Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
SCART (RGB) contra Komponenten (YUV)
SCART (RGB) contra Komponenten (YUV)
Meine Geräte:
+ LCD Samsung LE-32 T51B (81cm)
+ DVD Onkyo DV-SP 402E
+ SCART und YUV: Oehlbach 3 Sterne Kabel (3m)
Testergebnis: Die Bildqualität war in allen drei Fällen (SCART RGB, YUV interlaced, YUV progressive) gut und qualitativ aus normalem Betrachtungsabstand nicht zu unterscheiden!
Bei YUV habe ich die Einschränkung, das ich nur noch zwischen den Formaten 4:3 und 16:9 umschalten kann, faktisch also auf 16:9 festgelegt bin.
Das separate Tonsignal bei YUV stört mich weniger, da DVDs immer digital über den AV-Receiver wiedergegeben werden.
Bei RGB sind alle Formate (4:3, 16:9, Autom. breit, Panorama, Zoom) auswählbar und der Ton wird analog mit zum TV übertragen.
Ich frage mich, ob ich ich nicht mit einem "herkömmlichen" hochwertigen RGB-SCART-Anschluss besser bedient bin? Mit YUV muss der AV-Receiver bei DVD immer angeschaltet werden (ausser man ist nostalgisch veranlagt und steht auf Stummfilme) und ein Zommen des Bildes ist nicht möglich.
Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Vergleich?
+ LCD Samsung LE-32 T51B (81cm)
+ DVD Onkyo DV-SP 402E
+ SCART und YUV: Oehlbach 3 Sterne Kabel (3m)
Testergebnis: Die Bildqualität war in allen drei Fällen (SCART RGB, YUV interlaced, YUV progressive) gut und qualitativ aus normalem Betrachtungsabstand nicht zu unterscheiden!
Bei YUV habe ich die Einschränkung, das ich nur noch zwischen den Formaten 4:3 und 16:9 umschalten kann, faktisch also auf 16:9 festgelegt bin.
Das separate Tonsignal bei YUV stört mich weniger, da DVDs immer digital über den AV-Receiver wiedergegeben werden.
Bei RGB sind alle Formate (4:3, 16:9, Autom. breit, Panorama, Zoom) auswählbar und der Ton wird analog mit zum TV übertragen.
Ich frage mich, ob ich ich nicht mit einem "herkömmlichen" hochwertigen RGB-SCART-Anschluss besser bedient bin? Mit YUV muss der AV-Receiver bei DVD immer angeschaltet werden (ausser man ist nostalgisch veranlagt und steht auf Stummfilme) und ein Zommen des Bildes ist nicht möglich.
Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen zu diesem Vergleich?
Zuletzt geändert von NuWriter am Do 27. Apr 2006, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
[size=75][b] NuLine:[/b] 2x 120, CS-70, 2x DS-60, CS-40
[b]AVR:[/b] Yamaha RX-V2600 [b]DVD:[/b] Onkyo DV-SP402E
[b]TV:[/b] Panasonic TH-D42PF72E [b]SAT:[/b] Technisat DigiCorder S2[/size]
Progressive geht nur über YUV und dann ist am LCD nur 16:9 oder 4:3 einstellbar (s.o.). Ob es ein Vollbild oder ein Kinobild mit schwarzen Striefen oben/unten wird, hängt von der DVD ab.bersi hat geschrieben:Hast du beim LCD den Vollbildmodus abgestellt,als der DVD auf Proscan gestellt war
Entfernung ca. 3m.bersi hat geschrieben:Wie weit sitzt du eigenlich weg
Ich habe nur Direktverbindungen zum LCD.Homernoid hat geschrieben:Nimm RGB - direkt vom Player zum TV, habsch auch gemacht.
Zusätzliche Umwege über Receiver können den Vorteil, wenn es einen gab / gibt, eh zunichte machen.
Mein AV-Receiver ist eigentlich nur ein A-Receiver

NuWriter hat geschrieben:
Aber du mußt dann die Vollbildwandlung am LCD ausstellen,sonst wandelt der DVD das Bild um und
der LCD nochmal.Das fürt dann zu Fehlern.
Aber wenn du keinen Unterschied siehst...umso besser! Nimm Scart wenn es in der entsprechenden
Buchse stramm festsitzt.
Das Progressive nicht über Scart geht,ist mir klarProgressive geht nur über YUV und dann ist am LCD nur 16:9 oder 4:3 einstellbar

Aber du mußt dann die Vollbildwandlung am LCD ausstellen,sonst wandelt der DVD das Bild um und
Aber wenn du keinen Unterschied siehst...umso besser! Nimm Scart wenn es in der entsprechenden
Buchse stramm festsitzt.
Ich weiss nicht, wie Du es machst, aber ich schau mir Nachrichten nicht von DVD anJensII hat geschrieben:Ich würde bei keinen optischen Unterschieden einfach den Scart-RGB nehmen, dann kannst du auch mal ohne Anlage einfach Nachrichten schaun, wenn du willst.

Mal wieder ernsthaft, mein SAT-Receiver ist per Oehlbach SCART/RGB angeschlossen, der DVD seit dem Wochenende per Oehlbach YUV. Ich bin nun am überlegen, ob ich das YUV-Kabel behalte oder gegen ein zweites SCART-Kabel tausche.
Wüsste nicht, wo ich bei meinem Samsung Vollbildwandlung ein- bzw. ausschalten kann.bersi hat geschrieben:Aber du mußt dann die Vollbildwandlung am LCD ausstellen,sonst wandelt der DVD das Bild um und
NuWriter hat geschrieben:
einstellen.Aber nur wenn KEIN Vollbildsignal anliegt.
Kannst du nur über ProScan dein Zoom nicht mehr verwenden,oder allgemein bei YUV
Ich kenns jetzt nur vom Rückpro,aber dort kann man's bei den "Bildverschlimmbesserer"(Hi-Pix z.B.)Wüsste nicht, wo ich bei meinem Samsung Vollbildwandlung ein- bzw. ausschalten kann.
einstellen.Aber nur wenn KEIN Vollbildsignal anliegt.
Kannst du nur über ProScan dein Zoom nicht mehr verwenden,oder allgemein bei YUV