Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Verstärker für NuWave 125/NuBox 580

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Blap »

Interessanterweise wurde mir von dem nad 370 damals seitens der nsf abgeraten
NAD hatte man damals auch noch nicht im Angebot. Ein Schelm wer hier böses vermutet....

Allerdings glaube ich nicht, dass der Unterschied zwischen Deinem Marantz und dem NAD bsonders groß sein wird. Der NAD hat vielleicht etwas mehr Power, der grösste Vorteil dürfte die auftrennbare Vor/Endstufe sein. Dies ermöglicht z.B. Beispiel die Aufrüstung mit einer C270, dann hat man mit 300W an 8Ohm Kraft (Brückenschaltung) ohne Ende.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
elektrip
Profi
Profi
Beiträge: 341
Registriert: Di 20. Mai 2003, 13:30
Wohnort: Zürich und 127.0.0.1

Beitrag von elektrip »

Habt Ihr schon an Rotel gedacht?
Da gibt es nette 2- und 5Kanal Endstufen die ein sehr gutes p/l verhältnis haben sollen.

Nur so, weil ich den Weg der Separaten gehen werde, und mich mittelfristig von meinem av-amp (denon avc-10se) trennen werde. Im obersten Receiver preissegment lohnt es sich imho auch, separate pre/pro und endstufen in erwägung zu ziehen, die preislich ähnlich sind.

gruss
elektrip.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Sorry, aber Rotel ist einfach schwer zu bekommen. Kein Händler bei mir in der Nähe, keine Internetangebote, keine Telefon-Auskünfte.

Eine Firma , die so eine Produkt Politik macht, möchte ich eigentlich nicht unterstützen ! Und wenn , dann würde mir der 1098er interessieren, aber wie gesagt: ich weiss nicht woher und zu welchem Preis !

@elektrip:
besorg doch einfach ein schönes Rotel Gerät und fahr zu mir nach Stuttgart , dann können wir es gerne mittesten :D
- und über HTPCs fachsimpeln
Benutzeravatar
PhyshBourne
Star
Star
Beiträge: 3567
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 18:03
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von PhyshBourne »

Moin, moin !
Blap hat geschrieben:NAD hatte man damals auch noch nicht im Angebot. Ein Schelm wer hier böses vermutet....
Ich habe meine nuBis gerade in der Zeit gekauft, als die nsf auch nad-Händler wurde.
Freundlicherweise hatte man mir eingeräumt, daß ich den marantz zurückgeben könne, wenn ich lieber den nad haben wolle.
Als der nad dann endlich bei der nsf angekommen war, sagte man mir, ich solle es lieber lassen, da der nad einfach nicht so gut klänge - also hab' ich d'rauf gehört, da ich ja nich' die fette Ahnung habe.
Blap hat geschrieben:Allerdings glaube ich nicht, dass der Unterschied zwischen Deinem Marantz und dem NAD bsonders groß sein wird.
Das agte man mir damals auch - aber daß er von der Klangcharakteristik eben nich' sooo gut geeignet wäre für die 125er; man war von marantz damals wohl noch überzeugter…
Blap hat geschrieben:Der NAD hat vielleicht etwas mehr Power,
Ich meine mich zu erinnern, daß es damals auch hier im Phorum hieß, daß der Marantz okay wäre und bei nad waren die Meinungen doch schon sehr geteilt - und jetzt lese ich hier ja, daß der nad auch im Bass etwas zu füllig is'…
Schade, daß es keinen direkten Vergleich gibt…
Blap hat geschrieben:der grösste Vorteil dürfte die auftrennbare Vor/Endstufe sein. Dies ermöglicht z.B. Beispiel die Aufrüstung mit einer C270, dann hat man mit 300W an 8Ohm Kraft (Brückenschaltung) ohne Ende.
Hätte ich mich damals doch lieber für den (für die nsf noch neuen) nad c 370 entscheiden sollen?

Wie auch immer - die Frage nach den Amps, die am besten mit den nuBis harmonieren, wird sicherlich nicht allein vom Geschmack entschieden…

GrEeTinX'n'BleZZinX

G. Warnecke
es segelt in mir
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@phish

sei beruhigt ! Wir haben ja den C370 mit der 125er+ABK gestestet, und genau dieser Übersättigungseffekt im Bass ist aufgetreten ! Der NAD hat da wirklich schon fast zuviel das Guten an Bass - komischerweise ist er bei leisten Lautstärken zurückhaltender im Bass wie andere Amps gewesen... Wenn laut wurde hat er aber wirklich extrem viel Bass gehabt ! Zu viel - meiner Meinung nach...

CIAO
Benutzeravatar
elektrip
Profi
Profi
Beiträge: 341
Registriert: Di 20. Mai 2003, 13:30
Wohnort: Zürich und 127.0.0.1

Beitrag von elektrip »

besorg doch einfach ein schönes Rotel Gerät und fahr zu mir nach Stuttgart , dann können wir es gerne mittesten
- und über HTPCs fachsimpeln
sehr gerne! sobald 2300eur zusammen sind für die rotel und mein htpc fertig ist (nochmals 2000eur). bis dann sind wir richtig alt! aber wenns dann soweit ist, gerne zum vergleich, zum erneuten treff mit dem thema htpc vs. standalones.

Ich kann kaum mehr schlafen, muss ständig an meine zukünftige Anlage denken, die aus htpc, endstufe und nuberts besteht und hoffentlich den klang/das bild bringen wird, für welches man sonst das x-fache ausgibt. braucht auch nur 2 tablare im rack :D Von allem was ich bis jetzt gelesen habe, ist das durchaus möglich. Somit setze ich mir mein budget bei ca. 4000eur für endstufe und htpc. nubis nicht eingerechnet.

dein dign5? fortschritt? :wink:

gruss
elektrip.
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Hi Al,

ich glaube, das kommt auch sehr stark auf die Raumakustik an. In meinem Raum finde ich den Bass, den der C370 "macht" sehr homogen, zwar präsent aber unaufdringlich. Der AX-596 von Yamaha dagegen geht hier deutlich "ruppiger" zu Werke.

Gruß,

Markus.
Freddy
Profi
Profi
Beiträge: 452
Registriert: So 2. Mär 2003, 19:43
Wohnort: Stuttgarter Umkreis
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Freddy »

... also meine frau und ich freuen uns schon auf den verstaerkervergleich.. auch gerade wie ein dicker stereoverstaerker sich mit einem av-verstaerker vergleicht... waere also interessant.

.. wenn also noch jemand lust hat (evtl. auch den nad 541i/521i oder einen anderen tollen cd-spieler.. und/oder verstaerker zum vergleich beisteuern kann) sollte gleich'ma ne PN an Al schicken.. :wink:

wird klasse.. auf geht's!

freddy
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@markus

Hi ! Soweit ich weiss, hast Du eine NuWave8 oder 10 mit ABl, oder ??
Denn hierfür wird der NAD durchaus begeistern können durch den Bass - nur mit der 125 + ABL wars dann halt wirklich ein bißchen zu dick aufgetragen :wink: - siehe auch unsere Berichte.. vom Nubert Treff

CIAO
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

mralbundy hat geschrieben:Soweit ich weiss, hast Du eine NuWave8 oder 10 mit ABl, oder ??
Es ist die nuWave 10 mit ABL.
mralbundy hat geschrieben:Denn hierfür wird der NAD durchaus begeistern können durch den Bass - nur mit der 125 + ABL wars dann halt wirklich ein bißchen zu dick aufgetragen. :wink:
Wenn ich mich recht erinnere, habt Ihr bei Eurem Treffen das ABL stets bis zum Anschlag aufgedreht. Unter diesem Umständen wundert es nicht, wenn der Bass "zu dick aufgetragen" ist. Dafür kann dann aber der C370 nichts. :lol:

Ich persönlich höre bei mir so linear wie möglich, d. h. alle Kippschalter an der Lautsprecherrückseite auf neutral, ebenso die Regler des ABL-Moduls, was natürlich nicht heisst, dass Ihr das genauso machen müsst.

Gruß,

Markus.
Antworten