Seite 1 von 1

Neil Young's Pono MP3 Player

Verfasst: So 16. Mär 2014, 14:04
von Huskykiro
Neuer MP 3 Player soll besser klingen als alle andern. :wink:

http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/a ... nd-an.html
image.jpg

Re: Neil Young's Pono MP3 Player

Verfasst: So 16. Mär 2014, 14:43
von horch!
M.E. eine sehr fragwürdige Sache.
Die Entwickler versprechen, dass man als Nutzer einen Unterschied hören werde. Musik soll damit nun auch zu Hause in Studioqualität hörbar sein – so, wie sie Musiker und Produzenten im Studio ursprünglich abgemischt haben. Sogar einer herkömmlichen CD ist der "PonoPlayer" weit überlegen.
Kaum möglich...
Viele Experten bezweifeln jedoch, dass das menschliche Ohr Unterschiede bei einer extrem hohen Audioauflösung überhaupt wahrnehmen kann.


Stimmt -> http://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html
Als wichtiger werden in diesem Zusammenhang die Qualität der Boxen, Kopfhörer oder Stereoanlagen erachtet.
Mit Sicherheit! Plus Raumakustik, Aufstellung, Hörerfahrung, Tagesform etc. ...

Dazu kommt noch ein anderer Aspekt: Musik, die für Lautsprecher-Stereo-Wiedergabe produziert wurde, über Kopfhörer anzuhören, führt die Idee, Musik zu hören..
.. so, wie sie Musiker und Produzenten im Studio ursprünglich abgemischt haben ..
sowieso ad absurdum.

Young kritisiert seit Jahren, dass die Musik für die Nutzung in Musikplayern und Smartphones drastisch heruntergerechnet werde, was zu Qualitätsverlusten führe.
Das ist wohl indirekt richtig, hat aber nichts mit der angeblich unzureichenden "Auflösung" der CD zu tun, sondern mit der Dynamikkompression.

Nichts gegen "edle" Player, da wäre ich als Smartphoneverweigerer sogar potenzieller Kunde. Aber HiRes als Kaufargument - Nö!

Re: Neil Young's Pono MP3 Player

Verfasst: So 16. Mär 2014, 18:30
von pølsevogn
Nu macht der Mann schon seit gefühlt acht Jahren mit dem Ding rum, und noch immer will es keiner. Ob das einen Grund hat?

Re: Neil Young's Pono MP3 Player

Verfasst: So 16. Mär 2014, 18:38
von Der Marco

Re: Neil Young's Pono MP3 Player

Verfasst: So 27. Apr 2014, 16:42
von Cl.Kilgore
Ich hab ja was über für Neil Young. Neulich seine Autobio gelesen. In JEDEM Kapitel kam er auf sein Pono-Projekt zu sprechen. Damit der Hörer endlich die Produktionen in Originalqualität auf die Ohren kriegt ect.
Hand aufs Herz, die NY Scheiben sind allesamt keine State of the Art Aufnahmen. Musikalisch mag ich einige seiner Werke, soundtechnisch sinds meist schwachbrüstige, rumpelnde Produktionen. Wenns passt.. aber dafür lohnt sich kein Hightechplayer.
Den Player werde ich mir nicht zulegen. Viel Geld für eine fragwürdige Geschichte.