Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 381 oder 481 an Technics SA AX540

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
hombre
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 19:43

Nubox 381 oder 481 an Technics SA AX540

Beitrag von hombre »

Hallo,
habe vor, Mitglied in der Nubertgemeinde zu werden und mir dafür die Nubox 381 und 481 in die engere Wahl genommen. Als Technik-Laie stellt sich mir nun die Frage, welche besser zu meinem Verstärker passt bzw. welche vielleicht schon zu gut für ihn sind und so ihre Wirkung gar nicht voll entfalten können. Die Lautsprecher sollen ein Wohnzimmer mt ca. 17-18 qm beschallen (mit hauptsächlich Rockmusik).
Der Kundendienst sagte mir weiterhin, das das Aufstellen nah am Fernseher trotz fehlender magnetischer Abschirmung wahrscheinlich unproblematisch sein wird, solange mindestens 10 cm Abstand zum TV-Gerät (Röhre) eingehalten werden. Geht das in Ordnung soweit?
Bitte keine Versuche mich von anderen Lautsprechern von Nubert zu überzeugen, 500€ sind absolutes Maximum. :roll:
Danke schonmal
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi und Willkommen im Forum hombre

Ich selber habe die NuBox 310 an einen Technics (SU-X101) Amp dran. Klingt sehr gut. Du kannst somit deine beiden Favoriten ruhig kaufen. Meine Empfehlung wäre aber eher zu den NuWave 35 zu greifen.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Fhnx
Star
Star
Beiträge: 708
Registriert: So 4. Feb 2007, 16:05
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fhnx »

Hio, Willkommen im Forum!

Wenn du großen Wert auf das Preis/Leistungsverhältnis legst, würde ich auf jeden fall bei der Nubox Serie bleiben, wenn du eher etwas exklusiveres haben willst, je nach Geschmack die Nuwave oder Nuline-Serie.

In der Nubox Serie sind die Boxen 381 und 481 am besten in Sachen P/L. Wenn du Standboxen bei dir unterbringen kannst nimm aber unbedingt die 481!
Sie hat wesentlich mehr Tiefgang und besseren Klang und du sparst dir die Ständer, die du sonst dazukaufen müsstest.....
Da aber in beiden Boxen (381/481) die gleichen Chassis verbaut sind, sind sie Klanglich bis auf minimale Nuancen gleich, sieht man von dem größeren Tiefgang ab.
Grüße
Benedikt

Anlage: 2x Nubox 381 + Yamaha AX-596 + AW-991
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Ich denke auch, dass in Anbetracht von Budget und Musikauswahl die nuBox 381 oder 481 eine sehr gute Vorauswahl ist! Die 481 kann tiefer im Bass und steht von allein. :wink:
Die 381 auf Ständern sieht je nach Raumsituation evtl. ein wenig "filigraner" aus. Mit kompakten bekommt man auch manchmal leichter eine exaktere "Stereo-Bühne" hin.
Insbesondere mit ABL ist die 381 ein Hammer; erstaunlich, was da rum kommt. Auch die 481 kann man mit einem ABL aufwerten. Allerdings gibt es bei AV-Receiver oft Anschlussschwierigkeiten für das ABL.

Beides gute Lautsprecher, so dass du dich nicht falsch entscheiden kannst; macht es aber bestimmt auch nicht leichter. :wink:
Bass_Player
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:08
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von Bass_Player »

Vorweg: ich bin voreingenommen, da ich die 381 + ABL auf dem 70 cm Ständer habe. :)

Und ich habe sie bewusst gewählt beim Probehören und sie verglichen mit der NuBox 481, 681 der NuWave 35 und der NuLine 32.

Ich finde, dass die 381 präziser ist, auch im Bass. Zudem bietet sie mehr Mitten, gerade wegen der fehlenden Bassbetonung (im Vergleich zur 481). Die 481 macht halt stark auf Bass und Höhen, worunter die Mitten erheblich leiden.
Wenn du die 481 mit den anderen Standboxen vergleichst, merkst du, dass sowohl die 511 als auch die 681 deutlich klarer und luftiger klingen. Das kommt von der besseren Mittenwiedergabe durch das 3-Wege Bauprinzip.
Naja, mir hat die 481 halt nicht gefallen. Andere lieben sie. Probehören ist nicht möglich?


Was du aber bei der NuBox 481 beachten solltest: sie steht zwar von allein, sie sollte es aber nicht. Sie ist nämlich imho zu niedrig und gehört eigentlich auf ein kleines Podest. :wink:

Zu einem ABL rate ich aber auf jeden Fall. Vor allem bei den 381. Das ABL macht sie wirklich "einen Meter größer".
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

nubert baut keine Drei-Wege-Systeme. Allenfalls Zweieinhalb-Wege-Systeme mit parallel zum Tiefmitteltöner laufenden Tieftönern.
hombre
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Nov 2007, 19:43

Beitrag von hombre »

danke für die Antworten. Gehen die 381 bzw. 481 bezüglich ihrer magnetischen Nichtabschirmung mit meinem alten Fernseher in Ordnung? Bin mir ansonsten noch nicht sicher, welche ich nehmen soll. Ein ABL möche ich nicht dazu erwerben. Die 481 ist mir ehrlich gesagt etwas zu groß/breit
für mein kleines vollgestelltes Zimmerchen. Aber Ob die 381 ohne ABL reicht? Zur Zeit stehen hier 2 Aiwa-Surround-Lautsprecher von einer Aiwa-Kompaktanlage abgetrennt und an den Technics geklemmt. Ich denke da ist die 381 schon eine Riesen-Verbesserung, oder? :roll:
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo hombre,

erst mal auch von mir ein herzliches Willkommen in der Nubert-community!
Du ringst m.E. verzweifelt nach dem ultimativen Hinweis: "Das ist genau der richtige LS für Dich" :?
Das ist natürlich schwer aus der Ferne zu beurteilen, aber trotzdem mein Veto:
Bestell Dir die 381 (zunächst ohne ABL :wink: ).

Denke Du wirst das AHA-Erlebnis haben und mit dem Klang überaus zufrieden sein.
Und sollten sie wieder Erwarten doch nicht so Dein Ding sein, ...dann schixckst Du sie eben einfach wieder zurück :( . Ich persönlich habe ja die 511 aber im direkten Vergleich war die 381 vom Gesamteindruck die zweitbeste Lösung, weil das Klangbild geschlossener war als bei der 481. OK, dafür kann die 481 mehr Bass.....
Letztendlich kannst Du den "fehlenden" Tiefbassanteil bei Bedarf später ohne großen Aufwand mit dem ABL korrigieren. Hast also alle Optionen offen.
Ohne dass ich deine AIWA-LS kenne, mutmaße ich jetzt mal einfach, dass die 381 das Klangerlebnis um längen toppen! 8O
Im übrigen müsste Dein Receiver mit seinen 2x85 W die 381 ohne Probleme antreiben.
Viel Spaß!

Bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

Hi
Bass_Player hat geschrieben:Ich finde, dass die 381 präziser ist, auch im Bass. Zudem bietet sie mehr Mitten, gerade wegen der fehlenden Bassbetonung (im Vergleich zur 481). Die 481 macht halt stark auf Bass und Höhen, worunter die Mitten erheblich leiden.
Da muss ich jetzt mal nachhacken. Die 381 ist präziser gegen wen? 481 vielleicht, aber nicht gegen die NuWave oder NuLine!!! Evtl liegt es an deinen Hörgeschmack, das sie für dich präziser ist, aber das stimmt nicht.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Bass_Player
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 18:08
Wohnort: Nürtingen

Beitrag von Bass_Player »

mcBrandy hat geschrieben:
Da muss ich jetzt mal nachhacken. Die 381 ist präziser gegen wen? 481 vielleicht, aber nicht gegen die NuWave oder NuLine!!! Evtl liegt es an deinen Hörgeschmack, das sie für dich präziser ist, aber das stimmt nicht.

Gruss
Christian
Stimmt, der Hörgeschmack ist bei jedem unterschiedlich.
Ich meinte präziser im Vergleich zur 481. Klar, die NuWave Serie ist noch präziser, allerdings klingt sie sehr "trocken". Mir klingt sie zu analytisch. Aber du hast Recht, es geht schon präziser als die 381. Jedoch ist das nicht jedermanns Geschmack. Alles ist subjektiv :wink:
Antworten