wahr?

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

Völlig richtig. Die Relevanz in der Praxis einfach direkt auszuschliessen halte ich dennoch für grob fahrlässig !!!
Glücklicherweise betonen fast alle "Vollgasfahrer" in ihren Anfragen, dass sie gerne laut hören. Und wenn das Wort "Party" fällt, ist man auch vorgewarnt. :D
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Hab mir den 797 gestern nochmal angeguckt.

Im Grunde IST es ein AX-596, allerdings mit evtl. schlechteren Bauteilen und kleinerem Trafo mit niedrigerer Betriebsspannung, Die Siebelkos sind mechanisch deutlich kleiner, ich denke weniger spannungsfest. Leider nicht vernünftig zu erkennen gewesen bei dem Licht im Laden.

Was eindeutig besser als beim 596 ist: Der 797 hat Schutzschaltungstemp. Sensoren auf BEIDEN Kükos und nicht so wie die späteren 596er nur auf der rechten Endstufe (die ersten 596er hatten kein Tempüberwachung zwecks Schutzschaltung).

Erscheint mir durchaus recht brauchbar das Gerät.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Oroperplex
Star
Star
Beiträge: 900
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 21:58

Beitrag von Oroperplex »

moin moin

ich bin auf der Suche nach einem passenden Verstärker für meine NW125; Das soll nicht bedeuten, dass ich mit meinem Yamaha, siehe Signatur unzufrieden wäre; Die Kombi begeistert mich nachwievor, obwohl kurzfristig zukünftig mein Yamaha meine NuBoxen bedienen soll;

Nun hat die Nu-Hotline gemeint, der Cambridge 740V wäre eine gute Wahl, das wäre im Vergleich nochmal so, als wenn man einen Vorhang vor den 125er wegziehen würde; Klingt ja schon in Ordnung, nur stellt sich die Frage wieviele weitere Vorhänge sich mit anderen Verstärkern wegziehen lassen könnten ?

Welcher Verstärker passt nun am besten zu den 125ern, reizt deren Möglichkeiten aus, damit meine ich nicht den Pegel, der maximal rauszukitzeln ist sondern das das davor; :wink: Design ist für mich auch nur ein Thema was sich dem Klang unterordnen muss;


sowas

http://www.fairaudio.de/test/vollversta ... v8i-1.html

oder vielleicht einen gepimpten cambridge 740v

http://www.hoer-wege.de/cam_740a.htm

oder den NAD

http://www.hirschille.de/hishop1/index. ... lter_id=35

oder den neuen YAMAHA:

http://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/y ... 34bfd3d53d

Wer von denen oder ein nicht hier aufgelisteter ist nun der beste Partern für eine NW125 ?
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Antworten