Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AppleTV mit iPad2 als perfekte Streaminglösung?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Benutzeravatar
mindcrime
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Do 22. Nov 2007, 23:11
Wohnort: Leipzig

Re: AppleTV mit iPad2 als perfekte Streaminglösung?

Beitrag von mindcrime »

Funkx hat geschrieben:Hallo Jonas,

wie der Held schon geschrieben hat, kannst du dafür das AppleTV nicht verwenden. Streamen geht nur, wenn irgendwo iTunes läuft (Mac oder PC). Dann gehen natürlich auch nur ausgewählte Formate, die iTunes unterstützt, wobei ATV hier nichtmal alles kann. Streaming von Filmen geht eh nur mit max. 720p.
Ohne extra Rechner kannst du mit der Kiste nur Filme im iTunes-Store ausleihen.

Ohne es verglichen zu haben, könnte ich mir auch vorstellen, dass die soundqualität bei einem Sonos besser ist (ist schliesslich auf Audio-Ausgabe optimiert); zumindest ist die Ausgabe in iTunes wesentlich schlechter als z.B. bei J.River oder Foobar und das ATV streamt die Signale ja nur weiter.

Funkx
Das stimmt so nicht! Man kann sehr wohl direkt von einem iPad oder iPod streamen, ein PC mit iTunes ist nicht nötig!
AppleTV >> DAC MAGIC >> NAD C 325BEE >> NuJubilee35
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: AppleTV mit iPad2 als perfekte Streaminglösung?

Beitrag von HeldDerNation »

Das behauptet auch niemand.

Ziel war aber von einem NAS zum Apple TV zu streamen und das Ganze nur mit einem iPad zu steuern.
Und das geht eben nicht.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Biberxx
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 13:49

Re: AppleTV mit iPad2 als perfekte Streaminglösung?

Beitrag von Biberxx »

Apple TV mit iPad oder touch ist tatsächlich die ideale Lösung um vom NAS zu streamen. Allerdings muss der ATV gejailbreaked werden damit XBMC auf dem ATV läuft. Dann gibt es einen kostenlosen XBMC APP im A-Store um XBMC auf dem ATV zu steuern. Über Listen oder Cover können dann auf dem Pad/Touch die Musikstücke ausgewählt werden. Itunes oder so ein Quark ist nicht erforderlich.

Gruß
Biberxx
nollipa
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Di 3. Mai 2011, 08:48
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AppleTV mit iPad2 als perfekte Streaminglösung?

Beitrag von nollipa »

Hi,

die Thematik wird viel interessanter, wenn Apple das iOS 5 bringt. Dann wird ja die lokale Mediathek in das Internet gespiegelt. Sprich: Unabhängig von irgendwelchen iTunes oder Jailbreaklösungen wird die Musik dann direkt aus der Cloud gestreamt. Der Clou daran ist aber, dass man gar nicht seine ganzen selbstgerippten Titel hochladen muss, nein, was Apple ohnehin auf dem Server ist, wird von dort genutzt. Somit dürfte sich der tatsächliche Aufwand für den Abgleich sehr in Grenzen halten. Nachteilig wäre, dass man dann auf das angewiesen ist, was Apple einem anbietet. Für echte Freaks wird die auf unkomprimierte Musik stehen, dürfte dies ein Ausschlusskriterium sein.

Aber was solls, ein Sonos habe ich ja schon seit 2006 und am liebsten verwende ich aktuell das iPad als Controller. WLan Abdeckung ist bei mir gewährleistet.
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Re: AppleTV mit iPad2 als perfekte Streaminglösung?

Beitrag von Krypton »

Ja genau, streaming aus der Cloud, der Traum eines jeden Kontrolleurs. Viel Spass, wenn dein Internet-Provider mal Pause macht.

Und viel Spass auch beim "Hochspiegeln" der vernünftig dimensionierten Sammlung :)
Benutzeravatar
HeldDerNation
Star
Star
Beiträge: 3304
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 11:08
Wohnort: Schwabing
Kontaktdaten:

Re: AppleTV mit iPad2 als perfekte Streaminglösung?

Beitrag von HeldDerNation »

Kostet übrigens auch eine jährliche Gebühr!
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Benutzeravatar
Legomann II
Star
Star
Beiträge: 1795
Registriert: Di 24. Mai 2011, 09:06

Re: AppleTV mit iPad2 als perfekte Streaminglösung?

Beitrag von Legomann II »

Krypton hat geschrieben:Und viel Spass auch beim "Hochspiegeln" der vernünftig dimensionierten Sammlung :)
:?: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll:
nollipa hat geschrieben:Der Clou daran ist aber, dass man gar nicht seine ganzen selbstgerippten Titel hochladen muss, nein, was Apple ohnehin auf dem Server ist, wird von dort genutzt. Somit dürfte sich der tatsächliche Aufwand für den Abgleich sehr in Grenzen halten.
HeldDerNation hat geschrieben:Kostet übrigens auch eine jährliche Gebühr!
Nur dann, wenn nicht im itunes-Katalog. Was aber bei klassischer, jazziger oder ähnlicher Musik oft vorkommen kann...

Aber Achtung: Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es diese Möglichkeit zunächst nur in den USA (oder über einen amerikanischen AppleAccount?).

Ärgerlich ist es schon, dass die Apple-TV oder das iPad nicht auf NAS-Platten zugreifen kann. Denn als Lösung einer Mediathek allein (nur 64GB) ist der Speicherplatz regelmäßig zu klein. Was ich allerdings bei den "anderen" Lösungen wie etwa Sonos, Olive etc. nicht verstehe: Warum nur Audio? Warum nicht (auch) Video?

Bei mir läuft aber der Rechner sowieso meistens/ist im Standby. Sodass das Steuern der itunes-Mediathek via i-Gerät auf die Apple-TV kein Problem ist.


Legomann
Biberxx
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 6. Jul 2011, 13:49

Re: AppleTV mit iPad2 als perfekte Streaminglösung?

Beitrag von Biberxx »

noch mal:
der ATV kann wunderbar auf auf NAS zugreifen und Musik (z.B. auch FLAC), HD-Videos und Bilder ganz wunderbar abspielen und verwalten.
Ein kleiner Jailbreak und XBMC macht´s möglich. Ich habe meinen AVR Denon mit Netzzugang verkauft und für 100.- € eine für mich perfekte Lösung gefunden einschl. Fernsteuerung über Apple touch. Was will man mehr?
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Re: AppleTV mit iPad2 als perfekte Streaminglösung?

Beitrag von Krypton »

Legomann II hat geschrieben:
Krypton hat geschrieben:Und viel Spass auch beim "Hochspiegeln" der vernünftig dimensionierten Sammlung :)
:?: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll:
nollipa hat geschrieben:Der Clou daran ist aber, dass man gar nicht seine ganzen selbstgerippten Titel hochladen muss, nein, was Apple ohnehin auf dem Server ist, wird von dort genutzt. Somit dürfte sich der tatsächliche Aufwand für den Abgleich sehr in Grenzen halten.

Legomann
Wer schreiben kann, auch. Besten Dank, ICH kann lesen:
nollipa hat geschrieben:Dann wird ja die lokale Mediathek in das Internet gespiegelt.
Und was passiert nun, lieber Legomann, mit meiner Sammlung, die zig Titel enthält, welche der Apple-Server nicht hat? Einfach mal als blöde Annahme?

Viel Spass noch mit den Äpfeln.
nollipa
Semi
Semi
Beiträge: 61
Registriert: Di 3. Mai 2011, 08:48
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AppleTV mit iPad2 als perfekte Streaminglösung?

Beitrag von nollipa »

Hi,

ich wollte euch eigentlich kein Reizthema liefern. Tatsächlich ist es wohl so, dass das ganze wohl zunächst mal nur in den USA verfügbar sein soll - zumindest habe ich das bei Heise so gelesen.

Aber noch kurz zu Sonos: Das gibt es ja schon eine ganze Weile, es ist als Multiroom Musikstreaming konzipiert, was es hervrorragend tut. Ich habe sonst kein einziges Gerät, das mit so wenig Pflege so zuverlässig funktioniert. Wenn es um Videostreamig geht, bin ich echt froh, dass das nicht im Sonos drin ist. Videostreaming ist doch heute nahezu in jedem TV, SAT Receiver und BD Player drin, so dass dies doch in jedem technisierten Haushalt zwischenzeitlich mehrfach vorhanden ist. Im Grunde genommen muss man dann eben gucken, welche Lösung für die eigenen Ansprüche am besten passt. Auch wenn mein Onkyo AVR heute auch schon ein Musikstreaming mitbringt und sich via App Steuern lässt, kann die Lösung dem Sonos System kaum das Wasser reichen.

Apple: Kocht ja mit allem seine eigene Suppe. Anstatt auf Standards wie z.B. DNLA zu setzen, ist immer alles ziemlich abgeschottet oder eben eine eigene Lösung. Ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich selber rausfinden. Ich habe ein iPad 1, ein iPhone 4 und bekomme demnächst noch ein iPad 2. Da ich auch noch ein Sonos und diverse andere Spielsachen rumstehen hab, bin ich ja flexibel...

Übringes hat Amazon mit seinem Cloud-Angebot auch nachgezogen, wer weiß, vielleicht braucht man zuhause das NAS wirklich bald nicht mehr. So was kostet ja auch Geld, frisst Strom und muss ab und an erneuert werden. Was sind da 20,00 Euro im Jahr für eine externe Lösung. Natürlich gibt es auch wieder für und wider gerade hinsichtlich des Datenschutzes. Die Verfügbarkeit sehe ich noch nicht mal als das größte Problem.

Jailbreak: Davon halte ich persönlich nichts. Es ist ohnehin schon erschreckend, wie unsicher die Geräte sind, da brauche ich nicht noch mögliche zusätzliche Einfallstore aus Quellen die ich nicht abschätzen kann. Auch wenn sich damit evt. bestimmte Sachen sogar "sicherer" gestalten lassen, weiß man nie woran man ist.
Antworten