Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Per USB oder optisch an D/A Wandler?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Dukesen
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Feb 2010, 12:32

Per USB oder optisch an D/A Wandler?

Beitrag von Dukesen »

Hallo zusammen,
betreibe z.Z. einen Mac Mini und gehe von dort per USB an einen NuForce udac-2 und dann per cInch an meinen Nad-Verstärker.
Nun überlege ich mir, die NuPro 20 und einen höherwertigen D/A-Wandler zuzulegen. Den Nad möchte ich jedoch weiterhin als Vorstufe betreiben, da ich so die Lautstärke vom Sofa aus regeln kann (möchte nicht die Lautstärke in iTunes anpassen). Darüber hinaus möchte ich noch weitere Geräte (TV, Plattenspieler,...) betreiben und deshalb nicht direkt vom Mac Mini an die NuPros gehen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den neuen Wandler per USB oder digital (optisch) ansteuern soll. Mal abgesehen von Jitter und Entkopplung der Geräte... Der Wandler wird voraussichtlich 192 kHz/24 Bit sowohl über USB als auch optisch verarbeiten können. Musik liegt hauptsächlich in apple lossless vor.

Welche Vor- bzw. Nachteile hätte denn die Toshlink-Verkabelung? Stehe echt auf dem Schlauch und komme auch nach langem suchen nicht weiter.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Per USB oder optisch an D/A Wandler?

Beitrag von Rank »

Dukesen hat geschrieben:Hallo zusammen,
betreibe z.Z. einen Mac Mini und gehe von dort per USB an einen NuForce udac-2 und dann per cInch an meinen Nad-Verstärker.
Nun überlege ich mir, die NuPro 20 und einen höherwertigen D/A-Wandler zuzulegen. Den Nad möchte ich jedoch weiterhin als Vorstufe betreiben, da ich so die Lautstärke vom Sofa aus regeln kann (möchte nicht die Lautstärke in iTunes anpassen). Darüber hinaus möchte ich noch weitere Geräte (TV, Plattenspieler,...) betreiben und deshalb nicht direkt vom Mac Mini an die NuPros gehen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich den neuen Wandler per USB oder digital (optisch) ansteuern soll. Mal abgesehen von Jitter und Entkopplung der Geräte... Der Wandler wird voraussichtlich 192 kHz/24 Bit sowohl über USB als auch optisch verarbeiten können. Musik liegt hauptsächlich in apple lossless vor.

Welche Vor- bzw. Nachteile hätte denn die Toshlink-Verkabelung? Stehe echt auf dem Schlauch und komme auch nach langem suchen nicht weiter.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke
Du bist Dir aber schon darüber im Klaren, dass die nuPro bereits einen DA-Wandler verbaut hat :?:

Ich bin zwar auch der Meinung, dass ein hochwertiger DA-Wandler sich positiv auf den Klang auswirken kann, aber ...

1.) Wird der Wandler in der nuPro sicherlich das "nubertsche Reinheitsgebot" erfüllen (also auch klanglich gut abschneiden).

2.) Wird höchstwahrscheinlich auch bei Zuspielung am Analog-Eingang der nuPro zuerst mal in der Box wieder nach Digital gewandelt werden (weil die Box halt intern mit DSP arbeitet).

Deshalb wird ein zusätzlicher externer "high-endiger" DA-Wandler an der nuPro IMHO absolut rein gar nichts bringen.
Im ungünstigsten Fall muss man sogar mit einer Klangverschlechterung rechnen, weil mehrmals (unnötig oft) hin- und her-gewandelt wird.

Ich würd' die nuPro deshalb einfach direkt in den USB-Anschluss einstöpseln und gut :!:



Gruß
Rank
Dukesen
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Feb 2010, 12:32

Re: Per USB oder optisch an D/A Wandler?

Beitrag von Dukesen »

Hallo Rank,

wie beschrieben möchte ich jedoch mehrere Geräte mit den NuPros betreiben. Um einen Vorverstärker komme ich also nicht herum. Wenn doch wie? Die Wandlung der Signale aus dem Mac möchte ich aber extern vornehmen, da mir der Klinkenausgang etwas "zu bescheiden" ist. Würde die Boxen im Wohnzimmer an meiner normalen Anlage nutzen. Der Mac Mini steht neben dem Fernseher und dient als Mediazentrale.

Gruß

Dukesen
Benutzeravatar
djbergwerk
Star
Star
Beiträge: 1974
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 17:27

Re: Per USB oder optisch an D/A Wandler?

Beitrag von djbergwerk »

Vll. andere Kompakt-Lautsprecher kaufen?

Ein Vorteil einer Audioverbindung über USB könnte die Möglichkeit Asio-Treiber einzubinden sein.
Dukesen
Newbie
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: Di 23. Feb 2010, 12:32

Re: Per USB oder optisch an D/A Wandler?

Beitrag von Dukesen »

Ich nutze wie gesagt einen Mac mit der Software amarra. Da benötige ich keine ASIO-Treiber...
Mir geht es vielmehr darum, wo liegt der Vorteil einer optischen Verbindung vom Mac Mini gegenüber einer per USB.
Mit der Konfiguration der NuPros bin ich mir im Klaren.

Grüße
Benutzeravatar
mlihl
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 13:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Per USB oder optisch an D/A Wandler?

Beitrag von mlihl »

Der Vorteil der optischen Verbindung ist klar die galvanische Trennung. Störungen o.ä haben absolut keine Chance. USB ist hingegen einfach praktisch, da es bei allen PCs oder macs USB Ports gibt. Was die Qualität betrifft - es ist die Frage wie die USB Lösung implementiert wurde. Bei den aufwändigeren asnychronen USB Konvertern (intern werden die USB Daten sowieso wieder in das SP/DIF Format umgewandelt), könnte sich ein Vorteil zugunsten USB herausstellen. Soweit die Theorie...In diesem konkreten Fall wissen wir aber nicht viel über die USB Implementierung. Ich würde daher Toslink vs USB in der Praxis ausprobieren. Nimm einfach das, was dir letztendlich besser gefällt und/oder praktikabler erscheint.

Grüße,

Michael
sbrowa
Newbie
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mo 18. Feb 2008, 19:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Per USB oder optisch an D/A Wandler?

Beitrag von sbrowa »

Hallo zusammen,

wer die vollen 192kHz abspielen will (entsprechnende Soundfiles vorausgesetzt), kann diese meines Wissens eh nur per digitalem Koax vom PC an einen externen Wandler schicken. Bei USB ist (meines Wissens) bei 48Khz und bei optischen Digital (toslink) bei 96khz Schicht.
Ich habe 192khz per Toslink auprobiert, da kommen aber nur grässliche Geräusche :/

Gruß
Antworten