Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Büro-13 »

Danke! Habe jetzt auf die A-100 umgeschwenkt, da die A-200 zwar satt auftrugen, aber einfach mein Zimmer zerlegten. Es gab mehrere Anrufe der Nachbarn wegen Dröhnen und dies bei Zimmerlautstärke. :lol: Selbst bei der Einstellung im Bass von -5 hämmerte es. Beim Direktvergleich mit den A-100 fehlt natürlich sofort etwas, aber dafür ist der Sound absolut dröhnfrei.
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Büro-13 »

Servus,

ich reaktiviere mal wieder diesen Thread, da mich nach 5 Jahren nuPro A-100 Faszination doch mal wieder der Bestellfinger zuckt. Die im Thread thematisierte Castle Trent II lagerten seitdem im Keller, sie mussten seinerzeit wegen eines schwachen Bassfundamentes weichen, obwohl sie in den Mitten und Höhen einfach mitreißend sind. Mit dem neu erworbenen ATM für Kompaktlautsprecher wollte ich sie noch einmal gegen die nuPro A-100 antreten lassen. Einen Stich macht sie im Bass auch mit ATM nicht, der Bass ist nur wenig als "mehr" wahrnehmbar. Leider scheint der kleine NAD Amp keine Tape Monitor Funktion zu besitzen, da ich mich beim Anschluss wieder daran erinnerte, dass Tape In/Out nicht gleich Tape Monitor ist. Kurzum: Das ATM funktioniert nur zwischen CDP und Amp. Ist hier qualitativ überhaupt ein Unterschied im Vergleich zu Tape Monitor oder auftrennbarer Vor- und Endstufe möglich. Ich bin unschlüssig, die Castle Trent II mit dem satten Bass der nuPro A-100 und es wäre perfekt. Schon länger liebäugle ich mit den Nubert nuPro X-3000 RC, vor allem jetzt mit der Cashbackaktion nochmals interessanter. Wie ist sie beim MT/HT im Vergleich zur nuPro A-100. Lohnt sich ein Upgrade?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von aaof »

Ja, der Sprung zu den neuen Modellen ist schon groß. Von der grundsätzlichen Abstimmung bis zur App Steuerung. Der kleine EQ, der Hochpassfilter, alles bequem über die App. Es ist sicherlich auch für die interessant, die wenig Technik und Kabel wollen. Du kannst die Boxen via Blauzahn direkt ansteuern, ja, ist schon schick.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Büro-13 »

Danke für die Einschätzung. Gerade der Punkt ist interessant:
Es ist sicherlich auch für die interessant, die wenig Technik und Kabel wollen.
Beim Verkabeln von Amp, CDP und ATM erinnerte ich mich sogleich, wie sehr mich das Kabelwirrwarr nervt. Ich weiß momentan leider nicht, wie der Stand hinsichtlich des seinerzeit diskutierten "Fiebtons" bei der X-3000 RC ist. Ich meine mich zu erinnern, dass das mal bei der Vorgängerversion ein Thema war. Weißt du da etwas zum aktuellen Stand?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von aaof »

Ich hatte die 4000 RC und konnte weder fiepen noch rauschen nennenswert ausmachen. Das können natürlich bestimmte Konstellationen sein, keine Ahnung, ein Sat Receiver der streut oder andere Geräte. Also hier war jedenfalls nichts zu hören.

Ein Tipp aber dennoch: wenn der eigene Anspruch entsprechend höher liegt, den nuPro noch ein Gerät mit Dirac spendieren. Gerade für die nuPro hat NAD mit dem C658 ja einen idealen Partner im Programm. Sofern man sich auf Stereo begrenzen möchte.

Und man sollte bei den Pegeln realistisch bleiben. Die nuPros können für ihre Größe sehr tief spielen, aber nicht besonders laut. Hängt natürlich auch vom Material ab. Ich habe aktuell noch einen Subwoofer dazu (XW-800) und genau der, ist das fehlende Bindeglied zu mehr Lautstärke, dazu Dirac, was auch ohne den ganzen Voodoo allein schon mittels App einen entscheidenden Unterschied macht.

Man muss es natürlich nicht. Aber wenn man es einmal richtig machen will, dann ist das ein (sehr) lohnenswerter Weg. Ich bin jeden Tag aufs Neue begeistert. Wobei ich statt der 4000 RC mittlerweile nur noch die nuBoxx im Einsatz habe.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Büro-13
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mi 1. Feb 2006, 11:38
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von Büro-13 »

Moin,

vom Fieben war seinerzeit afair nur die 3000 betroffen und das auch nur bei manchen Modellen. Danke für deine Ausführungen, das klingt nach einem Must Have. Was die Lautstärke betrifft, ich bin mit der Leistung der nuPro A-100 schon gänzlich zufrieden, mein Raum ist nicht sonderlich groß und Partypegel benötige ich nicht. Im Thread berichtete ich seinerzeit auch davon, wie die nuPro A-200, welche ich zuerst hatte, meinen Raum zerlegte, das wird also super passen. Danke.
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nubert nuLine 34 vs. Canton Chrono CL 520.2

Beitrag von aaof »

Dann passt das ja bei dir. Zum Fiepen: du hast ja die 4 Wochen Zeit, um das zu überprüfen. Die X Modelle sind schon ein Pfund. Die A100 habe ich ja auch noch täglich im Einsatz. Aber die neuen nuPros bringen neben besseren Klang einfach auch mehr sinnvolle Werkzeuge und auch wenn die App jetzt nicht optisch der Hit ist, ist sie doch intuitiv und das ist doch am wichtigsten. Wobei ja eine neue App in Arbeit ist, was ich da so gesehen habe, wird das nochmals eine Steigerung.

Wenn du weniger laut hörst, eine Loudness Funktion und der kleine, aber sinnvolle EQ bringt schon Vorteile. Bass je nach Bedarf justieren und bei den Höhen je nach Geschmack und Lust etwas anpassen. Aber Finger weg von der Box, alles via App.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten