Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Doku: Selbstbau SCART(RGB) - VGA(RGB) Kabel (Sanyo Beamer)

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Biribiri
Semi
Semi
Beiträge: 92
Registriert: Di 23. Mai 2006, 15:36

Doku: Selbstbau SCART(RGB) - VGA(RGB) Kabel (Sanyo Beamer)

Beitrag von Biribiri »

BERLIN, BERLIN, WIR FAHREN NACH BERLIN!

Damit ich das auch im Heimkino sehen kann - und zwar mit hochwertigem RGB Anschluss an den Beamer und keinem gruseligen FBAS - habe ich mir ein Adapterkabel SCART auf VGA gebaut. Hier die Doku!

Die Anschlussbelegung gilt so wohl für alle Sanyo Z-irgendwas Projektoren. Am Z3 funktioniert es definitiv 1a (Zuspieler ist bei mir ein Siemens DVB-T Receiver).

Erst einmal galt es sich einen Überblick über die verschiedenen Leitungen zu verschaffen:

Bild

Bild


Alles klar - zum Glück ist da ja die Anleitung aus einem Forum. Extrem Löting ist angesagt! Zum zweiten Mal in meinem Leben einen Lötkolben in der Hand... die Hölle...

Aber egal: der erste Testanschluss:

Bild

Bild

Jo! Perfekt! Hier die original Beamerbilder - mit einer knappen Sekunde Belichtungszeit, deshalb etwas verwischt und das Weitwinkelobejtiv verzerrt die Perspektive ("plättet das Bild") - aber es sind alle Farbe da:

Bild

Bild

Alles klar, Klappe zu Affe tot und - neeeeeein - einen kleinen Fehler habe ich am Anfang dann doch gemacht... naja, nichts was sich nicht durch etwas Klebeband beheben lassen würde:

Bild
Benutzeravatar
Stax
Profi
Profi
Beiträge: 275
Registriert: Sa 30. Apr 2005, 13:13
Wohnort: Buseck

Beitrag von Stax »

Hab ich auch schonmal versucht, um einen TFT Monitor anzusteuern, der wollte aber leider trotzdem mit dem Signal nix zu tun haben :(
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tiyuri »

Kannst du auch bitte etwas zum Synchronisationssignal schreiben?
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Stax hat geschrieben:Hab ich auch schonmal versucht, um einen TFT Monitor anzusteuern, der wollte aber leider trotzdem mit dem Signal nix zu tun haben :(
Dazu muss man sagen, dass bei VGA und Scart die Synchronimpulse verschieden übertragen werden.
Bei Scart liegt der Sync auf dem FBAS-Bildsignal - beim VGA liegen Horizontal- und Vertikal-Sync getrennt auf zwei eigenen Stiften.
Deshalb funktioniert so ein einfaches Adapterkabel in der Regel NICHT - es sei denn, das empfangende Gerät filtert sich den Sync ausnahmsweise auch aus dem FBAS-Signal, wenn es am Horizontal-Sync-Anschluss anliegt.
Der Vertikal-Sync wird dann (wie bei einem Fernseher) aus dem Vertikal-Sync generiert (wenn sich dieser am Bildende mehrfach wiederholt).
Der Sanyo und einige andere Projektoren können das - ein Computermonitor kann das nicht!

Man kann sich aber behelfen und die benötigte Schaltung (Sync-Stripper) in das Adapterkabel einbauen:
Bild
Der Sanyo hat diese Schaltung bereits integriert. 8)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

Viele Beamer brauchen kein RGBHV, sondern nur RGB (bzw. RGsB), weswegen sie oft eine entsprechende Synchronisierung erst gar nicht benutzen, selbst wenn sie da wäre.
Ich habe die selbe Erfahrung mit meinem TFT gemacht, ein alter Deinterlacer (iSCAN pro, billig bei eBay) hat das Problem dann gelöst, da er die HV-Synchro bereitstellte.
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Sirarokh hat geschrieben:Viele Beamer brauchen kein RGBHV, sondern nur RGB, weswegen sie oft eine entsprechende Synchronisierung erst gar nicht benutzen, selbst wenn sie da wäre.
8O
Das kann ich nicht glauben, denn woher weiß der Projektor dann, dass die Zeile oder das Bild zu Ende ist? :?
Auch wenn er versuchen würde, selbst zu synchronisieren, wäre das Ergebnis ein ausgefranstes, zittriges Bild!

Es gibt natürlich Spielvarianten, wo der Sync auf einem der 3 Farbsignale drauf ist (ähnlich wie bei YUV) - beim RGB, das aus dem Scart rauskommt, ist das definitiv nicht der Fall!

Edit:
nach dem du das...
Sirarokh hat geschrieben:(bzw. RGsB)
...eingefügt hast, ist es genauso, wie ich beschrieben habe :arrow: der Sync liegt dann auf dem GRÜN-Signal :!:

Diese Aussage
Sirarokh hat geschrieben:....weswegen sie oft eine entsprechende Synchronisierung erst gar nicht benutzen, selbst wenn sie da wäre.
...erübrigt sich dann, denn der Sync ist dann ja vorhanden und wird auch benutzt :!:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Stax hat geschrieben:Hab ich auch schonmal versucht, um einen TFT Monitor anzusteuern, der wollte aber leider trotzdem mit dem Signal nix zu tun haben :(
Die meisten VGA-Monitore funktionieren nur mit Zeilenfrequenzen ab 31 kHz. Noch dazu nehmen TFTs üblicherweise nur Vertikalfrequenzen von 60 und 75 Hz an und damit nicht einmal 50-Hz-Bildsignale eines Linedoublers :twisted:

Außer Beamern mit speziell für solche Signale vorgesehenen Eingängen nehmen nur uralte "Multisync"-Monitore PAL-RGB an. Also die Sorte Monitor, die man brauchte, um alle Auflösungen des Amiga 1200 darstellen zu können.

Grüße,

Zweck
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Zweck0r hat geschrieben:Die meisten VGA-Monitore funktionieren nur mit Zeilenfrequenzen ab 31 kHz. Noch dazu nehmen TFTs üblicherweise nur Vertikalfrequenzen von 60 und 75 Hz an
Richtig, das habe ich vergessen zu erwähnen... :oops:

Der Sync-Stripper hat natürlich nur Sinn bei einem Gerät, das die Bild- und Zeilenfreuquenzen auf beherrscht - also in erster Linie Heimkino-Projektoren mit reinem VGA-Anschluss, wenn man nicht über S-Video anschließen möchte und über YUV oder HDMI nicht kann.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Sirarokh
Star
Star
Beiträge: 865
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 22:02
Wohnort: Waldshut-Tiengen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirarokh »

Zweck0r hat geschrieben:Die meisten VGA-Monitore funktionieren nur mit Zeilenfrequenzen ab 31 kHz. Noch dazu nehmen TFTs üblicherweise nur Vertikalfrequenzen von 60 und 75 Hz an und damit nicht einmal 50-Hz-Bildsignale eines Linedoublers :twisted:
kann ich nicht bestätigen: mein Eizo L778 und verschiedene Monitore verschiedener meiner Freunde nehmen das (wahrscheinlich) 50Hz-Signal des Deinterlacers problemlos an. Mit Pal-Auflösung natürlich.

Ich weiß nur, dass viele Beamer an der HD-15 Pin-Steckverbindung nur sechs Pins haben (Viele der beigelegten Kabel ebenfalls). Ergo nehmen sie auch aus einem VGA-Signal nur R, G und B mit den jeweiligen Massen. Für ein normales VGA (RGBHV)-Signal bräuchten sie acht Pins. Eventuell können sie auch eine eigene Synchro erstellen, aber frag mich nicht, wie das gehen sollte.
Die Alternative wäre, dass bei RGBHV noch eine weitere Synch auf G liegt. Sozusagen RGsBHV? Zusätzlich gibt es auch noch RGBs... wer auch immer das benutzt.

PS. VGA benutze ich hier nicht im Sinne von VGA (640x480, 60Hz glaube ich), sondern im Sinne von "Computermonitorkompatibles Signal".
Selig ist, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt.
[size=75]
nuWave 105, CS-65, RS-5, NAD C370, Denon AVR 2106 und 'n Beamer[/size]
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Sirarokh hat geschrieben:Eventuell können sie auch eine eigene Synchro erstellen, aber frag mich nicht, wie das gehen sollte.
Das kann gar nicht gehen! :?
Sirarokh hat geschrieben:Die Alternative wäre, dass bei RGBHV noch eine weitere Synch auf G liegt. Sozusagen RGsBHV?
Das wäre die einzige Lösung - aber ich weiß nicht, ob es überhaupt eine PC-Grafikkarte gibt, die den Sync auch auf eine der drei Farbleitungen legt..... :roll:
Kann das einer der PC-Gurus aufklären?
Sirarokh hat geschrieben:VGA benutze ich hier nicht im Sinne von VGA (640x480, 60Hz glaube ich), sondern im Sinne von "Computermonitorkompatibles Signal".
Ich auch! :wink:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten