Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich würde gern, weiss aber nicht was...

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

cambridge Audio würd ich auch mal reinnehmen. ;)
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »


Da rudijopp explizit nach Kauf eine Geräte gefragt hatte, lasse ich den Selbstbau mal Außen vor.
Ich schließe mich Blap an. Ich habe mit einem Onkyo Stereovollverstärker angefangen. Wenig
Schnickschnack, dafür gute Qualität. Das Gerät tut noch immer seinen Dienst bei meiner Mutter
und versorgt zwei leistungshungrige AR-Regallautsprecher.

Nach dem Vollverstärker folgte ein CD-Wechsler (6er Teller) von Onkyo, welcher, siehe Signatur,
ebenfalls noch seinen Dienst tut. Vor zehn Jahren gab es von vielen Marken CD-Wechsler, doch
mit den DVD-Playern & MP3 verschwanden sie zunehmend bis man in den Läden nahezu aus-
schließlich den Wechsler von Onkyo erhielt - hatte sich sehr bewährt, wenig Reparaturen usw.

g.vogt hat allerdings einen guten Punkt: warum nicht vielleicht weiterhin den DVD-Player nutzen
und so etwas mehr Geld in den Verstärker stecken? Ein Gerät von NAD oder Rotel wäre bestimmt
auch kein Fehler.

Ein weiterer Gedanke: sofern der CD-Player Pflicht ist, könnte einer mit variablen Ausgang
gewählt werden. Somit könnte man eine Entstufe direkt ansteuern und umgeht eine Vorstufe
(z.B. beim Selbstbau ala Hifiakademie oder so).

Viel Spaß beim auswählen ;-)
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Benutzeravatar
Ramius
Star
Star
Beiträge: 1361
Registriert: So 22. Aug 2004, 18:08
Wohnort: Sauerland

Re: Ich würde gern, weiss aber nicht was...

Beitrag von Ramius »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Rudi,

mich würde als Gegenfrage interessieren, wie du dir die Integration beider Anlagen vorstellst. Willst du den Stereoverstärker dann auch als Endstufe an der Surroundanlage laufen lassen oder die Lautsprecher per Ampswitch zwischen VV und AVR umschalten? Und vermutlich wirst du dein ABL ja auch im Stereobetrieb unterbringen wollen, was in letzterem Fall etwas kniffliger würde.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
und genau das ist mein Problem zur Zeit.
Ich suche z.B. eine Möglichkeit einen Steroverstärker in meine Anlage (Denon 3910+3805) so zu integrieren, daß ich:
a) im Surroundbetrieb den DEQ (bzw. ABL) in die Fronts einschleifen und die Endstufen den Stereoamps nutzen kann, ohne durch die Vorstufe des Stereoamps zu müssen (wegen Lautstärkeabgleich).
b) bei Stereo den Stereoamp (mit Vor-und Endstufe) mit dem DVDplayer und dem DEQ für die Fronts nutzen kann.

Ich habe da noch keine Möglichkeit für solch eine Integration gefunden. Scheitert immer daran, daß ich nur einen Ein/Ausgang am DEQ habe.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Ekkehart

Beitrag von Ekkehart »

Hi,
tiyuri hat geschrieben:Ein weiterer Gedanke: sofern der CD-Player Pflicht ist, könnte einer mit variablen Ausgang
gewählt werden. Somit könnte man eine Entstufe direkt ansteuern und umgeht eine Vorstufe
die Idee ist gut (würde ich auch gerne so umsetzen), nur leider sind solche Player

1. sehr rar und
2. ist es AFAIK wohl nicht so einfach, eine qualitativ gute, regelbare analoge Ausgangstufe zu bauen

Mir sind momentan lediglich bekannt:

1. Shanling CD-S 100 MKII ca. 700,-
2. Atoll CD100 ca. 950,- Euro

Gruß
Ekkehart
Benutzeravatar
alfnetwork
Star
Star
Beiträge: 701
Registriert: Mi 1. Sep 2004, 17:38
Wohnort: FFM

Re: Ich würde gern, weiss aber nicht was...

Beitrag von alfnetwork »

Ramius hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Hallo Rudi,

mich würde als Gegenfrage interessieren, wie du dir die Integration beider Anlagen vorstellst. Willst du den Stereoverstärker dann auch als Endstufe an der Surroundanlage laufen lassen oder die Lautsprecher per Ampswitch zwischen VV und AVR umschalten? Und vermutlich wirst du dein ABL ja auch im Stereobetrieb unterbringen wollen, was in letzterem Fall etwas kniffliger würde.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
und genau das ist mein Problem zur Zeit.
Ich suche z.B. eine Möglichkeit einen Steroverstärker in meine Anlage (Denon 3910+3805) so zu integrieren, daß ich:
a) im Surroundbetrieb den DEQ (bzw. ABL) in die Fronts einschleifen und die Endstufen den Stereoamps nutzen kann, ohne durch die Vorstufe des Stereoamps zu müssen (wegen Lautstärkeabgleich).
b) bei Stereo den Stereoamp (mit Vor-und Endstufe) mit dem DVDplayer und dem DEQ für die Fronts nutzen kann.

Ich habe da noch keine Möglichkeit für solch eine Integration gefunden. Scheitert immer daran, daß ich nur einen Ein/Ausgang am DEQ habe.
Ich versuche mich mal:
Du brauchst einen Vollverstärker mit Pre out und echten Main Ins.
Surround: 3910 digital an 3805, Pre Out des 3805 in den ersten Eingang eines günstigen Cinch-Umschalters (z.B. 3 Eingänge, 1 Ausgang - diese Variante ist leicht bei 123 zu finden und die nutze ich auch), Ausgang des Cinch-umschalters in DEQ, Ausgang des DEQ in den main In des verstärkers, 125er an den Vollverstärker

Stereo: 3910 analog an Vollverstärker, Pre Out Vollverstärker in den 2. Eingang eines Cinch-Umschalters, Ausgang des Cinch-Umschalters wieder in DEQ, Ausgang DEQ an Main in Vollverstärker, 125er nach wie vor am Vollvertärker.
Der zweite Teil der kette bleibt also unverändert.

Ich hoffe, dass ich zum einen dein problem richtig verstanden habe und zum anderen, dass ich nichts verdreht habe

:roll:
Gruß
Pana 50 GW 20
Pre:Yamaha RX-V2067, RC-1070, LS: nuLine 120 + ATM an RB-1070, CS-72 u. 30 + ABL an RMB-1565, AW-1000, HD-XE1, BDP-S1E
PC: nuLine 32 + ATM
gereon
Star
Star
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 6. Jan 2003, 21:01
Wohnort: Freiburg im Breisgau
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von gereon »

ich würde auch mal die teac oder cambridge geräte probieren. yamaha und nad würden bei mir schon wegen der optik scheitern.
wenn du 700 euro für nen reinen stereo verstärker hast sieht die sache natürlich schon ganz anders aus (z.b. denon pma 1500AE...), aber ich nehme an dass es seinen grund hat, dass du gerne einen separaten cdplayer hättest und eben nicht den dvd player nutzen willst.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Rudi,
gereon hat geschrieben:wenn du 700 euro für nen reinen stereo verstärker hast sieht die sache natürlich schon ganz anders aus (z.b. denon pma 1500AE...),...
der bzw. der 1500 MKII (oder so ähnlich) geisterten mir eben auch im Kopf herum (was aber mit CD-Player am Budget scheitert), weil du den doch hier schon mehrfach gelobt hattest. Deswegen hätte ich an deiner Stelle vielleicht gefragt, wer (wie du) den PMA 1500 kennt und in Relation dazu andere Verstärker vergleichbaren klanglichen Niveaus.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
AJM
Profi
Profi
Beiträge: 385
Registriert: Do 20. Jan 2005, 09:56
Wohnort: Prignitz/Elbe

Beitrag von AJM »

Ich würde kaufen:

1. NAD C 320 BEE und dazu NAD C 521 BEE ( zusammen 800€)

ODER

2. Cambridge 340A und dazu Cambridge 340C (zusammen 600€)
Mit freundlichen Grüßen an alle!
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

2. Cambridge 340A und dazu Cambridge 340C (zusammen 600€)
Alles, aber bitte nicht Cambridge.

Bild

Wohl ne leckere TDA Waffel.

Muss zwar subjektiv nicht schlecht klingen, ist aber einfach unterlegen, zieht keine Lasten so ein Ding...

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
Ramius
Star
Star
Beiträge: 1361
Registriert: So 22. Aug 2004, 18:08
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Ramius »

@Kevin: Warum begründest du nicht mal? :wink:
Ein Bild kann ich auch posten. Meinst du den "zu kleinen" Ringkerntrafo, die "zu kleinen" Elkos?
Da ich auf denen keinen Wert ablesen kann reicht das Bild als Begründung ohne erklärenden Worte IMHO eigentlich nicht.
[size=67]7.1 mit: 2xNW 125; CS-65; 2xRS5; 2xDS 55; AW-880
Denon AVC A11XVA; DEQ 2496;
Epson TW2000 an PS3 & Tosh. XE1 [/size]
Antworten