Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erfahrungen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
xenob
Semi
Semi
Beiträge: 105
Registriert: Di 7. Sep 2004, 15:10
Wohnort: Wien

Erfahrungen

Beitrag von xenob »

Hallo,

Hier ein kleiner Bericht für Leute die noch eine Endstufe suchen oder einfach gern Bauteile löten.
Aus Lust und Laune hab ich bis jetzt 3 Digitalendstufen angesammelt, die ich dieses Wochenende etwas näher vergleichen wollte.
Hier einmal eine tabellarische Übersicht

Bild

Um den Klang besser zu vergeleichen, war mir das ewige umstöpseln doch zu mühsam und so hab ich quick and dirty einen Amp -Umschalter zusammengeschraubt. Wie schon hier erwähnt:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=328

So schaut also der Testaufbau aus:

Bild

Um die Lautstärke für jeden Amp anzugleichen hab ich die 2 Ausgänge (fixed, variable) von meinem Sony 202ES benutzt. Der fixed geht in den Yamaha und kann über die Preouts geregelt werden, der variable wird direkt am CD-Player geregelt.
Ich hab ca 2 Tage verschiedene CDŽs durchgehört und immer wieder zwischen jeweils 2 Amps verglichen.

Als erstes wollte ich natürlich wissen, wie groß ist wirklich der Unterschied zwischen den analogen Yamaha Endstufen und dem Hifiakademie-Amp: Nach dem ersten Umschalten war ich etwas erschrocken, die Unterschiede waren gar nicht sooo riesig. Ich muss noch anfügen der Test war ohne dem ABL (für die Nubox 380) und nur bei mässigen Lautstärken (man konnte sich noch normal nebenbei unterhalten). Trotzdem, mit der richtigen Musik (z.B Sade-Stronger than Pride, Kate Bush-Aerial, Mozart-La Clemenza di Tito, Eric Bibb etc) und etwas Zeit, kammen doch Unterschiede zu Tage. Am auffälligsten, der analoge Yamaha klingt etwas dunkler, bei leisen Passagen rauscht es stärker, er klingt etwas verhangen. Beim Hifiakademie Amp löst sich die Musik besser von den Lautsprechern. Einziger Vorteil des Yamaha: er strengt nicht so an, beim zuhören, d.h. er ist etwas gefälliger, weniger aufdringlich.

Als nächstes verglich ich den Amp-6 mit dem Hifiakademie-Amp. Zu meinem grossen Erstaunen hörte ich (und meine Freundin die hie und da vorbeischaute), keinen Unterschied. Das Umschalten klappte fast ohne auzufallen, für mich wars komplett gleich.

Dann noch der Amp-5 gegen den Hifiakademie -Amp: Der Amp-5 klang ein wenig dunkler(d.h. etwas weniger Details), dafür waren Stimmen etwas besser, ansonsten aber waren Dynamik und Klarheit gleichauf.

Conlusio: alle 4 Amps klingen gut. Die D-amps setzten sich durch besondere Detailreichtum und Klarheit ein wenig ab. Aber insgesamt war ich erstaunt wie gering die Unterschiede sind und wie genau man eigentlich hinhören muss (kann richtig anstregend sein).
"Was mir gefällt, bestimme immer noch ich."
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Klasse Beitrag!

Noch eine Frage zum AMP5:
So wie ich das auf der 41hz-Site gelesen habe muss man sich für den Aufbau die Filter-Spulen selbst wickeln.
Ist das so?
Wenn ja, stelle ich mir etwas "anspruchsvoll" vor, so viel Draht durch den Ringkern zu quälen...

Bin nämlich noch etwas unentschieden, ob ich mir die Endstufen für die geplanten aktiven Bass-Absorber lieber mit je 2 x TDA7294 oder doch mit je einem AMP5 aufbauen sollte...
Die TDA-Lösung wäre billiger, der AMP5 wäre effizienter...
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Wenn ja, stelle ich mir etwas "anspruchsvoll" vor, so viel Draht durch den Ringkern zu quälen...
Die Spulen sind vermutlich kernlos und können über einen Stift oder Ähnliches gewickelt werden.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

K.Reisach hat geschrieben:Die Spulen sind vermutlich kernlos und können über einen Stift oder Ähnliches gewickelt werden.
Ach Kevin, was soll denn das?
Ich wollte von xenob wissen, wie es ist, nicht Kevin glauben, was er vermutet!
Und wenn Du Dir 2 Minuten Zeit genommen hättest, dann hättest Du nachlesen können, dass Deine Vermutung falsch ist. :roll:
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Ach Kevin, was soll denn das?
Was soll was? Ein Hinweis auf eine Möglichkeit zu geben, hätte ja sein können. Wäre die Spule kernlos wär die Sache nämlich gegessen. Das konnte ich nicht wissen.
Und wenn Du Dir 2 Minuten Zeit genommen hättest, dann hättest Du nachlesen können, dass Deine Vermutung falsch ist. :roll:
Oder sich einfach mal ein Bildchen angucken :roll:

Stimmt, ist mit Kern.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi Kevin

Auf dem Bild kann man es nicht sehen, aber wenn man auf die HP geht, dann kann man es nachlesen.
Außerdem haben kernlose Spulen eine zu große Streuung, die zu Störungen in der Schaltung führen!!!

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Auf dem Bild kann man es nicht sehen, aber wenn man auf die HP geht, dann kann man es nachlesen.
Ok, das beruhigt mich, ich brauch doch keine neue Brille :wink:
Außerdem haben kernlose Spulen eine zu große Streuung, die zu Störungen in der Schaltung führen!!!
Not really, dann entsorg mal schnell von Denon bis Yamaha alles ;)
Die Spule liegt am Ausgang, bei Digitalos als Tiefpassspule (Kern hier schon sinnvoll/nötig), bei AB je nach Schaltung aus Stabilitätsgründen.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich arbeite sehr viel mit EMV/EMI und ich weiß, was es für Probleme gibt.
Die Streuung ist auf jeden Fall größer ohne Ringkern. Ob diese Streuung zu hörbaren Einflüssen kommt, ist natürlich fraglich.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
K.Reisach
Star
Star
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 15:20
Wohnort: Bochum

Beitrag von K.Reisach »

Bei Digitalos habe ich bis jetzt eigentlich nur welche mit Kern gesehen, bei analogen Endstufen immer kernlos. Macht bei Class D ja auch irgendwie mehr Sinn als bei AB.

Gruß, Kevin
[img]http://img504.imageshack.us/img504/4661/voegelik6.gif[/img]
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

Leider habe ich jobbedingt eher selten Zeit zum Basteln.
Aber dennoch sehr interessanter Vergleich. :wink:

Gruß
Tom
Antworten