Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wird Nubert große Lautsprecher bauen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
Benutzeravatar
FoLLgoTT
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Do 14. Feb 2002, 20:55
Wohnort: Hannover

Wird Nubert große Lautsprecher bauen?

Beitrag von FoLLgoTT »

Ich würde gerne mal wissen, ob Nubert plant, große Lautsprecher zu bauen. Mit groß meine ich wirklich groß, mit ordentlich Membranfläche, eben richtige "Männerboxen"! :wink:
Nur interessehalber, da die jetzigen "großen" Nuberts ja eher kleine Standboxen sind.
[b]Gruß,
Nils[/b]
Benutzeravatar
A. Goertler
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 166
Registriert: Do 24. Jan 2002, 13:44
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von A. Goertler »

Sooo winzig ist unsere größte Box aus unserem Katalog (die nuForm 120) ja auch nicht gerade.
Dieser Lautsprecher enthält sehr aufwändig erarbeitete Lösungen für viele Probleme, mit denen sich viele "sogenannte" High-End-Boxen ständig herumschlagen müssen. Bei Interesse kann ja das Technik-Blatt dazu heruntergeladen werden.
Boxen dieser Klasse kann man aber in einem Direktvertrieb wohl nicht sinnvoll "vermarkten". - Deshalb wurde heute in der Montags-Besprechung beschlossen, dieses Modell aufzugeben. (Eigentlich sehr schade). Die relativ kleinen Lagerbestände und die Ausstellungs-Stücke werden in den nächsten Wochen zu einem um etwa 15 % reduzierten Preis angeboten.

Wir hatten aber auch immer "ziemlich verrückte" Boxen im Programm.
- Erst vor wenigen Tagen wurde das zweitletzte Vorführ-Pärchen unserer "Gigante"-Box verkauft. - Dieser Lautsprecher hat die Maße von etwa 220 x 60 x 60 cm und u.A. jeweils 2 speziellen Langhub-Basslautsprecher mit je 46 cm Durchmesser und einer Freiluft-Resonanz von 15 Hz.
Lautsprecher in dieser Dimension planen wir für die Zukunft zwar nicht; - aber ich glaube, dass ich vielleicht schon zwei Projekte erwähnen kann:
Eine Box in der nuForm-120 Größe (aber preisgünstiger) kommt sehr wahrscheinlich noch dieses Jahr heraus. Eine Aktiv-Box mit 4 "longstroke-Bässen" und (echten!) 1200 Watt im Basskanal gibt es im Labor schon. - Sie wird aber dieses Jahr sehr wahrscheinlich nicht mehr erscheinen.
A. Görtler
Benutzeravatar
FoLLgoTT
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Do 14. Feb 2002, 20:55
Wohnort: Hannover

Beitrag von FoLLgoTT »

Hmm, die "Gigante" hört sich sehr interessant an, genau sowas meinte ich. :wink:
Gibts davon auch Bilder? Wieviele gibt es von diesen Kästen? Was kostet das Teil? Das interessiert mich jetzt.
[b]Gruß,
Nils[/b]
Tobias
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: So 3. Mär 2002, 16:14
Wohnort: München

Beitrag von Tobias »

Wow, das ist dann ja voll der Basshammer schlecht hin!!!! Voll heftig, 46cm große Menbranen.... Aber würde mich interessieren, ob die dann auch die gleiche, gute Qualität wie auch die anderen Boxen hat.

Gruß Tobias
cip22
Semi
Semi
Beiträge: 85
Registriert: Do 21. Feb 2002, 09:40

Schade

Beitrag von cip22 »

A. Görtler hat geschrieben:Deshalb wurde heute in der Montags-Besprechung beschlossen, dieses Modell aufzugeben. (Eigentlich sehr schade). Die relativ kleinen Lagerbestände und die Ausstellungs-Stücke werden in den nächsten Wochen zu einem um etwa 15 % reduzierten Preis angeboten.
Das ist in der Tat schade. (Ich hatte immer im Hinterkopf, mir in der Zukunft, wenn die Finanzen es zulassen, einmal diese High-Ender zu gönnen.) Können Sie schon etwas dazu sagen, welche klanglichen Eigenschaften für die "neue" Box in 120er Größe angepeilt sind? Ich bin ein absoluter nuForm-Fan und würde es begrüßen, wenn nicht das gesamte Nubert-Programm derart auf Linearität getrimmt würde wie die nuWave/Line - aber wahrscheinlich wird es ja doch eine nuWave 120. Für mich war im Hörraum immer klar, dass die Nachfolger meiner 460er ein Pärchen aus der nuForm-Reihe sein würde.

Viele Grüsse
Christoph
Benutzeravatar
FoLLgoTT
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Do 14. Feb 2002, 20:55
Wohnort: Hannover

Beitrag von FoLLgoTT »

@A.Görtler
Gibt es von der Gigante Daten und Bilder? :roll:
[b]Gruß,
Nils[/b]
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo FoLLgoTT,

Das letzte Vorführ-Pärchen der Gigante steht im Augenblick in unserem Aalener Laden. Wir haben sie (von der Größe) grade noch mal nachgemessen. Höhe ca. 210 x Breite ca. 63 x Tiefe ohne Gitter ca. 63 cm, - mit Gitter ca. 67 cm.
Wir werden diese Box in den nächsten Tagen mit einer Digital-Kamera fotografieren, dann kann ich Ihnen das Bild ja per E-Mail zuschicken.

Es handelt sich dabei um eine echtholz-furnierte Softline-Box mit (aus akustischen Gründen) sehr großem Verrundungs-Radius (ca. 3 cm).

Die eigentliche Aufgabe dieser Box war es vor einigen Jahren, mit einem geschlossenen Gehäuse eine untere Grenzfrequenz von 20 Hz zu erreichen; - deshalb die riesige Membranfläche und das große Netto-Volumen.
Weil diese Box zeitweilig aktiv / zeitweilig passiv betrieben wurde, sind alle Einzel-Chassis-Anschlüsse getrennt herausgeführt.

Alle Aktiv-Komponenten wurden "getrennt von der Box" verkauft. Im Augenblick gibt es dafür nur noch die externen, etwas "grobschlächtig" verarbeiteten Passiv-Weichen, die ein Gehäuse von etwa 45 x 20 x 18 cm füllen würden.

Damit hat die Box im Mitten- und Hochtonbereich klanglich einen "HiFi-Charakter" und ist im Bass (für normale Ansprüche) eigentlich deutlich zu massiv im Klang. - Weil die akustischen Versuche mit diesem Boxen-Konzept aber beendet sind, "werfen" wir die Boxen (deutlich unter dem Materialpreis) für 1000 Euro pro Stück heraus. Der frühere Preis war knapp 7000 DM pro Stück.

Wenn man "brutal massive" Bässe damit machen will, wäre die sinnvollste Anwendung für diesen Lautsprecher, ihn in einen Subwoofer umzubauen. Die eingebaute Mittel-Hochton-Gruppe war nur für etwa 200 Watt vorgesehen.

Gruß G. Nubert
Tobias
Semi
Semi
Beiträge: 136
Registriert: So 3. Mär 2002, 16:14
Wohnort: München

Beitrag von Tobias »

Hallo!

Mich würde interessieren welche Maximallautstärke diese Boxen haben. Braucht man überhaupt solche super fetten Teile in seiner kleinen bescheidenen Wohnung?!? Diese Boxen wären doch eher was für Discos oder sowas in der Art.

Gruß Tobias
Benutzeravatar
FoLLgoTT
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Do 14. Feb 2002, 20:55
Wohnort: Hannover

Beitrag von FoLLgoTT »

@G.Nubert
Das hört sich ja alles sehr interessant an! :)
Über Bilder würde ich mich sehr freuen.

PS: was für Chassis wurden da verwendet? Regulär kaufbare oder Spezialanfertigungen?
[b]Gruß,
Nils[/b]
Dennis Becker
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: Di 19. Feb 2002, 07:51
Wohnort: Köln

Sehr interessant

Beitrag von Dennis Becker »

Hallo zusammen. Das Thema ist echt sehr interessant. Wäre schön, wenn es bei Nubert auf irgend einer zusätzlichen Rubrikseite, z.B. solche Boxen, evtl. Experimente usw. zur Schau gezeigt würden. Das wäre genial! Solche Fotos würden mich, bestimmt wie viele Andere auch, sehr interessieren. Dann evtl. Verkäufe, wie oben angegeben, wäre auch sehr in meinem Interesse :-) Einfach mal andere Boxen vorübergehen, klar sind das immense Kosten für Nubert selber, aber ich denke, daß das Nubert - Team sehr viele Erfahrungen etc. damit macht. Schade, dass es noch so keine NEWSletter gibt. Da ich mich jetzt schon stark zur Nubert Factory hingezogen fühle ;-) (NuWave3 + 8, CS4 + CS3 + 2x AW1000) fände ich so was als etwas Besonderes für jeden Nubert Anhänger, Neuigkeiten so per E-Mail zu empfangen :-) Übrigens finde ich es super, dass jetzt auch Hifi - GERÄTE in der Nubert HP auf einer Liste zu finden sind! Ich kam Anfang des Jahres, nur durch einen Zufall an meinem AX1 bei Nubert.
Dennis
Antworten