Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit altem Denon Receiver

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
buhfie
Profi
Profi
Beiträge: 328
Registriert: Mo 3. Apr 2006, 17:54
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von buhfie »

Hi,

das Problem hatte ich auch mit meinem 20 Jahre alten Denon DRA-350. Irgendwann kam nach dem Einschalten aus einem Kanal nix mehr. Nach ein paar Minuten hats dann geknistert und irgendwann gings dann wieder. Wechseln auf die B Speaker brachte ne Weile Besserung aber irgendwann habe ich ihn dann doch eingemottet. Wenn man ihn durch Reinigung oder Auswechseln von Relais wieder hinkriegen kann, würde ich das glatt noch mal versuchen. Ist eigentlich ein schönes Gerät mit variabler Loudness beispielsweise. ..seufz :roll:

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Germerman
Profi
Profi
Beiträge: 299
Registriert: Mi 16. Jul 2003, 17:38
Wohnort: München

Beitrag von Germerman »

Hallo,

Ich habe selbst vor ein paar Wochen meinen fast 20 Jahre alten Sony Verstärker (690ES) reparieren können. Vorausgegangen waren einige Monate verzerrter Musik auf dem rechten Kanal, immer nur sporadisch und wechselnd. Hatte auch die Relais' im Verdacht, habe aber dann herausgefunden, dass nur der CD-Betrieb betroffen war.

Ich habe dann den Verstärker komplett zerlegt und schließlich den motorbetriebenen Quellenumschalter als Störenfried ausgemacht: alle Quellen wurden über einen Mehrfachschalter mit einen Motor ausgewählt. Da hatte sich in 20 Jahren, trotz weitesgehender Kapselung, einiges an "Schmodder" angesammelt. Jetzt geht wieder alles.

Tipps: Reparatur oft möglich, Zerlegung war aber nicht ganz trivial (viele Schrauben, sollte man sich einen Plan machen, wenn man nicht, wie ich, stundenlang ausprobieren will, wo alle Schrauben wieder rein kommen ...). Löten sollte man schon mal gemacht haben, gerade bei den dickeren Anschlüssen (Einschaltrelais!) sollte man einen Lötkolben mit höherer Leistung haben.

viel Glück,

Germerman
Marky
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 12:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marky »

Guten Morgen !

Vielen Dank für die Tips und den Austausch. Das Kuriose ist, dass der Receiver nun seit einigen Tagen wieder einwandfrei funktioniert.
Ich habe lediglich den Lautstärkeregler mehrere Male kräftig hin-und her gedreht. Ob der Fehler damit nun dauerhaft behoben ist, wird sich herausstellen. Vorsichtshalber habe ich mir noch Kontaktspray gekauft. Sollte der Fehler erneut auftauchen, werde ich ihn mal auseinandernehmen.

Ich denke, oftmals lohnt es sich wirklich noch, etwas Energie in so ein Gerät zu stecken.

Die eigentlich schon geplante Neuanschaffung stelle ich erstmal nach hinten. Ich denke im Moment über eine Anschaffung des ABL nach...aber das gehört hier nicht mehr hinein :) !
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Der Pabst »

Mal eine ganz blöde Frage:
Da der Fehler immer noch nicht eindeutig lokalisiert wurde: hast du alle Lautsprecherkabel genauestens überprüft? Was wir damit schon für seitenlange Threads erfolgreich abschließen konnten... :roll: :lol:


Grüße
Kai
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Marky
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 12:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marky »

Hi,

ja, das hatte ich alles überprüft und auch nichts verändert, seitdem er wieder läuft. Also die Verkabelung ist in Ordnung. Daher liegt der Fehler wohl eindeutig beim Receiver. Ich kenne auch nicht das genaue Alter des Receivers, aber 12 Jahre wird er wohl mindestens alt sein. Bei dem Alter sind solche Fehler wohl nie ganz auszuschließen.

MfG
Markus
Antworten