Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL Module/AV Receiver

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
San Jose
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: So 10. Mär 2002, 11:28
Wohnort: Schwabenland

ABL Module/AV Receiver

Beitrag von San Jose »

Hallo Nubert Team,
ich habe im Forum schon einiges zum Anschluß der AV Module gelesen. Mein AV Receiver verfügt nicht über einen Main-In Anschluß, was ja wohl die bevorzugte Anschlußmöglichkeit ist.
Deshalb an Euch die Frage: Habt Ihr einen Überblick welche der aktuellen AV Receiver/Verstärker diese Anschlußmöglichkeit bieten?

Besten Dank,
San Jose
Vision
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 9. Mär 2002, 13:11
Wohnort: Erlangen

dito

Beitrag von Vision »

Hallo,

würde mich auch interessieren, wie schließe ich das ABL an den Receiver an, damit ich sämtliche Quellen über das ABL hören kann. So wie ich es bis jetzt verstanden habe, kann man bei den AV Receivern das ABl wohl nur zwischen CD und Receiver schalten, das wäre aber nicht gerade optimal....

Gruß
Vision
hal
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Mär 2002, 10:02

Beitrag von hal »

Also entweder zwischen Vor- und Endstufe oder an einen Tape Ein-/Ausgang, wobei dann der Verstärker auf Tape-Monitor geschaltet werden muß!

Gruß
Hal
Stefan
Newbie
Newbie
Beiträge: 31
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 14:49
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan »

@hal : Damit ist dann aber kein DolbyDigital mehr möglich ,o((
hal
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Mär 2002, 10:02

Beitrag von hal »

Stimmt :wink: aber nur für die Tape-Monitor Lösung!!!
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Meine Freundin und ich haben den Verstärker Yamaha DSP-AX2 (wird derzeit abverkauft). Da kann man das ABL-Modul zwischen Vorverstärker und Endstufe schalten. Klingt im Surround- und im reinen Stereo-Betrieb hervorragend.
Nachfolger (Receiver) ist der RX-V3200.
Gruß
Erwin
Vision
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Sa 9. Mär 2002, 13:11
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Vision »

Hi BlueDanube,

erzähl doch mal, wie du das ABL genau angeschlossen hast, kann mir das nicht so richtig vorstellen, komme mir wie ein blutiger Anfänger vor.... :cry:
Danke

Gruß
Vision
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Das ist sehr einfach:
Bei diesem Verstärker kann man die Vor- und Endstufe auftrennen. Das heißt: Es gibt zwei Buchsen (L+R) für Pre-out, die werden mit den Eingängen des ABL verbunden und zwei Buchsen für Main-in, die kommen an die Ausgänge des ABL.
Damit läuft das Signal nach dem Vorverstärker über das ABL-Modul in die Enstufe.
Weiters ist nichts zu tun :P

Gruß
BlueDanube
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

ABL-Modul

Beitrag von Markus »

Genaueres (mit Bild) ist auch den Technischen Informationen zum ABL-Modul auf den Nubert-Seiten zu entnehmen.

Gruß,

Markus.
Antworten