Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Günstige Stereo Endstufe für nuLine 122 + ATM gesucht

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
fallenguru
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:03

Günstige Stereo Endstufe für nuLine 122 + ATM gesucht

Beitrag von fallenguru »

Jetzt, wo die Boxen entschieden sind, mache ich mir doch - dank Ihrer Majestät - irgendwie Sorgen um mein kleines "Receiverchen" ...

Boxen: nuLine 122 Set
Receiver: Yamaha RX-V771

Um's gleich vorwegzunehmen - ich möchte den Receiver eigentlich nicht ersetzen. Erstens ist er neu, zweitens ist uns das Ding einfach sympathisch - wir nennen ihn Yama-chan :) -, drittens mag ich nicht viel Geld in etwas investieren, was man ohnehin alle paar Jahre wegen neuer Funktionen austauschen muß bzw. möchte und viertens gibt es m. W. auch bei sehr viel teureren Modellen momentan keine auftrennbaren, sodaß man erst wieder kein ATM sauber anschließen könnte.
In meinen Augen wäre ja die sinnvollste Variante einen günstigen Surround-Vorverstärker ("Receiver ohne Endstufen") mit externen Endstufen zu kombinieren, aber aus irgendeinem Grund fangen die günstigsten Surround-Vorverstärker preislich ca. dort an, wo normalsterbliche Receiver schon wieder aufhören, was das ganze etwas ad absurdum führt.
Also, wird es - wenn überhaupt - eine externe Endstufe für die Fronts, also die 122er, abgeben, Pre-Outs hat der Yamaha ja.


Ziele der Anschaffung:

1. Entlastung des Receivers
Das 122er Set dürfte doch ordentlich Leistung ziehen, vor allem, da ich mit dem Gedanken spiele, es 5.0 mit allen LS auf Large zu betreiben. (Natürlich wird zuerst einmal getestet, ob der vorhandene Teufel CEM 500 SW mit Trennfrequenz bei 60/80 Hz viellicht doch ganz gut harmoniert, aber ...)
Die Frage ist nun, funktioniert das überhaupt? D. h., verteilt sich die Leistung auf die anderen Kanäle, wenn an den Front-Anschlüssen nix hängt oder hab ich dann einfach nur zwei Endstufen brachliegen? Und für was für Endstufen sind die Pre-Outs des Yamaha überhaupt geeignet? (Ich konnte z. B. keine Angabe zur Ausgangs-Impedanz finden.) Kann man irgendwie überprüfen, ob der Receiver überhaupt überlastet ist?

2. Standesgemäße Versorgung der 122er
Die 122er sind mit 380 W Dauer- und 550 W Spitzenleistung bei nominellen 4 Ω angegeben, die Front-Endstufen des Yamaha liefern dagegen 95 W an 8 Ω (im Handbuch stehen noch ein paar höhere Zahlen, die unter verschiedenen eingeschränkten Bedingungen erreicht werden) und unterstützen offiziell gar keine 4Ω-LS. Also mir schiene ein saftiges Mehr an Leistung nicht verkehrt, und wenn ich schon dabei bin, möchte ich auch etwas nehmen, das offiziell mit 4Ω-LS kann. (Ja, ich habe den entsprechenden Abschnitt im Technik Satt gelesen.)
Diesbezüglich frage ich mich, bringt mir mehr Leistung nur mehr Pegel oder auch mehr Qualität (Dynamik etc.)? Bzw., können sich andere Eigenschaften der Endstufe(n) positiv auf den Klang auswirken oder ist "bei der Vorstufe eh schon alles zu spät"?

3. Saubere Einschleifmöglichkeit für ein ATM
Ich würde gerne einmal das ATM122 zumindest testen und um das sauber hinzubringen, muß es m. E. zwischen Vor- und Endstufe.


Soweit so gut, weiter zur Modellauswahl. Eigentlich wäre mir eine Stereoendstufe lieber als zwei Monoblöcke; Ein- / Ausschaltmöglichkeit über Trigger wäre schön, ebenso geringer Stromverbrauch im Leerlauf. Sind aber alles keine Ausschlußgründe.
Budget ist schwierig. Einerseits ist schon für die LS etwas mehr draufgegangen als geplant, andererseits sehe ich die Preise für HiFi-Endstufen nicht ein - so schwierig ist Leistungsverstärkung nun auch wieder nicht und ich hasse es, mehr für Marke und Design zu zahlen als für sonst irgendwas. Insofern kommen auch professionelle Studio- oder PA-Endstufen in Frage, die kosten im Vergleich nämlich nichts. Gebraucht würde ich lieber nicht kaufen, Vorgänger- und Auslaufmodelle gerne.

Gefunden habe ich bisher:
RB-1572 - ganz ehrlich, €1.100 für ein paar nicht mehr ganz neue IcePower Module "von der Stange" und ein Netzteil? :|
Pro-Ject Amp Box SE Mono - wenigstens nur noch €700, dafür Monoblöcke mit relativ wenig Leistung und durchwachsenen Testergebnissen.
Behringer Reference Amplifier A500 - €180 ... hat noch nicht einmal einen Lüfter. Angeblich 185 W RMS und 300 W Spitze an 4 Ω, zwei davon in Mono-Konfiguration kommen auf 375 und 600 W an 8 Ω, blöderweise werden 4Ω-LS dann nicht mehr unterstützt und bei Studio-Equipment halte ich es für möglich, daß die das ernst meinen.
Behringer EPQ1200 - recht beliebig gewähltes Beispiel für eine PA-Endstufe, die immer noch nichts (€230) kostet, aber trotzdem 425 bzw. 600 W / Kanal an 4 Ω liefern kann.

Ob dieser Preisunterschiede frage ich mich schon, ob es sich wirklich lohnt, ein HiFi-Modell zu nehmen, zumal, wenn man ohnehin eine neutrale Abstimmung möchte. Was haben denn Profi-Endstufen für Nachteile, bis auf das Aussehen und den eventuell vorhandenen Lüfter? Ersteres wäre mir herzlich egal, beim Lüfter hängt's halt davon ab, wie laut er ist und wann er anspringt. Wenn grad das ganze Orchester donnert, wird man ihn nicht merken, beim abendlichen Leisehören schon. Reichen solche Endstufen zumindest, um zu sehen, ob eine externe Endstufe grundsätzlich etwas bringen würde bzw. um ein ATM zu testen?

Natürlich soll das Ganze nicht nur billig sein, sondern auch was bringen, sonst laß ich es lieber ganz. Gesucht werden sozusagen Endstufen mit dem P/L-Verhältnis der nuBox-Serie. :mrgreen:
KDR

Re: Günstige Stereo Endstufe für nuLine 122 + ATM gesucht

Beitrag von KDR »

XTZ hat eine Endstufe im Programm für 600,- .

War heute schon in versuchung sie zu bestellen. Da mein 2000AE aber vollkommen genügt hab ich das erstmal verschoben.

XTZ AP 100 nennt sich das Teil
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Günstige Stereo Endstufe für nuLine 122 + ATM gesucht

Beitrag von König Ralf I »

Natürlich soll das Ganze nicht nur billig sein, sondern auch was bringen, sonst laß ich es lieber ganz.
Ich nehme an du willst nichts "billiges" , sondern etwas "günstiges".... :wink:
Etwas billiges ist nämlich vor allem billig.... :mrgreen:

Die Vincent Mono Endstufen werden ja auch ganz gerne empfohlen.
Um ne Alternative zu der Rotel Endstufe zu nennen.
Obwohl mir persönlich Class-D Endstufen sehr sympatisch sind.

Kann da aber nicht aus eigener Erfahrung mitsprechen.(MIt ner externen Endstufe)
Von daher geb ich ab an den nächsten User.... :wink:

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Sa 26. Nov 2011, 15:13, insgesamt 2-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Oli H
Profi
Profi
Beiträge: 375
Registriert: Mo 14. Jan 2008, 21:24
Wohnort: Zwischen Augsburg und München
Kontaktdaten:

Re: Günstige Stereo Endstufe für nuLine 122 + ATM gesucht

Beitrag von Oli H »

Hallo,

ich habe zwar nur die NL-102 mit ATM aber auch die kann einen ordentlichen Schluck aus der Leistungspulle brauchen. Ich bin seit Jahr sehr mit der Class D Endstufe der Hifiakademie zufrieden. Selbst höchste Pegel und Tiefbassorgien steckt diese Enstufe locker und völlig unangestrengt weg. Nicht billig aber auf jeden Fall preiswert.


LG Oli
Wohnzimmer - 9.2:
Front: NV11, NV7, NV3
Surround: NV3, NuJu 40
Sub: AW1100, AW1000
Amp: Denon AVR-X6200W, Hifiakademie Poweramp 400, Project Amp Box DS
Source: Pana BDT310, SB Touch, WD TV
Presentation: Samsung 40D6510, Epson EHTW9000W, 100'' Leinwand
Zim

Re: Günstige Stereo Endstufe für nuLine 122 + ATM gesucht

Beitrag von Zim »

http://www.thomann.de/de/apart_champ1.htm

Habe ich selbst, hat Kraft und Kontrolle bis zum abwinken und klingt (insofern man von Verstärkerklang reden kann) neutral.
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Günstige Stereo Endstufe für nuLine 122 + ATM gesucht

Beitrag von Mysterion »

War mal im Vergleichstest mit NAD und Dusson... Edgar hatte die alle zuhause.

Die Apart soll ziemlich rauschen, Leistung ist aber (von den Herstellerangaben) genug vorhanden.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Zim

Re: Günstige Stereo Endstufe für nuLine 122 + ATM gesucht

Beitrag von Zim »

Du wirst auch nicht müde das zu wiederholen...wer sagt denn, das Edgar nicht was falsch angeschlossen hat oder die Endstufe defekt war. :roll:
Im HF sind mehrere Berichte bei denen das nicht der Fall ist. Ein #hifibekannter hat diese ebenfalls im Einsatz und hat ebenfalls keinerlei Probleme.
Benutzeravatar
Lipix
Star
Star
Beiträge: 4854
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 14:01
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Günstige Stereo Endstufe für nuLine 122 + ATM gesucht

Beitrag von Lipix »

Bei deiner Suche nach einer Endstufe kann ich dir leider nicht helfen. Aber an der Stelle hab ich mir Gedanken gemacht:
fallenguru hat geschrieben: Boxen: nuLine 122 Set
Receiver: Yamaha RX-V771
ATM
(Natürlich wird zuerst einmal getestet, ob der vorhandene Teufel CEM 500 SW mit Trennfrequenz bei 60/80 Hz viellicht doch ganz gut harmoniert, aber ...)
122+ATM und dann den Teufel CEM 500 mitlaufen lassen. :mrgreen:

Kauf dir dann lieber einen nuBox 311 und spende das restliche Geld an "Brot für die Welt" etc, das klingt dann genauso schlecht im Bassbereich aber dafür haben ein paar Kinder mehr was zu essen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Benutzeravatar
fallenguru
Semi
Semi
Beiträge: 108
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 15:03

Re: Günstige Stereo Endstufe für nuLine 122 + ATM gesucht

Beitrag von fallenguru »

Lipix hat geschrieben:122+ATM und dann den Teufel CEM 500 mitlaufen lassen. :mrgreen:
Kauf dir dann lieber einen nuBox 311 und spende das restliche Geld an "Brot für die Welt" etc, das klingt dann genauso schlecht im Bassbereich aber dafür haben ein paar Kinder mehr was zu essen.
Zuerst dachte ich, oje, ein Troll, bloß nicht füttern, aber inzwischen habe ich einige Posts von dir gelesen und bin draufgekommen, daß du immer so charmant bist. :mrgreen: Nu gut, soll sein.

Und bevor dieser schöne Thread noch elendig umkommt oder - noch schlimmer - tatsächlich wer glaubt, ich würde den Teufel bei 122 + ATM mitspielen lassen, eine kleine Klarstellung:

Der Teufel darf auf jeden Fall nur mitspielen
- solange ich weder ATM noch einen ordentlichen Sub habe
- bei Filmen, nicht bei Musik
- wenn mir vorkommt, es fehlt sonst was und/oder
- wenn der Yamaha ohne die Entlastung in Flammen aufgeht

Und wieder zurück zum Thema ...

Danke für die Tips bisher, leider ist die XTC AP 100 weder besonders preiswert noch besonders leistungsstark oder effizient. Die Apart Champ One würde ich ja einmal probieren, wenn da nicht diese windigen Leistungsangaben wären: http://www.apart-audio.com/uploaded_fil ... _paper.pdf.

Selbst habe ich nur noch die Samson Servo 600 gefunden, aber bei der ist, wie bei der Behringer EPQ1200 auch, die Frage, wie gut die Lüftersteuerung ist, so überhaupt vorhanden. Auf der HiFi-Seite habe ich noch die "kleinen Vincent" Monoblöcke etwas genauer angesehen, aber so ganz problemlos dürften die ja auch nicht sein, und etwas schwächlich auch - ich denke, wenn man sich so ansieht, was Subwoofer-Verstärker liefern, dann werden die 122er mit ATM schon auch ungefähr das zusätzlich brauchen, wenn sie als Sub-Ersatz herhalten sollen, d. h. so 300 W RMS pro Kanal an 4 Ω. Oder hab ich wo einen Denkfehler drin?
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Günstige Stereo Endstufe für nuLine 122 + ATM gesucht

Beitrag von TasteOfMyCheese »

fallenguru hat geschrieben:ich denke, wenn man sich so ansieht, was Subwoofer-Verstärker liefern, dann werden die 122er mit ATM schon auch ungefähr das zusätzlich brauchen, wenn sie als Sub-Ersatz herhalten sollen, d. h. so 300 W RMS pro Kanal an 4 Ω. Oder hab ich wo einen Denkfehler drin?
Das kann man nur schwerlich vergleichen. Normalerweise sollten 100-200W, die dauerhaft zur Verfügung stehen gut genügen, um diese Boxen mit ATM anzutreiben.
Man verschätzt sich in Sachen Leistung sehr schnell, immer beachten: 500W:250W entspricht gerade mal 3dB mehr Pegel(!).
Dementsprechend kann man mit 500W:125W gerade mal 6dB mehr an Pegel bringen.

Viele Grüße
Berti
Antworten