Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wharfedale Diamond 9 gegen Nubert tauschen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Benutzeravatar
forche
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 19:03
Wohnort: Rheinstetten
Hat sich bedankt: 2 Mal

Wharfedale Diamond 9 gegen Nubert tauschen?

Beitrag von forche »

Hallo,

das ist also mein erster Eintrag im Nubert-Forum.
Hier also meine Frage. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meiner Anlage.
Die besteht aus einem Yamaha RX-V 650, einem LG BD 390, den Diamond 9.1, 9 CS, 9 SR und dem Nubert AW 440. Mein Ziel ist es aber trotzdem längerfristig komplett auf Nubert umzusteigen.
Jetzt ist halt die Frage gegen welche Serie? Vorgestellt hatte ich mir 2 x NuBox 311, 1 x CS-411, 2x ? oder vielleicht doch die NuLIne-Serie?
Ich habe mir 2007, als ich mir den AW 440 gekauft habe, die NuBox(en) in Schwäbisch Gmünd angehört,
hatte damals aber die Diamonds nocht nicht. Die Frage ist, ob die NuBox-Serie klanglich sehr viel über der Diamonds liegt?
Ich weiß, am besten selber Probehören aber vielleicht hat einer von Euch ja schon mal beide Serien gehört und kann von seinen Erfahrungen berichten.
Die ganze Sache ist jetzt nicht akut da wir immer noch feste am umbauen sind aber man will ja wissen wieviel man sparen muß t :D

Hier sind noch ein paar Bilder von unserem kleinen Wohnzimmer.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich freue mich schon auf Eure Anworten.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Der-Hesse
Star
Star
Beiträge: 791
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 17:44

Beitrag von Der-Hesse »

Hi und wilkommen im Forum,

also bei dir würde ich aus Platzgründen eher Kompaktboxen wählen.
Wichtig zu wissen ist natürlich das Budget?
Im Prinzip könntest du natürlich ein Set rund um deinen vorhandenen Sub ausbauen.
Da wäre das von dir vorgeschlagene Setup ein gute Lösung.Als Rears könnte man sich die Dipole aus der selben Serie vorstellen.
Hast du wesentlich mehr Geld zur verfügung, dann wäre ein NuLine 32 Set auch sehr gut vorstellbar.
Grüße der Hesse
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Benutzeravatar
forche
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 19:03
Wohnort: Rheinstetten
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von forche »

Up, das ging ja flott, dabei ist bei euch in Hessen doch gar kein Feiertag :wink:
Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug geschrieben, das Budget steht noch nicht genau so fest, weil wir immer noch im Umbau sind und der Kauf eher Ende des Jahres bzw. nächstes Jahr ansteht. Sicher ist nur, das es nicht die NuVero-Serie wird.
Die Frage ist eher, spare ich auf die NuBox oder auf die NuLine.

Gruß Tom
Benutzeravatar
Der-Hesse
Star
Star
Beiträge: 791
Registriert: Mi 14. Mär 2007, 17:44

Beitrag von Der-Hesse »

forche hat geschrieben:Up, das ging ja flott, dabei ist bei euch in Hessen doch gar kein Feiertag :wink:
Vielleicht habe ich das nicht deutlich genug geschrieben, das Budget steht noch nicht genau so fest, weil wir immer noch im Umbau sind und der Kauf eher Ende des Jahres bzw. nächstes Jahr ansteht. Sicher ist nur, das es nicht die NuVero-Serie wird.
Die Frage ist eher, spare ich auf die NuBox oder auf die NuLine.

Gruß Tom
Leider ist bei uns kein Feiertag.Einer muß die Wirtschaft ja aufrechterhalten :D
Also "meine Meinung",ich würde etwas länger sparen und mir ein schönes NuLine 32 Set mit CS 42 und je nach Unterbringung
WS12 oder DS22 zulegen.
Da hast du auf lange Sicht ein excellentes Set.Nicht das die NuBoxen schlecht sind, aber ich denke du willst ja auch eine Steigerung gegenüber deinen jetzigen Boxen.
NuVero3 Center NuVero5- Samsung ES 55 8090 - Kenwood MD
Marantz UD 5007 - Marantz ST 6003 - Marantz SR 7005 - Marantz SA 8003
Benutzeravatar
forche
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 19:03
Wohnort: Rheinstetten
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von forche »

Ja, eine deutliche Steigerung erwarte ich mir schon. Nur befürchte ich, wenn es die Nuline werden das ich dann auch einen neuen Receiver dazunehmen sollte. Ja, wenn mal einmal anfängt wird's meistens teuer.

Gruß Tom
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Tom,

herzlich willkommen als schreibendes Mitglied des nuForums!

Angesichts deiner Bilder habe ich den Eindruck gewonnen, dass der AW 440 nicht so gut ins Bild passt, die Holz- und Furnier-/Foliertöne "beißen sich", finde ich. Bei den nuBoxen könnte Nussbaum gut kontrastieren und gleichzeitig an das Braun der Ledermöbel anschließen. Reizvoll wäre gewiss auch die nuLine in Kirsche (mit silbernem Gitter).

Und richtig: Für Standboxen scheint mir kein Platz zu sein.

Passen könnte die nuLine 32, wie die derzeitigen Lautsprecher im Regal untergebracht. Dazu den Subwoofer AW 560, CS42 als Center und die DS 22 als Rears. Alternativ für die DS 22 die WS-12 in Weiß.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
forche
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 19:03
Wohnort: Rheinstetten
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von forche »

Hallo Gerald,

mit der Farbe des AW 440 gebe ich Dir recht aber glücklicherweise fällt der Subwoofer, wenn man das Wohnzimmer betrachtet, fast nicht auf. Und meistens findet meine Frau auch etwas zum obendraufstellen oder legen :lol:
Wahrscheinlich tendiere ich bei den neuen Box sowieso zu Schwarz oder Weiß, irgendwann gibt es ja mal wieder neue Möbel und da finde ich dann schwarze oder weiße Boxen relativ unproblematisch zum kombinieren.
Und wenn ein neuer Sub, dann eine Nummer größer :mrgreen:

Gruß Tom
sadx
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: So 9. Dez 2007, 17:52

Beitrag von sadx »

Da du durch den Umstieg auf Nubert eine deutliche Steigerung erwartest würde ich auch auf die nuLines sparen.

Die nuBoxen sind großartige Lautsprecher (habe selber ein Pärchen :wink: ), nur sind die Diamonds, für ihr Geld, auch nicht schlecht. Wenn dir der Funktionsumfang deines bisherigen Yamaha Receivers reicht, besteht, aus meiner Sicht, kein Grund diesen sofort zu wechseln. Der Klang wird im wesentlichen durch die Lautsprecher selbst und durch die Raumakustik bestimmt. Die elektronischen Gesellen spielen da eher eine kleinere Rolle.
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Ich finde aber auch, dass an den Wänden noch etwas absorbierendes Material fehlt. Die Schränke sind ja schon nicht schlecht, aber akustisch ließe sich der Raum bestimmt noch verbessern. Gerade weil überall recht glatte Holzflächen sind.
Benutzeravatar
forche
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 19:03
Wohnort: Rheinstetten
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von forche »

@sadx

Ja, die Diamonds sind schon nicht schlecht. Ich habe auch festgestellt, nachem ich nach langer Zeit mal wieder im Kino war (Avatar), das ich mit meinem Klang zuhause schon sehr zufrieden bin. Auch das Upgrade von dem Yahama S550 auf den LG-Player hat klanglich einiges gebracht.

Gruß Tom
Antworten