Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Pioneer SC-LX 90 Gruppenlaufzeit-Kompensation

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Kikl

Pioneer SC-LX 90 Gruppenlaufzeit-Kompensation

Beitrag von Kikl »

Ich habe hier gerade einen interssanten Artikel über den Boliden Pioneer SC-LX 90 gelesen, in Audiovision. Der Verstärker hat ein Feature, das "Full Band Phase Control" heißt. Laut Audiovision wird damit die Gruppenlaufzeiten von Lautsprechern korrigieren. "Elf sogenannte FIR-Filter je Kanal sorgen dafür, dass frequenzabhängige Laufzeitunterschiede ausgeglichen werden....Der SC-LX 90 verfügt über eine integrierte Datenbank mit sehr vielen ... üblichen Gruppenlaufzeiten von Lautsprecheraufbauten. Aus dieser Datenbank sucht er sich für jeden Kanal dieähnlichste Kompensation und wendet sie an."

Hat jemand den AV-Receiver schon mal gehört und was haltet ihr davon?

Gruß

Kikl
Gast

Beitrag von Gast »

Wie man im Hifi Forum lesen kann soll das Ding tonal der Überflieger sein und die Denon Vor/End Kombi sowie den Yamaha Z11 sowie die Marantz Vor/End Kombi in den Schatten stellen.
Durch fehlenden Scaler funktionen sind die Herren im Forum aber nicht begeistert.
Dazu kommt noch der Preis den man sich mal auf der Zunge zergehen lassen sollte :)

Ich persönlich wüsste nicht wie ich das meiner Frau und mit mir selber vereinbaren sollte.

Ich würde ihn trotzdem gerne mal an einer Nubert Anlage hören wollen.
Kikl

Beitrag von Kikl »

Horst_ausem_Forst hat geschrieben:Wie man im Hifi Forum lesen kann soll das Ding tonal der Überflieger sein und die Denon Vor/End Kombi sowie den Yamaha Z11 sowie die Marantz Vor/End Kombi in den Schatten stellen.
Durch fehlenden Scaler funktionen sind die Herren im Forum aber nicht begeistert.
Dazu kommt noch der Preis den man sich mal auf der Zunge zergehen lassen sollte :)

Ich persönlich wüsste nicht wie ich das meiner Frau und mit mir selber vereinbaren sollte.

Ich würde ihn trotzdem gerne mal an einer Nubert Anlage hören wollen.
Aha, im Hifi-Forum ist man begeistert. Was mich auch erstaunt, dass er digitale Endstufen hat, die ja - jedenfalls früher - nicht im besten Ruf standen in Punkto Laststabilität. Scheinbar hat man das jetzt im Griff, aber für 7000€ kann man auch einiges erwarten :wink:

Ich frage mich, wann der Tag kommen wird, an dem man mit jedem Lautsprecher eine CD mit den Boxendaten für den FIR-Filter des Receivers ausgeliefert bekommt. Leider habe ich auf der Homepage von Pioneer keine weiteren Infos darüber gefunden.

Gruß

Kikl
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

Ich frage mich immer warum diese Videosektion, also nicht die Anschlüsse sondern die Videoverarbeitung, immer so vehement gefordert wird. Was für Vorteile hat man denn dadurch? Mir ist das nicht ganz klar. Leztendlich bin ich der Meinung dass die gesamte Bearbeitung das Ausgabegerät, also der TV zu handlen hat. Letztendlich kauft man diese Dinge immer mehrfach. Der Zuspieler muss es können, der AVR muss alles können, der TV muss sowieso alles können, da er jede Quelle auf sein Panel umrechnen muss. Insofern ist es doch prima wenn man das ganze Zeug weglässt und sich auf die wesentlichen Dinge konzentriert: Klang und Anschlussvielfalt. Insofern wäre der Susano doch eigentlich ein gutes Vorbild. Oder habe ich da einen Denkfehler? :?:
Benutzeravatar
Danielocean
Star
Star
Beiträge: 3216
Registriert: Mo 25. Feb 2008, 13:15
Wohnort: Meerbusch/NRW

Beitrag von Danielocean »

bei 7000€ kann man aber eine gute Viseosektion erwarten meiner Meinung nach... von daher sehe ich den Pioneer eher als unvollständig an...
Gruß Andy

7.0 System: 2x nuVero 14 | 1x nuVero 7 | 4x nuVero 5 | perlweiß
Sony KD-65X9005C | Marantz SR-7008 | Emotiva XPA-3 | Panasonic BDT700 | HTPC OrigenAE S16T | PS3 | Sky-Box | Logitech Harmony Ultimate
>>>way to my system<<<
BlackMac

Re: Pioneer SC-LX 90 Gruppenlaufzeit-Kompensation

Beitrag von BlackMac »

Kikl hat geschrieben:ein Feature, das "Full Band Phase Control" heißt. Laut Audiovision wird damit die Gruppenlaufzeiten von Lautsprechern korrigieren. "Elf sogenannte FIR-Filter je Kanal sorgen dafür, dass frequenzabhängige Laufzeitunterschiede ausgeglichen werden....Der SC-LX 90 verfügt über eine integrierte Datenbank mit sehr vielen ... üblichen Gruppenlaufzeiten von Lautsprecheraufbauten. Aus dieser Datenbank sucht er sich für jeden Kanal dieähnlichste Kompensation und wendet sie an."

Hat jemand den AV-Receiver schon mal gehört und was haltet ihr davon?
Gruß
Kikl
Ich halte das für völlig überflüssigen Schnickschnack, genauso wie die automatische Einmessfunktion von manchen Receivern. Oder anders gesagt: Features die keiner braucht und nichtmal ordentlich funktionieren (oder hat damals schon die automatische Aussteurung an Kassettendecks jemals vernünftige Ergebnisse gebracht?). Alles was automatisiert abläuft ist nur so gut wie die Intelligenz für den Algorithmus, der vom Entwickler implementiert wurde. Dann kommt es noch auf Mikrofon, Messabstand und Raumakustik an.

Diesen Aufwand sollte man lieber in sehr gute Bauteile für die Vorstufe, D/A-Wandler, Endstufen reinstecken, die hauptsächlich für den Klang wichtig sind. Häufig sind die Endstufen bei den A/V-Receivern gegenüber reinen Stereo-Endstufen oder gar manch Vollverstärker nicht wirklich konkurrenzfähig. Oder kennt jemand richtig audiophile A/V-Receiver? Selbst der Onkyo ist doch gegen eine Cambridge Stereo Endstufe eher machtlos. :wink:

Fazit: Besten Klang bekommt man eher von einer Surround Vor- und Endstufenkombination als über eine "Eierlegende Vollmilchsau" bei den Receivern, die öfters mit fragwürdigen Features vollgestopft sind. Also für das Geld... vor allem muss man sich fragen, was unterm Strich herauskommt, wenn man eine "Full Band Phase Control" anwendet... soll das den Raum oder die Lautsprecher optimieren?

Was ich schon am Onkyo nicht alles brauche: Zone2, Zone3, B-Anschlüsse für Lautsprecher... dann lieber bessere Lautsprecherklemmen, weil die Plastikschrauber nicht wirklich besonders wertig sind - dabei hat das Gerät mal 5000 EUR gekostet. Hätte auch locker die Hälfte kosten dürfen (zum Glück habe ich ihn ja noch nicht so lange...). Wie man sieht sagt also die Preisklasse recht wenig über die Qualität eines Gerätes aus oder glaubt ihr das bei 7000 EUR alles perfekt ist?

Gruss,
Jorge
Gast

Beitrag von Gast »

Videosektionen finde ich auch unpassend und brauch keine Sau in einem Receiver!

Die Hauptsache ist das man alles ohne Probleme Via HDMI durchschleifen kann und PCM via HDMI akzeptiert wird,mehr brauch man nicht!

Jetzt mal zu dem Preis von 7000€,also ich weiß nicht wer sich sowas ausdenkt denn das Gerät wirkt auf den Bildern schon nicht 7000€ wert.
Die von Pioneer spinnen echt Forschung hin oder her; das Rad wurde nicht neu erfunden.

Ich empfinde die Preise von Denon und Pioneer & Yamaha zur Zeit wirklich unverschämt denn in der heutigen Zeit werden die Chips immer billiger statt teurer.

Selbst der 60" Plasma von Pioneer ist 1000€ günstiger;und die Herstellungskosten dürften wohl teurer sein als für das Verstärkerli :D
BlackMac

Beitrag von BlackMac »

Horst_ausem_Forst hat geschrieben:Videosektionen finde ich auch unpassend und brauch keine Sau in einem Receiver! Die Hauptsache ist das man alles ohne Probleme Via HDMI durchschleifen kann und PCM via HDMI akzeptiert wird,mehr brauch man nicht! Jetzt mal zu dem Preis von 7000€,also ich weiß nicht wer sich sowas ausdenkt denn das Gerät wirkt auf den Bildern schon nicht 7000€ wert.
Die von Pioneer spinnen echt Forschung hin oder her; das Rad wurde nicht neu erfunden.

Ich empfinde die Preise von Denon und Pioneer & Yamaha zur Zeit wirklich unverschämt denn in der heutigen Zeit werden die Chips immer billiger statt teurer. Selbst der 60" Plasma von Pioneer ist 1000€ günstiger;und die Herstellungskosten dürften wohl teurer sein als für das Verstärkerli :D
Zudem der Pioneer deutlich mehr kostet als ein Paar Nubert NuVero 14 Standboxen - man bedenke den Materialaufwand zwischen den Produkten... und dieses komische Feature soll nun alles wegblasen was auf dem Markt ist? Wers glaubt... das dachte die Fachpresse doch schon damals vom TX-NR5000.

Besser man liest keine (Fach)zeitschriften... mittlerweile sind diese Blättchen doch eher bessere Werbeprospekte.

Gruss,
Jorge
Kikl

Re: Pioneer SC-LX 90 Gruppenlaufzeit-Kompensation

Beitrag von Kikl »

... Fazit: Besten Klang bekommt man eher von einer Surround Vor- und Endstufenkombination als über eine "Eierlegende Vollmilchsau" bei den Receivern, die öfters mit fragwürdigen Features vollgestopft sind. Also für das Geld... vor allem muss man sich fragen, was unterm Strich herauskommt, wenn man eine "Full Band Phase Control" anwendet... soll das den Raum oder die Lautsprecher optimieren?...
Es sollen damit wohl die Lautsprecher optimiert werden. Es geht wohl um die Gruppenlaufzeiten, die für unterschiedliche Frequenzen nicht immer gleich sind. Laut Testzeitschrift soll das gut funktionieren, aber wer weiß?

Zitat: "Wer die Korrektur einmal gehört hat, möchte vermutlich nicht mehr ohne sie auskommen -also Vorsicht: Probehören ist brandgefährlich für den Geldbeutel!"

Das ist wohl etwas reißerisch, aber neugierig bin ich schon.

Gruß

Kikl
BlackMac

Re: Pioneer SC-LX 90 Gruppenlaufzeit-Kompensation

Beitrag von BlackMac »

Kikl hat geschrieben:Es sollen damit wohl die Lautsprecher optimiert werden. Es geht wohl um die Gruppenlaufzeiten, die für unterschiedliche Frequenzen nicht immer gleich sind. Laut Testzeitschrift soll das gut funktionieren, aber wer weiß?
Aha. Der Verstärker weiss also mehr als der Entwickler, der die Frequenzweiche für die Lautsprecher entwickelt hat... sehr interessant. Wahnsinn, was man den Leuten alles verkaufen kann. Ich sollte mir auch was überlegen um in das grosse Geschäft mit HiFi einzusteigen, denn es scheint da keine Grenze zu geben. Man muss nur fest daran glauben, dann wird das schon.

Gruss,
Jorge
Antworten