Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

LS Beratung / Aufstellung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Heiko 0407
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Jan 2014, 17:09

LS Beratung / Aufstellung

Beitrag von Heiko 0407 »

Hallo,

kurz zu meiner Person. Ich heiße Heiko und bin 33 Jahre alt. Bisher hatte ich 7 Jahre ein selbst zusammen gestellte 7.2 System von JBL ( SCS 5.260 aufgerüstet ) und ein Onkyo TX-SR 607. Da wir umgezogen sind und ich Lust auf was neues hatte, überlege ich jetzt, mir den Onkyo TX-NR 1010 zuzulegen. Einhergehend dazu müssen natürlich auch neue Lautsprecher her.
Nachdem ich lange mit Teufel LS geliebäugelt habe, habe ich mich dann doch dazu entschieden, Richtung Nubert zu gehen. Mein Hauptaugenmerk liegt auf Video/Fernsehen, allerdings möchte ich auch gerne mal Musik hören können, und dabei ein Grinsen im Gesicht haben.

Leider ist mein jetziges Wohnzimmer nicht ganz so perfekt für eine 5.1 / 5.2 Aufstellung ( Siehe Bild ).

Ich möchte eigentlich ganz gerne die Nubox Linie nutzen. Daher ist bisher der einzig "klare" Lautsprecher der Centerspeaker ( CS-411 ).

Daher hoffe ich, dass mir hier geholfen wird. Welche LS würdet ihr mir als Rearspeaker empfehlen und auf welche Höhe soll ich diese anbringen? Zur Wahl stehen die DS-301 und die WS-201.

Bei den Frontlautsprechern gibt es für mich nur 2 Varianten. Die 681 und einen 993 Subwoofer oder aber die 511 mit 2 443 Subwoofern. Allerdings habe ich hier keine wirkliche Idee, wie ich die LS in den Konstellationen stellen soll.

Ich hoffe ich bekomme hier bei euch ein paar gute Tips und Hinweise.

Gruss

Heiko

16923
Newmann
Semi
Semi
Beiträge: 68
Registriert: So 6. Okt 2013, 20:49

Re: LS Beratung / Aufstellung

Beitrag von Newmann »

Servus Heiko,

Willkommen hier im Forum.

Mal ein Paar Fragen noch zum Raum.

Diese offene Durchreiche beginnt vom Boden aus gemessen bei welcher Höhe?

Wie groß ist der Raum und wo könntest Du Dir den Stellplatz von 2 Subwoofern vorstellen?

Diepole hinten würde ich ausschließen, weil Du auf der einen Seite eine Vitrine und auf der anderen Seite "nur" ein Sideboard stehen hast. Da sind die Abstände zu Reflektionsflächen doch mal deutlich unterschiedlich.

Die Abstände der Lautsprecher zur Hörposition jedoch sind gleich. Nicht ganz so Ideal mit Dipolen.

Gruß

Newmann
Heiko 0407
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Jan 2014, 17:09

Re: LS Beratung / Aufstellung

Beitrag von Heiko 0407 »

Hallo Newmann,

danke für Deine Antwort. Die Durchreiche ist mehr ein "Podest" und 1,10m hoch...quasi eine halbe Wand, die Küche und Wohnzimmer räumlich voneinander
trennt.

Optisch gefallen mir die 511er irgendwie besser, nur habe ich Bedenken, ob die mit nur einem "kleinen" AW-443 ordentlich spielen und auch für Filme im Surroundbetrieb ordentlich Bass erzeugen, daher spekuliere ich auf 2 AW-443 oder einen AW-993. Nur ist der meiner Frau eigentlich zu wuchtig...

Habe gerade mal wie wild Möbel gerückt und rein vom optischen Gesichtspunkt eine mögliche Lösung gefunden aber sieh selbst:

16932

Das Wohnzimmer/Esszimmer hat knapp 25qm Fläche.

Heiko
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: LS Beratung / Aufstellung

Beitrag von palefin »

hallo,
ein Tipp.
Stell mal ein Foto von vorne und hinten rein. Da kann man das besser beurteilen.
So wie jetzt... wird das m.E. nichts.Die Fronts stehen viel zu eng nebeneinander.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: LS Beratung / Aufstellung

Beitrag von caine2011 »

wenn es vom optischen her nicht stört würde ich eher die position der subs und der front ls tauschen

und die front ls gleichzeitig noch weiter in denr aum reinziehen
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Heiko 0407
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Jan 2014, 17:09

Re: LS Beratung / Aufstellung

Beitrag von Heiko 0407 »

Hallo,

kein Thema. Nur beachtet nicht das Chaos...wir sind grad erst eingezogen und am einräumen/umräumen und dazu kamen auch noch am Samstag neue Möbel...

16936

16935

16934

16933

Ach ja und meine Frau, die sich zu verstecken versucht braucht ihr auch nicht zu beachten *Frauen...tssss*

Vielleicht habt ihr die Ausschnitte aus Pappe auf dem Boden gesehen...die habe ich gerade wieder ein bischen umher geschoben...
Wird das Ganze besser, wenn ich den linken Frontlautsprecher links neben die Tür stelle ( quasi auf einer gedachten Höhe mit dem
rechten Frontlautsprecher ), der rechte Frontlautsprecher würde ich an die Ecke zum Durchgang zur Küche stellen.

Die beiden AW-443 Subwoofer rechts und links vom Lowboard. Der Centerspeaker wird wohl auf dem Schrank stehen, da der Samsung,
wenn er geliefert er an die Wand kommt.

Der Onkyo wird, je nachdem wie er passt in das Fach im Schrank stehen, anderenfalls neben dem Center.

Für die hinteren Lautsprecher kommen dann ja die WS-201 in Frage. Auf welche Höhe sollte ich die denn hängen?

Heiko

Heiko
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: LS Beratung / Aufstellung

Beitrag von palefin »

hm, hinten sehe ich keine Probleme für DS301...
Aber vorne ist schwierig. Ihr stellt euch quasi die schöne Durchreichemauer zu. Schieb doch die TV Kommode so weit nach links, bis der Zugang zur Vitrine noch geht. Oder die woandershin?

Ich würde es erst mal mit einem Sub versuchen, 2. geht immer noch. Subaufstellorte werden ja sowieso nicht unbedingt nach Aussehen gesucht. Steht in den BDAs.

Außerdem habt ihr einen Hund... :?
Ich glaube, man muss dass mit den 511ern dann einfach auch ausprobieren, wo sie z.B. den Durchgang links nicht stören und teotzdem noch halbwegs ein Stereodreieck ermöglichen.

Wegen der schmalen Mauer kommen noch nicht mal WS lautsprecher in Frage und wegen der Durchreiche keine Kompakten. Echt schwierig.
Und wie sieht es mit Umstellen aus? Sehe ich auch wegen der Fenster kaum Möglichkeiten.

PS. Nach nochmaligen Quervergleich mit Skizze und Fotos:
Ich würde die Vitrine links vom TV wegnehmen und links der Tür zB hinstellen. Den TVSchrank weiter links. Links davon dann die Linke 511. Rechts davon die rechte. Sub muss man dann sehen. Und die tote Ecke hinterm TV für "kruscht"...(andere sagen Körmel dazu :wink: ).
Vielleicht auch ein Wandregal an die Wand rechts der Tür.. :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
LeFlo777
Star
Star
Beiträge: 599
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 22:42
Wohnort: 91341 Röttenbach

Re: LS Beratung / Aufstellung

Beitrag von LeFlo777 »

Puh, echt ein schwieriger Raum. Faktisch besteht der Raum fast nur aus Türen und Fenstern. Das schränkt mögliche TV-Stellplätze ziemlich ein :cry:
Du wirst bezüglich deiner Front-LS wohl ziemlich Kompromisse eingehen müssen. Dein Stereo-Dreieck ist viel zu spitz & und du sitzt zu nahe an der Rückwand. Vielleicht kommt ha was "fahrbares, also LS auf Rollen, für dich in Frage.

Und bezüglich der Subwoofer: Auch die kleinen Subs machen schon viel Spaß. Die großen jedoch einfach mehr. Was für dich das richtige ist, kann man aus der Ferne nicht sagen. Hier hilft nur ausprobieren.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Heiko 0407
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: So 26. Jan 2014, 17:09

Re: LS Beratung / Aufstellung

Beitrag von Heiko 0407 »

Hallo,

also die Vitrine habe ich jetzt in die "tote" Ecke hinter der Tür verfrachtet. Geht sogar von der Optik einigermaßen. Somit kann ich nun mit
der TV Lowboard etwas spielen.

Heiko
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: LS Beratung / Aufstellung

Beitrag von palefin »

genau. Hab bei meinem Sohn letztens so einen Tür"sack" gesehen, der verhindert, dass die Tür dagegen schlagen kann. Sehr praktisch, da gleichzeitig dämpfend.
Praktisch wäre, die 511 rollbar aufzustellen. Weiß allerdings nicht, ob das bei der passst. Sicherheitshalber die Hotline fragen.
http://www.nubert.de/numove/p415/?category=25
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten