Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passender Stereo-Vollverstärker gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Janko

Beitrag von Janko »

Hi /dev/null, ich verstehe es so (hoffe, dass ich nichts überlesen hab'), dass Du bisher keine nuWave hast. Vielleicht wäre es erstmal interessant, sich für die 105 oder 125 zu entscheiden und dann die Verstärkerfrage zu stellen. Deine guten Absichten, die Nachbarschaftsverhältnisse zu wahren, werden eh sehr strapaziert, sobald eine 105 oder 125 in deinen Räumen aufspielt. Diese LS müssen ganz einfach mal lauter gehört werden. Du kommst nicht drumherum. Never ever :twisted: . nuWave rockt und sie müssen es auch dürfen! OK, wenn Du wirklich an deinen guten Absichten glaubst :wink: würde ich nicht unbedingt an ein Watt-Monster ala C372 oder andere bereits erwähnte Kandidaten kleben, vielmehr (wie auch schon erwähnt) reichen kleinere Kaliber. Hier würde ich mal einen Gedanken an einen kleinen aber feinen Röhrenamp verschwenden; den Meiler (Caisa könnte hier berichten) bspw. Ich hab diesen auch an meinen 125 gehört (sogar mit etwas über "deiner" beabsichtigten Lautstärke) und es war einfach nur GUT! Wie gesagt, wenn eine nuWave 105/125 rocken soll, darf es m.E. unbedingt ein AMP mit Power sein und Du bist mit den schon erwähnten Classic, Dussun, NAD etc. sehr gut beraten. Ansonsten geht hier nochmal meine Empfehlung in Richtung Röhre 8)
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

/dev/null hat geschrieben:Hört man das, wenn man eine Box an einem "zu schwachen" AMP betreibt ? Ich spreche
nach wie vor von obigen Lautstärken, das Musikhören sollte ja nicht auf Kosten der
guten Nachbarschaft gehen :wink:.
Bei Zimmerlautstärken solltest du es nicht hören, zumindest nicht mit handelsüblichen Vollverstärkern.
Zur Zeit habe ich ein HK AVR 1500 + DVD 1500. Diese Paket gab's mal bei Saturn.
Der AVR bringt im Stereo-Betrieb 2 x 50W (im 5.1 Modus 5 x 40W).
Meint Ihr der würde zunächst einmal ausreichen?
Könnte gut sein. Probiers aus. ;)
Das langfristigere Problem an dieser Kombination ist eigentlich, dass der DVD-Player nur digital angeschlossen
und somit aufgrund fehlender Auftrennbarkeit kein ATM eingeschleift werden kann.
Da mußt du mal rudijopp fragen, der trennt immer alles auf, was nicht bei drei auf den Bäumen ist! :wink:
Ich hatte nur grundsätzlich Bedenken, ob der AVR für die genannten Boxen evtl. zu schwach ist.
Sollte reichen. Wird sich dann ja zeigen. Du solltest den Verstärler/AVR nur nie mehr als halb aufdrehen müssen, dann wäre er zu schwach. Vielleicht kannst du dir auch mal irgendwo einen stärkeren Stereo-Amp leihen und vergleichen.

Aus diesem Grund habe ich an die Neuanschaffung gedacht.
Was hinzukommen würde, wären noch ein Tunder (idealer Weise mit DAB) und ein DVD-Player.
Mit DAB ist das so eine Geschichte. Einerseits soll in 10 Jahren bereits mit UKW schluß sein und alle sollen DAB hören.
Andererseits gibt es derzeit kaum günstige DAB-Radios. Dazu kommt daß einige Landesrundfunkanstalten jetzt plötzlich anfangen, Radio über DVB-T (Berlin) oder DVB-H zu senden...
Für einen Tuner, der in Deutschland eingesetzt werden soll, ist IMHO wichtig, daß er sowohl das L-Band als auch das III-Band beherrscht. In einigen Ländern gibt es das eine nämlich nicht, und es gibt dementsprechend Spar-Tuner, die nur ein Band können. Ich glaube Marantz bietet einen Tuner, der alle deutschen Bänder beherrscht.
Einen DVD-Player hast du noch schon, oder hast du es auf bestimmte moderne Features abgesehen?
Ich schaue schon ganz gerne mal DVDs ... bin aber nicht unbedingt versessen auf Sourround-Sound. Diese
wäre dann also ein Kompromiss aus Audio- und Video-Anlage (die eingefleischten Hifi-isten werden sich
jetzt vielleicht an den Kopf greifen - wie man nur auf die Idee kommen kann, mit einem DVD-Player CDs
abzuspielen - aber diese Strategie wollte ich anwenden, um den Geldbeutel zu schonen).
Klar, du bist sicher nicht der einzige, der einen DVD-Player zum CD-Hören nimmt. Wenn du mit den eventuellen Nachteilen dieser Lösung (Bedienbarkeit, Laufwerksgeräusch, einfaches Display etc) leben kannst und du am Klang nix auszusetzen hast - warum nicht?

Die Frage ist nur ob ein Surroundreceiver dann nicht Verschwendung ist. Statt zwei hochwertiger Stereokanäle hast du 5 oder mehr billigere, von denen mindestens drei nix zu tun haben. Wenn du langfristig gutes Stereo willst, kauf dir nen Stereoverstärker, IMHO! Der einzige Grund könnte noch das Mitschalten und konvertieren von Videoquellen über den Receiver sein. Es gibt AFAIK einige wenige Stereoreceiver mit einfacher Video-Schalt-Funktionalität (ich meine HK hätte sowas...) aber die taugen meistens noch weniger als die Videosektionen aktueller Mehrkanalreceiver, die in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht haben. Meist können sie nur Composite-Video.
Janko hat geschrieben: Röhrenamp
Da die Nuwaves verstärkerunkritisch sind, eignen sie sich natürlich auch gut für Röhrenamps. Im unter 1000-Euro-Bereich gibt es glaub ich aber nicht so viele... kannst du ja mal testen... Ein Röhrenamp mit ATM geht glaub ich auch nicht gut... Röhrenamps sind auch teurer im Unterhalt, weil die Röhren vergleichsweise schnell kaputt gehen.
Benutzeravatar
boddeker
Star
Star
Beiträge: 1362
Registriert: Fr 18. Feb 2005, 07:46

Beitrag von boddeker »

Moin /dev/null,

ich schliess mich Janko an. Bei Hörgewohnheit `ZimmerlautstärkeŽ sollte die Verstärkerleistung nicht das Kaufkriterium sein. Aber von dem Wunsch nach der Loudnesstaste muss ich, aus eingener Erfahrung, abraten. Wenn dun einmal den Vergleich vom ATM zur Loudnessfunktion vom Amp gehört hast, findest du Loudness nur noch sch****.

Meine Empfehlung NAD C 352, oder C 372. :wink:

Grüsse
boddeker
/dev/null
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:34

Beitrag von /dev/null »

Danke für Eure vielen Tipps.

Also irgendwie haben es mir die NAD-Geräte von der Optik her angetan ... und die scheinen ja auch nicht gerade schlecht zu sein - ich weiß - es geht ja eigentlich um Audio ... aber das Auge isst bei mir jedenfalls auch mit :wink:.

Hat jmd. von Euch eine Ahnung, wo man den DVD-Player NAD T 534 bekommen kann? Habe den leider nur auf der englischsprachigen Seite gefunden. Der hat gegenüber allen in dt. erhältlichen Modellen den Vorteil, dass er HDMI
unterstütz, was mich interessieren würde.

Ebenfalls wird Mitte des Jahres ein DAB/UKW-Tuner erhältlich sein, der nach den Tipps von ta hierzulande funktionieren sollte - leider auch nur in Ami-Land erhältlich .... kennt da einer einen Ausweg? Falls man Geräte direkt von dort bestellen würde - wie sieht das mit den Stromsteckern aus?
ta
Star
Star
Beiträge: 971
Registriert: So 29. Aug 2004, 13:05

Beitrag von ta »

/dev/null hat geschrieben:Falls man Geräte direkt von dort bestellen würde - wie sieht das mit den Stromsteckern aus?
...mit einem einfachen Adapter würde es wahrscheinlich sehr bald nach dem Einstecken nach verschmortem Schaltkreis stinken... :wink:


Deutschland: 230V~ 50Hz
USA: 115V~ 60Hz

d.h du brauchst nen Trafo!
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Lässt sich teilweise intern umlöten.

Pioneer z.B. war damals so schlau bei ihren dicken Verstärkern die beiden 115V Trafos in Reihe zu hängen für 230V Betrieb. Das ist natürlich dann nicht Sinn der Sache...

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
stowi01
Star
Star
Beiträge: 738
Registriert: So 15. Jan 2006, 22:02
Wohnort: bei Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von stowi01 »

boddeker hat geschrieben:Moin /dev/null,

(...) Meine Empfehlung NAD C 352, oder C 372. :wink:
....Hi in die Runde: ....Thema ATM: ATM und Zimmerlautstaerke ist meiner Erfahrung nach der beste bezahlbare Kompromiss fuer guten Klang....

....meine Empfehlung :arcam a65 oder a75 (hab selbst auch schon NAD gehabt....)....NP ca. 650,- bzw 750,-
Zuletzt geändert von stowi01 am Fr 21. Apr 2006, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Vincent SV238|Marantz SR5600|Arcam CD62|2 x NuVero4|2 x NuWave 3 + ATM30|3 x NuLine DS50|AW500 Sub
Sokrates: "Schlaue lernen von Allem und Jedem, Normale von ihren Erfahrungen, Dumme wissen immer Alles besser."
Caisa

Beitrag von Caisa »

Also beim Vergleich von Janko und mir schneidet der NAD C 372 im Vergleich zum Classic, Korsun und Meiler nicht so super ab. IMHO klingt er relativ dumpf! Aber das ist natürlich wieder wie so vieles Geschmackssache!


Grüße Caisa
Benutzeravatar
Logan68
Star
Star
Beiträge: 2207
Registriert: Mi 1. Dez 2004, 14:48

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
so viele Hifi Verstaerker threads. Habe ich hier schon geschrieben? Weiss es nicht, egal, unterstreiche nochmals Arcam Diva A75+ und Arcam A80. Lassen sich sehr schoen in Surroundsystem einbinden. Mit oder ohne ATM.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
/dev/null
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Mo 9. Feb 2004, 21:34

Beitrag von /dev/null »

Logan68 hat geschrieben:Gruesse,
so viele Hifi Verstaerker threads. Habe ich hier schon geschrieben? Weiss es nicht, egal, unterstreiche nochmals Arcam Diva A75+ und Arcam A80. Lassen sich sehr schoen in Surroundsystem einbinden. Mit oder ohne ATM.
Was meinst Du damit, dass die sich gut in Surroundsysteme einbinden lassen? Soweit ich das sehe, müsste man beim A80 den Tape-Monitor für das ATM verwenden oder?

Passend dazu gäb's ja auch einen DVD-Player mit HDMI (DiVA DV79) und einen Tuner mit DAB ... hmm hmm .... sieht alles sehr nett aus ... nur kostet das Trio eben auch ein paar Kröten :wink:.

Zu den NADs nochmal - irgendwo habe ich mal gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass der C 352 besser als der C 372 sei ... kann das jmd. bestätigen ?

schönen Sonntag noch
Antworten