Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

USB an nuPro-Boxen, Stromversorgung

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
ptillmann
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Dez 2013, 10:38

USB an nuPro-Boxen, Stromversorgung

Beitrag von ptillmann »

Moin allerseits,

ich betreibe meine nuPros an Raspberry Pis. Dazu nutze ich die USB-Verbindung und damit den internen DA-Wandler der nuPro. Das klappt soweit gut.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich den Raspberry auch über die USB-Buchse mit Strom versorgen kann. Nach Datenblatt des Raspberry soll das gehen, ich hatte bisher keinen Erfolg.

Meine Frage deshalb:
Liegt an der USB-Buchse der nuPro Spannung an? Das Datenblatt macht hierzu keine Aussage.

In diversen Beschreibungen zur Spannung an USB-Buchsen steht nichts genaues, was hierbei auf einen Unterschied zwischen USB-Buchsen Typ A und Typ B hinweist. Grundsätzlich ist aber Typ A wohl typisch für einen Host, während Typ B eher bei den Slaves zu finden ist, was als eine ebenfalls asymmetrische Spannungsversorgung interpretiert werden kann.


Danke

Peter
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: USB an nuPro-Boxen, Stromversorgung

Beitrag von STM »

Hallo!

Die Versorgung vom Raspi kann nicht über die USB-Buchen erfolgen.
Allgemein kann kein USB-Slave dem Host Energie zur verfügung stellen, das ist im Standard so definiert.

Entweder du nimmst den angedachten Weg über Micro-USB oder legst die 5V an der Pfostenleiste auf.
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Benutzeravatar
shuttlex
Profi
Profi
Beiträge: 295
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 17:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: USB an nuPro-Boxen, Stromversorgung

Beitrag von shuttlex »

Kannst du mal bitte erklären wie du deinen PI anspielst und überhaupt das ganze Projekt interessiert mich sehr. gerne auch bilder.
Ich würde gerne auch ein Pi an die Nupro anschließen, Musik soll vom synology nas abgespielt werden.
ptillmann
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Di 10. Dez 2013, 10:38

Re: USB an nuPro-Boxen, Stromversorgung

Beitrag von ptillmann »

Shuttlex,

in Kürze:
- Raspberry Pi mit Gehäuse, Stromversorgung :-), USB-WLAN-Stick, sowie SD-Karte besorgen (am besten fertig mit Betriebssystem)
Bezugsquellen und Bilder im Netz

- am besten an HDMI-Monitor oder TV Ersteinrichtung duchführen, ssh freischalten, danach über ssh vom PC weitermachen

- statische IP-Adresse vegeben (optional)
z.B. hier: http://www.raspberryshake.com/raspberry ... p-address/

- WLAN automatisch verbinden nach Verbindungs-Verlust (optional)
z.B. hier: http://raspberrypi.stackexchange.com/qu ... nnect-wifi
Antwort bei "5" beachten

- Squeezebox-Player Squeezelite gemäß dem folgenden Link installieren:
http://www.raspberrypi.org/phpBB3/viewt ... rd#p234963

- USB-Audio-Ausgang konfigurieren
(im vorigen Link enthalten)

- USB-Kabel der NuPro zur Verbindung Pi - NuPro nutzen

- LMS Logitech Media Server auf Synology NAS oder (zum Testen auf PC) installieren

Alternative: AirPort-Server shairport statt squeezebox
http://snippets.khromov.se/raspberry-pi ... tructions/

Vorteil der Squeezebox-Installation:
- durchdachte Multiroom-Steuerung (Koppeln von Playern)
- keine (weniger) Problem mit unterschiedlichen Latenzen
- zentrale Musiksammlung incl. Internetradio u.a. auf Server

Vorteile Shairpot:
- benötigt keinen Media-Server
- spielt von jedem Airport-Client die lokale Musik


Grüße

Peter
Benutzeravatar
shuttlex
Profi
Profi
Beiträge: 295
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 17:22
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: USB an nuPro-Boxen, Stromversorgung

Beitrag von shuttlex »

Super danke :)

Hast du Erfahrungen in Verbindung mit einer Synology Diskstation?
Ditech88
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 8. Jan 2012, 21:19
Wohnort: Hamburg

Re: USB an nuPro-Boxen, Stromversorgung

Beitrag von Ditech88 »

Moin Moin aus Hamburg,

ich finde das ganze ebenfalls sehr interessant und bin gerade dabei mir ebenfalls eine Kombi aus A-200 und Raspberry aufzubauen. Leider wird dies aus zeitlichen Gründen erst zu den Feiertagen etwas. Über einen Statusupdate von dir würde ich mich aber freuen.
VG

P.s.
Wen das ganze sonst noch interressiert und ein wenig basteln möchte => Bei getgoods gibt es das Raspberry Pi Modell B für 27,90€ inkl VSK ;)
FROSTBOX
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: Di 26. Okt 2004, 16:14
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: USB an nuPro-Boxen, Stromversorgung

Beitrag von FROSTBOX »

Ich habe heute spaßeshalber auch mal einen Raspberry Pi Typ B (512 MB RAM) gekauft, angenehmer Weise haben sie ihn bei Conrad in F für nur 29.90 verkauft, da konnte ich nicht anders. Mit Gehäuse, Netzteil, 16 GB class 10 SD kam ich auf ziemlich genau 50 Euronen für das Männerspielzeug.

Ich jhabe auch genau null Linux-Erfahrung - und frage mich, warum man das Betriebssystem fertig installiert auf der SD kaufen sollte? Warum nicht einfach aus dem Netz ziehen und draufkopieren? Mag etwas naiv sein, die Frage. Ich werde mein Glück mal mit RASPBMC probieren. Bin mal gespannt.
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: USB an nuPro-Boxen, Stromversorgung

Beitrag von CarlTheodor »

FROSTBOX hat geschrieben:Ich jhabe auch genau null Linux-Erfahrung - und frage mich, warum man das Betriebssystem fertig installiert auf der SD kaufen sollte? Warum nicht einfach aus dem Netz ziehen und draufkopieren? Mag etwas naiv sein, die Frage. Ich werde mein Glück mal mit RASPBMC probieren. Bin mal gespannt.
Genau so hab ich es auch gemacht - allerdings ohne Anschluss an die (noch nicht vorhandenen) nuPros. RASPBMC hat bei mir auf Anhieb funktioniert, die Menüs sind sehr selbsterklärend, im Gegensatz zu Openelec hat RASPBMC bei mir auch auf Anhieb den WLAN-Stick erkannt. Tipp: Wenn Du die Datenbank eingelesen hast, mach ein Backup der Karte. Manchmal schrottet der Raspi die Karte - dann kannst Du einfach auf das Backup zugreifen und diesen Stand wieder einspielen. Musst dann nicht die Datenbank neu aufsetzen, was ja bei großen Musiksammlungen gern mal eine Nacht dauert.

Die Verwendung an den nuPros ist meine angestrebte Zweitverwertung des Raspi, wenn ich mir fürs Wohnzimmer einen "richtigen" HTPC zulege.

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
FROSTBOX
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: Di 26. Okt 2004, 16:14
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: USB an nuPro-Boxen, Stromversorgung

Beitrag von FROSTBOX »

Bin gestern innerhalb von ca. 2 Stunden zum RasPi-Fan mutiert. Was für ein geiler Shit! Hatte das Ding kurz bestaunt, ins Gehäuse gesteckt, die Installation von der "nackten" SD-Karte war innerhalb von 15 Minuten komplett und alles lief, inklusive Zugriff auf die Bibliotheken auf meinen WHS. Da ich überall LAN liegen habe (habe vor 3 Jahren die komplette Elektrik im Haus erneuert und bei der Gelegenheit 200 m CAT 7 verlegt, 18 Dosen), kommt WiFi nicht in Frage.

Verdammt noch mal, soviel Spaß für einen Fuffi?! Dann investiert man noch mal 8 EUR in eine weitere SD-Karte, auf die man ein anderes OS installiert - und schon hat man einen Desktop-Rechner, der locker für einfache Textverarbeitung, E-Mails, etc genügt.

An die nuPros gehängt habe ihn gestern auch noch nicht, werde berichten, ob das out-of-the-box funktioniert.

Einplatinenrechner rules!
Benutzeravatar
CarlTheodor
Star
Star
Beiträge: 1239
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:25
Wohnort: Schwetzingen
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal
Kontaktdaten:

Re: USB an nuPro-Boxen, Stromversorgung

Beitrag von CarlTheodor »

FROSTBOX hat geschrieben:An die nuPros gehängt habe ihn gestern auch noch nicht, werde berichten, ob das out-of-the-box funktioniert.
Genau hierzu würde mich Dein Erfahrungsbericht interessieren ...

Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Antworten