Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Warum bin ich so unglücklich?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
skil302
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Apr 2013, 12:28

Warum bin ich so unglücklich?

Beitrag von skil302 »

Hallo liebe Forumgemeinde!
Und ein frohes neues Jahr 2014!

Ich bin seid fast einem Jahr stoltzer Besitzer zweier NuBox 511 inkl. passendem ATM.
Als Verstärker benutze ich einen auftennbaren Yamaha RS-700 und als CD Spieler einen älteren, aber wie ich finde
guten Yamaha CD-Spieler. Viel mehr nutze ich eigentlich nicht.

Mein Hörraum ist ein Wohnzimmer (Bild als Anhang).
Ich habe Laminat und unter dem Couchtisch einen Teppich. Es sind recht viele Fenster in dem Raum.
Die Couch ist nur eine Abbildung, eigentlich steht da eine Winkelcouch unter dem Fenster.
Die Boxen sind die schwarzen Rauten (in Wirklichkeit sind sie genau auf den Hörplatz ausgerichtet).
Das Stereodreieck ist 2.8 gleichschenkelig. Ich hoffe alle anderen Maße sind sonst so weit ausreichend.
Mein Problem ist, dass ich an meinem Hörplatz irgenwie das Empfinden habe zu wenig Bass zu hören.
Rutsche ich z.B. nach link (Da wo in der Abbildung die ganzen Kissen auf dem Sofa liegen ist der Bass
viel viel stärker), wenn ich in der Küche stehe (quasi hinter der Couch), ist der Bass auch viel stärker.
Wenn ich dann in richtung Esstisch gehe ist quasi kein Bass mehr vorhanden.

Jetzt war ich über Sylvester bei meinem Bruder....ähnliches Setup aber rechteckiger Raum und
statt den Nubert LS zwei gebrauchte Canton 490(?) Standlautsprecher.
Ich kann euch sagen: Wir haben da getanzt in dem Raum und ich habe an unterschiedlichsten Orten
im Raum gesessen.....der hat einen Bass im ganzen Raum.......er lacht mich schon aus..... :cry:

Wie kann das sein?
Ich hoffe mir kann jemand helfen!

viele Grüße aus Krefeld
Kai
16765
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: Warum bin ich so unglücklich?

Beitrag von gapster »

Hallo und dir auch ein gesundes, frohes Neues.....

tja, ich kenne die 511er nicht aber mit ATM sollte die schon ordendlich klingen.
Am Yamaha RS700 kann man auch nicht viel falsch machen, außer die LS zu verpolen.
Aber das ATM hat schon Auswirkungen auf den Klang? Da gehe ich mal von aus, dass du da schon experimentiert hast?

Vielleicht bleibt dann nur das leidige Thema Wandabstand bzw. Position der LS und Raumakustik übrig,
da gibt es aber wesentlich kompetentere Ansprechpartner hier im Forum.
Hört sich ja i-wie nach Raummoden an, wenn am Hörplatz nichts ist aber in anderen Räumen bzw. Positionen.
Vielleicht den ein oder anderen Thread hier zur Raumakustik lesen.

Wenn sich kein "richtiger NuForensiker" ^^ meldet, öfter mal nach Hilfe schreien. :confusion-helpsos: Das wird schon....

Die Überschrift ist auf jeden Fall auffällig genug 8O

Gruß, gapster
Zuletzt geändert von gapster am Mi 1. Jan 2014, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Denken ist wie googeln, nur krasser
skil302
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Apr 2013, 12:28

Re: Warum bin ich so unglücklich?

Beitrag von skil302 »

Erstmal danke für die Antwort.
Ich habe da nich eine Frage:
Im Prinzip kann ich aber sicher sein das es nicht ab den Lautsprechern liegt?
Also mit anderen Worten brauche ich doch bessere?sind denn jetzt zum Beispiel nuveros oder auch nulines "intergalaktisch" besser?
Leider habe ich nicht die Möglichkeit zu nubert zu fahren....
Richtig gepolt sind meine nubis aber 100% und der klang lässt sich am atm auch beeinflussen
gapster
Star
Star
Beiträge: 874
Registriert: Di 26. Nov 2013, 20:40
Wohnort: Lower Saxony

Re: Warum bin ich so unglücklich?

Beitrag von gapster »

Hallo,
na klar, besser geht immer, es gibt ja nicht umsonst drei verschiedene LS-serien bei NSF.
Wenn es aber an der Raumakustik liegt, hast du das mit anderen LS ebenfalls (bei manchen mehr o. weniger). :sweat:

Warte mal ab was die anderen sagen, vielleicht helfen noch Fotos oder detailiertere Angaben zum Wohn-Essbereich.

Gruß, gapster
Denken ist wie googeln, nur krasser
Bumbklaatt
Profi
Profi
Beiträge: 284
Registriert: So 6. Mär 2011, 12:40

Re: Warum bin ich so unglücklich?

Beitrag von Bumbklaatt »

gapster hat geschrieben:na klar, besser geht immer, es gibt ja nicht umsonst drei verschiedene LS-serien bei NSF.
Wenn es aber an der Raumakustik liegt, hast du das mit anderen LS ebenfalls (bei manchen mehr o. weniger).
Da kann ich nur zustimmen, insbesondere wenn es um Themen wie Raummoden, Nachhall usw geht.

Mit deinen Boxen und dem vorhandenen Raum lässt sich sehr viel rausholen. Lese dir am Besten mal die Tipps in folgendem Link durch. http://raumakustik-ratgeber.netDort kannst du nachlesen wie du die Lautsprecher Anordnen und Aufstellen solltest und wie du sonst noch die Raumakustik verbessern kannst und das ohne absolut kompliziertes Hintergrundwissen. Danach kannst du vermutlich sehr viel genauer Fragen und dementsprechend auch genauere Antworten bekommen.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Warum bin ich so unglücklich?

Beitrag von König Ralf I »

Ich kann euch sagen: Wir haben da getanzt in dem Raum und ich habe an unterschiedlichsten Orten
im Raum gesessen.....der hat einen Bass im ganzen Raum.......er lacht mich schon aus.....
Hallo,

tausch mit deinem Bruder die Wohnung und du lachst ihn aus..... :wink:

Will damit sagen , ein typischer Fall von Raumakustik.

Du kannst nur versuchen aus deinem Raum das Beste zu machen.
Stell am ATM alles auf Neutral (am Verstärker sowieso) und schiebe dann die Boxen hin und her und versuch die Position mit dem ausgeglichensten Klang zu finden.
Stehen deine Boxen jetzt evtl. nah an der Rückwand ? (Deine Angaben deuten darauf hin)
Ich denke 0,9m sollten sie von Mitte-Boxenfront zur Rückwand gerne haben (1/5 von 4,5m)
Muß man aber probieren.
Bei so einem Raum ist das aus der Ferne so einfach nicht vorhersehbar.
Da brauchts beim User Geduld und das Probiergen. :wink:

Wenn du sagst du hast in der Ecke sehr viel Bass.
Laß doch evtl. einfach mal das ATM weg und versuch ohne ATM eine vernünftige Position zu finden.
Wenn es gar nicht geht , wären evtl. 2 Kompaktboxen + 1x Sub das Richtige für dich.
Vorher würde ich aber mit den vorhandenen Geräten versuchen das Beste herauszuholen.
Geht aber ohne Probieren nicht.
Genau auf den Hörplatz ausrichten würde ich die Boxen auch nicht.
Stell sie mal so hin das du die Innenseiten der Boxen noch sehen kannst , so das der Schnittpunkt der Boxen also nicht am Hörplatz , sondern eher 1-2m dahinter liegt.
Ein AVR mit seinem Einmesssystem könnte ebenfalls einen Versuch wert sein , wenn mit Boxenrücken keine passable Lösung zu finden ist.
Ich könnte mir nämlich vorstellen , das es sich jetzt so anhört als wäre die Musik eher linkslastig.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Mi 1. Jan 2014, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Warum bin ich so unglücklich?

Beitrag von palefin »

skil302 hat geschrieben:.....
Mein Problem ist, dass ich an meinem Hörplatz irgenwie das Empfinden habe zu wenig Bass zu hören.
Rutsche ich z.B. nach link (Da wo in der Abbildung die ganzen Kissen auf dem Sofa liegen ist der Bass
viel viel stärker), wenn ich in der Küche stehe (quasi hinter der Couch), ist der Bass auch viel stärker.
Wenn ich dann in richtung Esstisch gehe ist quasi kein Bass mehr vorhanden.
...
viele Grüße aus Krefeld
Kai
hallo,
ich vermute, hinter der Couch ist zur Küche hin nur eine "halbhohe" Wand?
Damit wäre der Raum alles andere als einfach, würde ich mal behaupten.
Das kann dann bei deinem Bruder ganz anders sein. dessen Raum beschreibst du ja nur als rechteckig....

Wenn du alo an manchen Stellen Bass hast, kann es sein, dass der dort durch Wandnähe aufgedickt ist und Richtung Zimmermitte ein Bassloch.

Also wie die Vorschreiber mit Boxenaufstellung ... experimentieren...
Prinzipiell würde ich danach aber auch mal über einen Sub nachdenken.

Ps: Zum Experimentieren auch mal die Boxen an die untere Wand stellen, dort wo der Esstisch steht... Probehalber.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Stevienew
Star
Star
Beiträge: 3974
Registriert: So 21. Jan 2007, 17:23
Wohnort: Dernbach/Westerwald
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

Re: Warum bin ich so unglücklich?

Beitrag von Stevienew »

Hallo unglücklicher Kai :( ,

zunächst kann ich Dich beruhigen: Dein Problem liegt nicht an "schlechten" Lautsprechern! Ich habe die 511 mit ATM jahrelang in Betrieb gehabt und war und bin von diesem LS überzeugt :!: .
Wenn ich nir alledings Deinen Raum so ansehe, ist mir klar, dass es da an unterschiedlichen Stellen auch deutlich anders klingt. Raum und Aufstellung sind einfach zu "asymmetrisch", als dass es an allen Stellen annähernd glich klingen könnte. Das trifft übrigens auch für den Mittel-/Hochtonbereich zu, nur merkst Du das nicht so eklatant, wie beim Bass. Bassüberhöhungen und -auslöschungen sind jedem Raum eigen und abhängig von den Raumdimensionen - und die sind nun mal nicht veränderbar. Ändern kannst Du nur Position der LS und des Hörplatzes.
Die Alternative zur gleichmäßigen Bassversorgung nahezu überall in Deinem Raum wäre ein Batterie AW im Raum verteilt - und die auch noch sauber aufeinander abgestimmt - erforderlich; ein ziemlicher Aufwand 8O .
Bleibt also nur die Optimierung für den Hörplatz. Das geht in der Tat nur durch probieren, umstellen, probieren, umstellen, probieren, ........

Auch ich empfehle Dir, zunächst mal ohne ATM und mit Neutralstellung aller Klangregler anzufangen.

Nur nicht den Mut verlieren und mit etwas Geduld wird aus dem unglücklichen Kai der zufriedene, glückliche Kai :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
skil302
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: Do 11. Apr 2013, 12:28

Re: Warum bin ich so unglücklich?

Beitrag von skil302 »

Hallo allerseits,
da ich ja nun schon einige interessante antworten von euch bekommen habe werde ich den Tipps am Wochenende nach gehen.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich mich vielleicht einfach vertue. Vielleicht klingen meine Lautsprecher ja genau richtig und ich weiß es nur nicht.
Es ist ja nun so: ich habe auch einen sub.zwar von Yamaha, aber wenn ich den dazuschalte (und ich rede nicht von ubertiebener Lautstärke) klingt es schon deutlich bessere für mich.auch im "ganzen" Raum. Mein Problem dabei ist....zum musikhören mag ich einen sub einfach nicht.....ich habe den so großen Wunsch ohne sub auskommen zu können.
Benutzt ihr nen sub zum Musikhören? Das will man doch eigentlich nicht....dann bräuchte man ja gar keine standlautsprecher kaufen, sondern kompakte mit sub....sehe ich das falsch?
Benutzeravatar
Wölfchen
Semi
Semi
Beiträge: 153
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 22:38

Re: Warum bin ich so unglücklich?

Beitrag von Wölfchen »

Jetzt war ich über Sylvester bei meinem Bruder....ähnliches Setup aber rechteckiger Raum und
statt den Nubert LS zwei gebrauchte Canton 490(?) Standlautsprecher.
Ich kann euch sagen: Wir haben da getanzt in dem Raum und ich habe an unterschiedlichsten Orten
im Raum gesessen.....der hat einen Bass im ganzen Raum.......er lacht mich schon aus..... :cry:
Wahrscheinlich stand der Bassregler dort auf "volle Kanne" denn die angesprochenen Canton 490 sind wirklich ausgesprochen bassschwach!
Aber das hilft jetzt leider auch nichts gegen Deine Bassauslöschung am Hörplatz...

Gruß
Wölfchen
Zuletzt geändert von Wölfchen am Mi 1. Jan 2014, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten