Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Squeezebox Touch, Bedienung und Fernsteuerung

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Squeezebox Touch, Bedienung und Fernsteuerung

Beitrag von djbergwerk »

Halli, hallo...

Ich hatte mir vor kurzem die Squeezebox Touch zugelegt.
Bisher klappt alles ganz gut. Der Squeezeserver läuft auf mein HomeServer, die Touch über WLan verbunden, analog an die Stereo Anlage angeschlossen... tut meistens was sie tun soll.

Soweit, so gut, nur mit der Fernsteuerung der Squeezebox bin ich nicht ganz zufrieden!
Ich möchte die Touch von meinen Laptop aus bedienen und bisher nehme ich Squeezeplay dafür.
Die Software ist erstmal nicht schlecht, mit gefällt jedoch die (für eine PC-Software als solches) Bedienoberfläche nicht ganz. Diese ist ja im Squeezebox Touch - Look gehalten, was das Stöbern in meiner nicht gerade kleinen Musik Datenbank nicht sonderlich einfach gestaltet. Ob man nun nach Alben, Interpreten oder sonnst was sortiert, es wird immer als Liste angezeigt, was ja erstmal nicht falsch ist, nur das Display der Touch, sowie die Bedienoberfläche des Squuezeplay sind mir dafür einfach zu klein.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Die Bedienung über mysqueezebox.com/fernbedienung ist es eig. auch nicht!
Hier bekommt auch irgendwie nur die "Favoriten" angezeigt, oder?
Irgendwelche Favoriten habe ich noch gar nicht angelegt und möchte es auch nicht unbedingt (bis auf ein paar Radiosender).

Jetzt enteckte ich die Weboberfläche des Squeezebox Servers und das ist genau das was ich haben möchte!
Nur läuft der Squeezeserver ja auf dem HomeServer und möchte ja vom Lapttop bedienen.
Wie bekomme ich also die Weboberfläche des Squeezeservers auf mein Laptop?

Über TeamViewer am Homeserver anmelden und dann die Weboberfläche starten geht, ist aber min. einen Schritt zu "umfangreich".
Also, was machen?

Mir ist zudem aufgefallen das solange die Touch mit mysqueezebox.com (bzw. mein Accont dort) verbunden ist, ich mit Squeezeplay keinen Zugriff mehr auf die Touch habe. Wie kann ich das vermeiden?

PS:
so langsam hasse ich diese Webbe-dien-spitzelung wie die Pest! :evil:
Edgar J. Goodspeed

Re: Squeezebox Touch, Bedienung und Fernsteuerung

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Meines Erachtens nach, kannst du Squeezebox Server einfach auf deinem Lappi installieren, da du mit ihm ja nur auf deine Squeezebox zugreifst, welche wiederum über WLAN mit deinem Server kommuniziert - ergo: Komplette Bedienbarkeit im Squeezebox-Style [der by the way umstellbar ist :wink: ]
Just give it a try :D
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Squeezebox Touch, Bedienung und Fernsteuerung

Beitrag von djbergwerk »

Ich bin ja auch größtenteil zufrieden, aber warum das manchmal so verzwickt sein muss...

Werde dein Vorschlag erstmal ausprobieren!
Aber was ist z.B. mit Softsqueeze, das hatte ich eben auch mal ausprobiert... nur bekam ich (genauso wie mit Squeezeplay) keinen Zugriff auf die Touch. Wahrscheinlich weil die mit dem Account auf mysqueezebox. com verbunden war?
Wie kann ich vermeiden das die Touch mit dem Accout verbindet?
(Anmeldedaten aus der Touch löschen?) :wink:
Edgar J. Goodspeed

Re: Squeezebox Touch, Bedienung und Fernsteuerung

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Ich nehm nur den Squeezebox Server auf dem Lappi um die Touch zu bedienen. Von daher weiß ich nicht, was die anderen Programme anstellen, um sich zu verbinden... Aber Anmeldedaten löschen klingt in meinen Ohren nicht so erfolgversprechend :wink:

Nebenbei gefragt: Dein Lappi is doch mit deinem Server verbunden [WLAN bzw Router?] Dann macht Squeezeserver - installiert auf den Lappi - den größten Sinn, da du ja nicht direkt über die Squeezebox steuern willst!
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Squeezebox Touch, Bedienung und Fernsteuerung

Beitrag von djbergwerk »

Dein Vorschlag funktioniert einwandfrei!
Ich hatte zwar zuerst im Squeezeserver (jetzt auf´m Lappi) die Touch selbst als Player ausgewählt, wobei die Touch dann ja auf dem Squeezeserver vom Laptop umschaltete und die Wiedergabe natürlich sofort unterbrach. Also zurück, als Player den HomeServer (qusi den dort laufenden Squeezeserver) ausgewählt und zack war´s/ist es jetzt so wie ich haben wollte!

Im Browser des Laptops, die Weboberfläche des Squeezeservers noch als Lesezeichen in die Lesezeichen Symbolleiste hinzugefügt... man bin ich schlau :oops:

THX Edgar! :D
Edgar J. Goodspeed

Re: Squeezebox Touch, Bedienung und Fernsteuerung

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Freut mich, dass es funktioniert :D
Bekomm ich jetzt meinen erhofften Vergleichsbericht von der 122 zur Dynaudio? :mrgreen:

djbergwerk hat geschrieben:Im Browser des Laptops, die Weboberfläche des Squeezeservers noch als Lesezeichen in die Lesezeichen Symbolleiste hinzugefügt...
Liegt bei mir als kleines Symbol in der Taskleiste - bei dir nicht?
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Squeezebox Touch, Bedienung und Fernsteuerung

Beitrag von djbergwerk »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Freut mich, dass es funktioniert :D
Bekomm ich jetzt meinen erhofften Vergleichsbericht von der 122 zur Dynaudio? :mrgreen:
Puh, ich tue mich damit immer sehr schwer!
Und die 122 ist ja nun schon eine weile her...
Die Dynos sind jedenfalls nich so pegelfest wie die 122-er :mrgreen:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:
djbergwerk hat geschrieben:Im Browser des Laptops, die Weboberfläche des Squeezeservers noch als Lesezeichen in die Lesezeichen Symbolleiste hinzugefügt...
Liegt bei mir als kleines Symbol in der Taskleiste - bei dir nicht?
Doch, doch (die vom Squeezeserver meinst du?)
Nur wenn ich darüber die Weboberfläche starte, muss ich immer wieder den Player neu anwählen. So, über ein Lesezeichen/Favorit komme ich direkt drauf...
vll. mache ich aber immer noch was falsch?
Edgar J. Goodspeed

Re: Squeezebox Touch, Bedienung und Fernsteuerung

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Guck mal in die Einstellungen auf der Weboberfläche - ich glaube, da kannst du den Favoriten auswählen...
Bzw wähl den einen aus, stoppe den kompletten Squeezeserver und starte ihn danach mal neu - kann auch sein, dass er sich den letzten Player dann merkt...

djbergwerk hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Freut mich, dass es funktioniert :D
Bekomm ich jetzt meinen erhofften Vergleichsbericht von der 122 zur Dynaudio? :mrgreen:
Puh, ich tue mich damit immer sehr schwer!
Und die 122 ist ja nun schon eine weile her...
Die Dynos sind jedenfalls nich so pegelfest wie die 122-er :mrgreen:
Dann einfacher: Schreib doch einfach einen kurzen Bericht darüber, was dir an den "Neuen" gefällt und dir bei den 122ern vielleicht gefehlt hat. Ich fänd's klasse :D
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Squeezebox Touch, Bedienung und Fernsteuerung

Beitrag von djbergwerk »

Komischerweise wird mir unter "Einstellungen" des auf dem Laptop laufenden Squeezeserver unter "Player" gar keinen angezeigt. Über "Player Auswahl" kann ich jedoch entweder die Touch selbst, oder eben den Homeserver anwählen.

-Wähle ich die Touch, stellt sich diese wahrscheinlich auf die Datenbank des Squeezeservers auf dem Laptop um, folglich wird eine laufende Wiedergabe z.B. unterbrochen, weil dieser Server ja nicht eingerichtet ist.

-Wähle ich den HomeServer als Player, so komme ich auf die Bedienoberfläche des dort laufenden Squeezeserver. Unter "Einstellungen" ist dann auch die Touch sichtbar usw. ... und sonnst alles bedienbar...

Hirnrissig, aber es geht :sweat:
und mittels Lesezeichen komme ich ja direkt wohin ich eig. möchte; vll. noch eine Verknüpfung davon auf´m Desktop und ich brauche noch nicht mal vorher den Browser starten...
Direkt mal ausprobieren!
Edgar J. Goodspeed

Re: Squeezebox Touch, Bedienung und Fernsteuerung

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Man steckt nicht drin . . . :sweat:
Aber wenn du ne Lösung findest, die für dich funktioniert, ist doch alles gut :D
Antworten