Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passender Stereo-Vollverstärker gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
/dev/null
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:34

Passender Stereo-Vollverstärker gesucht

Beitrag von /dev/null »

hallo miteinander,

ich bin auf der suche nach einem Stereo-Vollverstärker, der die
folgenden Eigenschaften besitzen sollte. Vielleicht könnt Ihr mir ein
paar Tipps zu Geräten geben, die diese erfüllen.

Ich hatte schon den NAD C372 näher ins Auge gefasst, musste aber feststellen, dass der keine Loudness-Funktion unterstützt - und da ich in der Regel Musik eher leise
höre, sollte man hier drauf achten oder?

- Auftrennbarkeit/Tape-Monitor
- Loudness-Funktion (oder kann man sich das sparen, wenn man ein ATM verwendet ?)
- Leistung sollte für NuWave 105/125 reichen, höre in der Regel normale Zimmerlautstärke,
selten auch etwas darüber
- wenn möglich nicht teurer als 1000 EUR (Neupreis)

Gruß
/dev/null
Benutzeravatar
Ghost-Wolf
Semi
Semi
Beiträge: 138
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:48

Beitrag von Ghost-Wolf »

Loudness-Funktion am Verstärker ist nicht mehr notwendig, wenn ein ATM o. ABL eingeschleift wird.
Die Nubert-Module können das wesentlich besser.

Leistung ist beim C 372 absolut ausreichend vorhanden.
Wenn Du überwiegend auf Zimmerlautstärke hörst oder etwas darüber reicht auch der C 352 aus.
Ich höre selbst meist in (teilweise gehobener) Zimmerlautstärke und habe dabei den Vol-Regler meist zwischen 8 und 9 Uhr stehen.
Wenn ich (was bei passender Musik gelegentlich vorkommt), den Regler mal auf 10 Uhr drehe, finde ich das bereits nach kurzer Zeit unangenehm laut.

Lautstärke ist aber voll ein sehr individuelles Empfinden.
Zuletzt geändert von Ghost-Wolf am Mi 19. Apr 2006, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ramses
Star
Star
Beiträge: 3452
Registriert: So 5. Feb 2006, 22:48
Wohnort: Erlangen

Beitrag von ramses »

Hallo /dev/null

I.d.R. braucht man mit ATM/ABL keine Loundness Taste mehr. Dafür muss man dann aber den Bass-Regler immer wieder verstellen (umständlich?). Ich könnte damit leben.
Auch die Leistung eines NAD C 372 ist für Zimmerlautstärken absolut ausreichend, wenn nicht sogar übertrieben.

[EDIT]
war wieder einer schneller...
[/EDIT]

mfg

ramses
Zuletzt geändert von ramses am Mi 19. Apr 2006, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
/dev/null
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:34

Beitrag von /dev/null »

Schon mal besten Dank für die ersten Antworten.

Das der NAD C352 auch ausreichend ist, freut natürlich meinen Geldbeutel.
Ich bin jedoch nicht wirklich auf NAD festgelegt - gibt's also noch andere
Tipps, für Vollverstärker in diesem Bereich ?
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Marantz PM 7200, Yamaha RX 596, beide ABL/ATM-fähig und gute Amps zu akzeptablen Preisen.
Der Marantz ist aber nicht ganz so gut als reine Endstufe zu "missbrauchen", da er vor dem Lautstärkeregler aufgetrennt ist.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Ein Classic oder DusSun wäre vielleicht auch interessant?
Guckst Du hier...
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

Der neue von Marantz, der 7001er sollte doch "richtig" auftrennbar sein, oder?


Ansonsten braucht es theoretisch nicht viel Leistung, um die Dinger mit Zimmerlautstärke zu betreiben...es täte wahrscheinlich sogar ein Pio A-109 (mit Tape Monitor *g*) :lol: , da Nubert-Boxen ja verstärkerunkritisch sind.

Sollen die 1000 Euro maximal ausgeschöpft werden? Dann bist du mit dem fetten NAD immer auf der sicheren Seite...

HK und Marantz haben z.B. Stereoreceiver, die auftrennbar sind. Der Yamaha war glaub ich irgendwie "ganz speziell" auftrennbar, so daß manche Sachen dann nicht mehr funktioniert haben?! KEEEEVIN!!!!?
schuppy
Semi
Semi
Beiträge: 185
Registriert: Di 13. Apr 2004, 18:33
Wohnort: Saerbeck

Beitrag von schuppy »

Der Yamaha kann die Brücken sogar intern schliessen. Das heißt, wenn man einen CD-Player anklemmt und die Verbindung Pre-Out -> Main-In mit den "Bügeln" nicht gesetzt ist, schliesst er diese intern und man kann das so nutzen. Sehr interessant im Bezug auf die Einbindung eines AV-Receivers.
AVR: Pioneer 1016, TV:LG LX32R, SAT: Topfield PVR 4000, DVD: Toshiba HD-E1, Front: NuWave 3 Center: NuWave 65 Rear: NuWave RS-5 Sub:NuWave AW-75 Am PC: Pioneer 915, 2x NuBox 310, zusätzlich Sanyo Z4
/dev/null
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:34

Beitrag von /dev/null »

Also die 1000 Euro sollen nicht unbedingt ausgeschöpft werden 8) ... ich dachte eben nur,
dass man so etwa diesem dreh investieren sollte, um 105/125er zu betreiben.

Hört man das, wenn man eine Box an einem "zu schwachen" AMP betreibt ? Ich spreche
nach wie vor von obigen Lautstärken, das Musikhören sollte ja nicht auf Kosten der
guten Nachbarschaft gehen :wink:.

Zur Zeit habe ich ein HK AVR 1500 + DVD 1500. Diese Paket gab's mal bei Saturn.
Der AVR bringt im Stereo-Betrieb 2 x 50W (im 5.1 Modus 5 x 40W).
Meint Ihr der würde zunächst einmal ausreichen?

Das langfristigere Problem an dieser Kombination ist eigentlich, dass der DVD-Player nur digital angeschlossen
und somit aufgrund fehlender Auftrennbarkeit kein ATM eingeschleift werden kann.

Ich hatte nur grundsätzlich Bedenken, ob der AVR für die genannten Boxen evtl. zu schwach ist.
Aus diesem Grund habe ich an die Neuanschaffung gedacht.
Was hinzukommen würde, wären noch ein Tunder (idealer Weise mit DAB) und ein DVD-Player.

Ich schaue schon ganz gerne mal DVDs ... bin aber nicht unbedingt versessen auf Sourround-Sound. Diese
wäre dann also ein Kompromiss aus Audio- und Video-Anlage (die eingefleischten Hifi-isten werden sich
jetzt vielleicht an den Kopf greifen - wie man nur auf die Idee kommen kann, mit einem DVD-Player CDs
abzuspielen - aber diese Strategie wollte ich anwenden, um den Geldbeutel zu schonen).

Bin gespannt auf weitere Kommentare.
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

schuppy hat geschrieben:Der Yamaha kann die Brücken sogar intern schliessen. Das heißt, wenn man einen CD-Player anklemmt und die Verbindung Pre-Out -> Main-In mit den "Bügeln" nicht gesetzt ist, schliesst er diese intern und man kann das so nutzen. Sehr interessant im Bezug auf die Einbindung eines AV-Receivers.
Was heißt "kann" ? Wie bring ich in dem Fall den CD-Player ans ATM?
Antworten