Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum mussten die NuWaves weg?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Warum mussten die NuWaves weg?

Beitrag von Mysterion »

scars hat geschrieben: Damit es den Leuten noch etwas leichter fällt, sich für die nuVeros zu entscheiden! :wink:
Ich finde die Antwort lahm... immerhin kostet eine NuVero wohl min. doppelt so viel wie die letzte NuW___ zu Auslaufzeiten.....
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Beitrag von dadant_de »

R.Spiegler hat geschrieben:Nicht die Boxen mussten weg, sondern der Name.
verschwunden ist beides.
wenn es nur streit um den namen gab, hätte man die sache leicht anders regeln und das jetzige nachtrauertheater um eine neuauflage der nuYouKnowWho wohl vermeiden können.
Benutzeravatar
krokette
Star
Star
Beiträge: 2411
Registriert: So 19. Apr 2009, 22:34
Kontaktdaten:

Beitrag von krokette »

ok und jetzt? 8O
Schlagfertigkeit ist etwas, worauf man erst 24 Stunden später kommt.
Mark Twain
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Beitrag von dadant_de »

nix jetzt.

es ist, wie es ist.
warum die sache so abgelaufen ist und nicht hätte anders geregelt werden können, erklärt hier sowieso niemand mehr.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

dadant_de hat geschrieben:
R.Spiegler hat geschrieben:Nicht die Boxen mussten weg, sondern der Name.
verschwunden ist beides.
Naja, das würde ich jetzt nicht sagen. Die Form der NuWave ist ja in der NuVero fortgesetzt worden. Die Technik ist von 2- bzw. 2,5-Wege auf 3 bzw. 3,5 aufgewertet worden. Deshalb konnte man nicht mehr den Namen NuWave benutzen.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Mysterion »

mcBrandy hat geschrieben:
dadant_de hat geschrieben:
R.Spiegler hat geschrieben:Nicht die Boxen mussten weg, sondern der Name.
verschwunden ist beides.
Naja, das würde ich jetzt nicht sagen. Die Form der NuWave ist ja in der NuVero fortgesetzt worden. Die Technik ist von 2- bzw. 2,5-Wege auf 3 bzw. 3,5 aufgewertet worden. Deshalb konnte man nicht mehr den Namen NuWave benutzen.
Leider gilt das nicht für den Preis...
Benutzeravatar
lu
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Do 6. Apr 2006, 00:59

Beitrag von lu »

leute, so schwer ist es doch nicht.

wenn man zwei sehr ähnliche (technisch, klanglich, preislich) boxenlinien im programm hat, und eine davon weg muss (zumindest der name) packt man doch die gelegenheit beim schopfe und entwickelt etwas völlig neues anstatt die eine serie einfach umzubenennnen (alter wein in neuen schläuchen o.ä.).
nun hat man drei deutlich voneinander unterschiedene boxenlinien im programm, was ja auch sinn ergibt!
aus "krise" wird "chance".

grüße, lu
Benutzeravatar
R.Spiegler
nuSenior
nuSenior
Beiträge: 3417
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 14:05
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von R.Spiegler »

lu hat geschrieben:leute, so schwer ist es doch nicht. Wenn man zwei sehr ähnliche (technisch, klanglich, preislich) boxenlinien im programm hat, und eine davon weg muss (zumindest der name) packt man doch die gelegenheit beim schopfe und entwickelt etwas völlig neues anstatt die eine serie einfach umzubenennnen (alter wein in neuen schläuchen o.ä.).
nun hat man drei deutlich voneinander unterschiedene boxenlinien im programm, was ja auch sinn ergibt!
aus "krise" wird "chance". grüße, lu
VOLLKOMMEN RICHTIG erklärt.
Danke, "lu".
verHEXer
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: So 10. Apr 2005, 23:51
Wohnort: Genf / Bonn

Beitrag von verHEXer »

Hallo zusammen,

belasst es doch einfach dabei: Eine von zwei Lausprecherserien, die sich technisch sehr aehnlich waren, ist ausgelaufen. An deren Stelle ist nun eine neue Premiumserie getreten. Unabhaengig von der Geschichte, die der Abloesung der nuWxzy vorausgegangen sein mag, ist die Nubert'sche Produkpalette doch nun wesentlich breiter aufgestellt. Fuer mich waere dieser Schritt damit auch ohne jeden Zwang von aussen sinnvoll und wenig ueberraschend gewesen.
Obwohl ich hier ja selten schreibe, bin ich schon seit einigen Jahren fleissiger Leser im Forum, und ich kann mich noch sehr gut an unzaehlige Threads erinnern, in denen die klanglichen Unterschiede der nuLine und der nuWxzy diskutiert wurden. Fazit war fast immer: Man kann und sollte ruhig nach optischen Kriterien entscheiden, da der Klangunterschied allenfalls im direkten Vergleich zu Tage tritt. Ich durfte beide Serien bereits hoeren (und bin selber Besitzer eines Paares nuWxyz10) und kann diesen Eindruck bestaetigen. Ich haette mit der nuLine100 damals wohl einen genauso guten Kauf gemacht.
Die hier gefuehrten Diskussionen und teilweise schon recht offensiven Aufforderungen an die Firma Nubert (wiederholtes Fragen nach Auskunft ueber Firmeninterna trotz Bitte von Herrn Spiegler dies zu unterlassen, ausufernde Spekulationen ueber Neuauflagen und Kleinserien...) kann ich nicht so recht vestehen. Die nuWxyz war und ist mit Sicherheit ein toller Lautsprecher, aber die postume Heiligsprechung (und die damit verbundene, zum Teil ueberzogene Kritik an der nuVero) erinnert mich doch ein wenig an das Gebaren in einem anderen Forum, in dem ich regelmaessig aktiv bin. Es geht dort eigentlich nur um Whisky, aber viele Threads enden dort (etwas uebertrieben formuliert) in einem Loblied auf die "guten alten Abfuellungen aus den 70ern, denen der aktuell angebotene Fusel nun wirklich nicht das Wasser (oder den Whisky?) reichen kann".
Einige von denen, die so etwas mit grosser Regelmaessigkeit schreiben, sollen Geruechten zufolge selbst noch nie eine dieser alten Abfuellungen probiert haben, oder gar einen Vergleich gemacht haben... :wink:
Benutzeravatar
dadant_de
Profi
Profi
Beiträge: 486
Registriert: Di 8. Sep 2009, 08:08
Wohnort: bbg <> qlb

Beitrag von dadant_de »

danke @lu.

wahrscheinlich wäre der aufschrei noch größer gewesen, wenn die nuline weggefallen und die andere linie dafür umbenannt worden wäre.
ich hab's jetzt kapiert, und es ist mir recht so.
Antworten