Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verstärker als Endstufe nutzen!

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
danilo
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18. Nov 2002, 14:07
Wohnort: Hirtenberg

Verstärker als Endstufe nutzen!

Beitrag von danilo »

Hallo Leute!
Betreibe meine nuWave 10 mit einem Pioneer A-777 Verstärker und habe dazu eine Frage > kann ich einen HK 3470 Stereo-Receiver als Endstufe verwenden? Es sind beide Verstärker auftrennbar, - und wie schließe ich sie zusammen und macht das überhaupt einen Sinn. Möchte aber den A-777 als Hauptgerät verwenden.
Kann mir bitte wer dazu näheres sagen!
Liebe Grüße
Danilo
Oliver67
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 08:31
Wohnort: Südbayern

Beitrag von Oliver67 »

Technisch ist das simpel, da beide Verstärker auftrennbar sind: bei beiden die Brücken raus und ein Cinchkabel vom Vorverstärkerausgang Pioneer zum Endstufeneingang HK - fertig! Der Pioneer läuft nur noch als Vorstufe, der HK als Endstufe.

Sinn macht das nur, wenn der HK wesentlich stärker ist als der Pioneer.

Es kann danach (muß aber nicht) verfärbt klingen, weil Vollverstärker oft als Ganzes abgestimmt sind, also Fehler von der Vorstufe in der Endstufe kompensiert werden. Sollte aber eigentlich nicht sein. Das muß man ausprobieren.

Oliver
Carpe Diem!
danilo
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Mo 18. Nov 2002, 14:07
Wohnort: Hirtenberg

Beitrag von danilo »

Hallo Oliver!
Da ich ein Neuling auf diesem Gebiet bin, eine dumme Frage?
Muß ich beide Verstärker eingeschaltet haben?
Zur Info > Der Pioneer hat 150 Watt Sinus an 4 Ohm
der HK 135 Watt an 4 Ohm.
Welche Vorteile bringt so eine Schaltung überhaupt, Nachteile hast Du mir ja schon gesagt.
Liebe Grüße
Danilo
Oliver67
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 08:31
Wohnort: Südbayern

Beitrag von Oliver67 »

Hallo Danilo,

ja, Du mußt beide anschalten.

Ähm, wieso willst Du das überhaupt machen?? Beide Verstärker haben die gleiche Leistung, da tut sich also gar nichts. Wenn ich das richtig sehe, hast Du einfach einen Verstärker zu viel?

Ein typischer Grund für das Procedere wäre folgendes:

Verstärker A ist klanglich sehr gut, hat z.B. einen hochwertigen Phonoeingang, aber wenig Leistung (z.B. 2x 40 Watt)

Ich kaufe mir neue Boxen, die viel Leistung brauchen, also bei denen Verstärker A schlapp macht.

Also kaufe ich mir einen Endverstärker oder einen auftrennbaren Vollverstärker mit größerer Leistung (z.B. 2 x 200 Watt), damit die Boxen genug Leistung kriegen.

Oliver
Carpe Diem!
Antworten