Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Canton nerven extrem

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
backes69

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von backes69 »

Hallo,

leider machen Klangregler aus einer schlechten Aufnahme keine gute Aufnahme,
totkomprimiert oder dem Loudness-War zum Opfer gefallene Dynamikleichen bleiben dies auf Lebenszeit.... :mrgreen:

Wenn man natürlich nur etwas mehr Bass oder Höhen (oder auch weniger) zum Glücklichsein braucht,
dann ist doch alles in Ordnung und man sollte diese dann auch benutzen wenn es so besser gefällt,
nur das zählt.

Ob man die vermeintlich zusätzlichen Phasen/Zeitfehler durch Verlassen des Directmodus hört ist sowieso mehr als umstritten :wink:

Ein Link zu nem basotectset gefällig?
http://www.der-schaumstoffdiscounter.de ... ndabsorber

Vllt auch mal nach "gerichteter Abstrahlung" bei Lautsprechern googeln...

VG
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von ThomasB »

Atm, Eq, Antimode kannst in diesem Beispiel alles vergessen. Er bekommt quasi nur Diffusschall und keinen Direktschall ab. Reduzieren des Ht via einer dieser Moeglichkeiten nimmt ihm wuasi die Moeglichkeit Details oder irgendwas vom Ht an Details mitzubekommen.

Fuer MICH wuerde es zwei Optionen geben, ok vllt sogar drei:

a) Raum komplett umgestalten und selbst viel flexibler sein.
b) Alles so zu lassen, sich mit dem Klang abfinden, seinen "Wohnraum zu behalten" und nicht soviel Geld in Hifi zu investieren
oder c) gleich nen ganz anderen Raum nutzen um Musik zu hoeren.

Denn unterm Strich bleibt :

-Quasi 0 Direktschall
-viel zu spitzes Stereodreieck
-Sehr viele schallharte Flaechen
-Starke Ungleichheit von links und r.
-Starke Reflexionen von Rueckwand und Seitenwaendem denn Boxen sind viel zu wandnah.
-Garantiert achlechter Bass und fast Punktschallquelle was ein richtiges Abhoeren im Sinne einer guten Stereokette quasi unmoeglich macht.

Direkt, hart aber imho fair. Von Nichts kommt halt leider Nichts ):

Gruss Thomas
Nuvero 14
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von kdr »

....wurde ja schon mehrmals jetzt empfohlen das Stereodreieck nicht so spitz zu gestalten .

Rück doch einfach mal bis auf etwa 2 m an den Fernseher ran und leg zum probieren eine Decke auf den Fußboden und hol Kissen und sonstiges Zeugs was dämmt in den Raum . So kannst Du dann schonmal hören was sich im klang verändert .

Viele user hier , mich eingenommen haben auch mal so angefangen . Das bringt dich erstmal soweit , das Du ein Gefühl dafür bekommst was sich wie und wo auswirkt. Das kann auch spass machen :!: wenn man das zu zweit macht , der eine sitzt und hört und der andere legt die kissen mal an verschiedenen Stellen im Raum hin usw.

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
fluppe1405
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 27. Nov 2012, 22:01

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von fluppe1405 »

Es kann doch echt nicht sein das ich Lautsprecher vom schlage einer NuLine 34 ca 1 bis 1,5 m fern jeglicher Wand aufstellen muss.Das kann ich nicht glauben.Jetzt würden sie ja schon fast 1m von der rückwand stehen.Wo stellt man den dann ne Nuvero 14 hin ? 5 m von jeglicher Wand.
Auch das berühmte Stereo Dreieck ist aus der Steinzeit.Das braucht man heute nicht mehr exakt einzuhalten.
Klar das noch teppiche und vorhänge fehlen,und diverser Wandschmuck.Ich hab schon ne Menge Fotos im Internet gefunden von Leuten mit verschiedenen Lautsprecher,die am schwärmen sind wie nix gutes.Holografische Abbildung.exakter Bass usw.Und was sehe ich.Fetter Fliesenboden und spartanische Einrichtung,null Absorber.
Das bringt alles nichts.Ich werde am Montag mal bei Fastaudio anrufen und einen Termin zur Raumanalyse machen.Dann weiss ich es ganz genau.Ich investiere lieber 300-500 euro in sinnvollen Akustik maßnahmen,bevor ich ein extra Zimmer im Keller beziehe oder meine Möbel verkaufen muss.Oder besser noch ausziehen muss.
Trotzdem Danke.
backes69

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von backes69 »

:mrgreen:

Oder ne Fensterfront ohne Vorhang oder Ähnliches im Rücken der NuVero 14 aber den Akustikpapst mimen... :mrgreen:

Der Fliesenboden dient übrigens dazu den Klang zu strukturieren.... :wink:
fluppe1405
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 27. Nov 2012, 22:01

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von fluppe1405 »

Seh ich ganz genau so..Danke.
Ich könnte ja noch im Wohnzimmer ne Schlafcouch stellen,und das Schlafzimmer als Kinosaal umrüsten.Natürlich in einer Mietwohnung mit 2-38zöllern.
Zuletzt geändert von fluppe1405 am Sa 15. Jun 2013, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
horch!
Star
Star
Beiträge: 2386
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 17:57
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von horch! »

fluppe1405 hat geschrieben:Es kann doch echt nicht sein das ich Lautsprecher vom schlage einer NuLine 34 ca 1 bis 1,5 m fern jeglicher Wand aufstellen muss.Das kann ich nicht glauben.Jetzt würden sie ja schon fast 1m von der rückwand stehen.Wo stellt man den dann ne Nuvero 14 hin ? 5 m von jeglicher Wand.
Es geht hier vor allem um die Seitenwand. Da ist es egal, ob du eine NL34 oder eine NV14 hast - die seitlichen Reflexionen zerstören u.a. die Stereoabbildung.
fluppe1405 hat geschrieben: Auch das berühmte Stereo Dreieck ist aus der Steinzeit.Das braucht man heute nicht mehr exakt einzuhalten.
Möglicherweise verwechselst du da etwas. Gute Lautsprecher haben ein Abstrahlverhalten, das einen guten Klang auch dann noch ermöglicht, wenn du nicht genau im Sweetspot des Stereodreicks sitzt - d.h. die Frequenzen kommen auch seitlich einigermaßen unverfälscht an. Aber die optimale räumliche Abbildung der Stereo-Wiedergabe hast du trotzdem nur im Sweetspot. Und wenn du durch Reflexionen extrem viel indirekten Schall im Verhältnis zum Direktschall hast, dann hast du weder die räumliche Abbildung noch verfärbungsfreien Klang.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von kdr »

Mit Fastaudio haste dir aber den Apotheker unter den ganzen Anbietern ausgesucht , dann setz dich doch lieber mit dem Berti ( TASTEOFMYCHEESE ) ,oder dem Magnus ( Mysterium ) hier aus dem Forum in Verbindung.

Zur Aufstellung meiner Nuvero 14 mal ein paar Daten , zur Rückwand etwa 120cm , linke Box etwa 40cm bis zum Schrank , rechte Box steht quasi frei im Raum wegen einem Durchgang.

Bei Dir liegt das garantiert in der Summe von allem , überhaupt keine dämmung , und die hörentfernung. Je weiter du in einem ungedämmten Raum sitzt umso mehr hörst du das reflektierte Signal und kaum noch was aus den Boxen.
Ich schätze mal das du zu etwa 80% reflexionen hörst und kaum was aus den Chassis.

Ich sitze etwa 2,5m vor den Boxen und zwischen den Boxen hab ich ebenfalls etwa 2,5m .

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
fluppe1405
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Di 27. Nov 2012, 22:01

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von fluppe1405 »

Aha.Aber auch da sollten 50cm doch reichen.Oder genau an der Seite einen Flächenabsorber für den ersten Direkschall.Ich hatte auch mal ne Canton ergo 90Dc die genau 90cm von der Rückwand und 40cm zu Seitenwand stand.Und was soll ich sagen.Denn Center Lautsprecher konnte ich mir Sparen.Dialoge sind genau aus der Mitte vom Tv gekommen.Auch der viel zitierte Tagesschau Sprecher.Alles top.
Benutzeravatar
kdr
Star
Star
Beiträge: 4395
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 13:04
Wohnort: berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Canton nerven extrem

Beitrag von kdr »

Ich würde mich an Deiner stelle nicht unnütz verrückt machen , bestell doch erstmal deine Boxen und villeicht reicht es dir ja dann auch schon und alles ist gut .
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Antworten