Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 24 aufstellung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 24 aufstellung

Beitrag von flo5 »

Ist der Kürbis noch vor dem Center? Dann würde ich da keinen WS-14 hinbauen. Wenn ich mal einwerfen darf, wie wäre es mit einer dritten 24? Die ist dann so viel tiefer als der jetzige Center dass man da kaum mehr was davor dekorieren kann. Außerdem würde ich sie bis an die Kante nach vorne holen, sonst hast du da ja schon Reflektionen bis der Arzt kommt. Sollte das nicht gehen, würde ich den Center vielleicht sogar ganz weglassen. Ist dann auch nicht schlimmer, eher besser :wink:
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Logan
Semi
Semi
Beiträge: 118
Registriert: So 7. Okt 2012, 19:35

Re: Nuline 24 aufstellung

Beitrag von Logan »

Der Kürbis ist noch vor dem Center. "Deko" der kommt nach Halloween wieder auf dem Dachboden..Und zum Movie schauen kommt der vor dem Center weg,und danach wieder hin.
Keinen Center? Glaube nicht dies sich gut anhören würde. Und eine 24er alc Center hat man das?

Gruß
4 Nuline 24...1 Nuline CS-44....1 Canton Sub 600...AVR Marantz 5009...Samsung 37 Zoll TV...Panasonic 250 GB Festplattenrecorder...PS4...PS3...Nintendo DS...1 Nintendo Wii...1 Geduldige Ehefrau...
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nuline 24 aufstellung

Beitrag von root2 »

Logan hat geschrieben:...Und eine 24er alc Center hat man das?
Ja, durchaus, denn wenn man ein Set aus 5 x nL24 hat, ist man absolut homogen, was die Abstimmung der LS angeht.
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
zeitgespenst
Star
Star
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:29
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nuline 24 aufstellung

Beitrag von zeitgespenst »

ich finde das gut mit dem Kürbis, so ein bisschen Deko gehört für mich auch immer dazu.
Danke, ich habe meinen Kürbis ganz vergessen, ist ja bald soweit ...
In die Weihnachtszeit steht bei mir übrigends ein kompletter Tannebaum vor der Surround Nuvero, in voller Pracht und Größe.
Den kann ich nicht wegräumen, aber geht für ne Zeit auch mal und klingt auch nicht unendlich schlecht.
Wolle wir doch mal Fünfe grade sein lassen.

Logan, was hat Du vorne mit den neuen Boxen später mal vor ?
Du bekommst vorne bei derzeitiger Aufstellung auf dem Schrank garantiert auch keine richtig gute "Bühne" hin, gibt da viel Schall-Refektieren an den Wänden und Schrank. Daher denke ich, dass Du, wenn das so bleibt, mit einem Center besser fährst, damit fängst Du sicherlich mehr die unscharfe Mitte der 5ten Position im Surround ein.
Ausserdem würde ich immer noch die besseren Boxen zuerst vorne aufstellen, nicht hinten.
Also jetzt schon die Nuline nach vorne, am Besten auf Stativ.
Weil vorne ist wichtiger, auch bei Surround (fast immer). Da kommt mehr wichtiger Ton.
Bei Musik noch mehr.
Viele Grüße,
Jens

Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Logan
Semi
Semi
Beiträge: 118
Registriert: So 7. Okt 2012, 19:35

Re: Nuline 24 aufstellung

Beitrag von Logan »

Mir war es erst wichtig hinten bessere lautsprecher hinzustellen, da ich mit den alten Rears so gut wie keinen Sourround war genommen habe. Nun ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Also du meinst es wäre besser einen center als den den ws-14 zu kaufen?
4 Nuline 24...1 Nuline CS-44....1 Canton Sub 600...AVR Marantz 5009...Samsung 37 Zoll TV...Panasonic 250 GB Festplattenrecorder...PS4...PS3...Nintendo DS...1 Nintendo Wii...1 Geduldige Ehefrau...
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nuline 24 aufstellung

Beitrag von caine2011 »

naja ob die fronts so wichtig sind, liegt am jeweiligen film...aber dasselbe gilt für die rears

wir sind aber komplett vom thema abgekommen, finde ich
noch eine kurze frage:wie hast du die beiden ls denn eingemessen? nach gehör odermit einmesssystem? wie hoch ist der pegelunterschied?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Logan
Semi
Semi
Beiträge: 118
Registriert: So 7. Okt 2012, 19:35

Re: Nuline 24 aufstellung

Beitrag von Logan »

mit dem mitgelieferten Mikrofon von pioneer. Müsste dann noch im System die Boxen manuell auf klein stellen da das System mir sie im als big eingestuft hat, nach dem einmessen. Sonst wäre der Sub nicht mit geloffen.
Der Pegel hat nur minimale Abweichungen.
4 Nuline 24...1 Nuline CS-44....1 Canton Sub 600...AVR Marantz 5009...Samsung 37 Zoll TV...Panasonic 250 GB Festplattenrecorder...PS4...PS3...Nintendo DS...1 Nintendo Wii...1 Geduldige Ehefrau...
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nuline 24 aufstellung

Beitrag von caine2011 »

dan hast du sicher in der mitte der couch gemessen :?:

wie gut ist denn die ortbarkeit? ein gutes beispiel wäre hier der film "gravity" wo der astronaut echt in nahezu 360° um einen fliegt (also dessen stimme), funktioniert das?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Logan
Semi
Semi
Beiträge: 118
Registriert: So 7. Okt 2012, 19:35

Re: Nuline 24 aufstellung

Beitrag von Logan »

Bitte nicht schlagen..aber wsd meinst du mir der ortbarkeit? Ja h abe das mic in der mitte der couch gelegt und eingemessen. Ohne errhöhung einfach nur suf dir couch gelegt.
4 Nuline 24...1 Nuline CS-44....1 Canton Sub 600...AVR Marantz 5009...Samsung 37 Zoll TV...Panasonic 250 GB Festplattenrecorder...PS4...PS3...Nintendo DS...1 Nintendo Wii...1 Geduldige Ehefrau...
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nuline 24 aufstellung

Beitrag von root2 »

Logan hat geschrieben:Bitte nicht schlagen..aber wsd meinst du mir der ortbarkeit? Ja h abe das mic in der mitte der couch gelegt und eingemessen. Ohne errhöhung einfach nur suf dir couch gelegt.
Damit meint er, wie gut Film und Ton zusammenpassen. Sprich: Spricht gerade ein Darsteller, der "vorn links" im Bild ist, sollte die Sprache auch von dort hörbar sein. Spricht ein anderer Darsteller "hinten rechts" (also z. B. vielleicht gerade nicht im Blickfeld der Kamera, jedoch anhand des "logischen" Verlaufs der Schnitte im Film für Dich erkennbar), sollte er auch von dort eindeutig per Ton lokalisierbar sein und nicht z. B. hinten in der Mitte oder gar links hörbar sein.

Gravity ist hierfür ein gutes Beispiel, weil dort durch die "örtlichen Gegebenheiten" im All wirklich Personen im wahrsten Sinne "um einen herum kreisen" :)

Versuche beim Einmessen doch mal ein Stativ zu verwenden, was das Mikrofon in aufrechter Position in etwa auf Deine Ohrhöhe bringt, wenn Du sitzt. Das muss nichts professionelles sein, ein Fotostativ reicht locker aus (oder was selbst gebasteltes, was ähnlich schlank ist). Weniger gut wären z. B. Bücherhaufen oder Kartons.

Gruß
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Antworten