Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
rudijopp

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Sven,
Sven285 hat geschrieben:Sehr schöner Bericht von dir.
Danke :D
Sven285 hat geschrieben:Ich frage mich nur, ob du deine Gäste überhaupt zu sehen bekommst, wenn die in deinem Gästezimmer sind?
Naja, Gäste haben bis dato nix davon benutzt (nur TV ein wenig, nicht die kleine Nubi-Anlage), aber vielleicht ändert sich das ja mit der AS :lol:

Letztlich ist das alles doch eher für mich (wenn ich mal aus der Stube "flüchten" will)... :wink: ...dann bin ich "zu Gast" dort :mrgreen:

Gruß vom Rudi
Sven285
Semi
Semi
Beiträge: 207
Registriert: Di 23. Apr 2013, 17:00
Wohnort: Holzmaden
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von Sven285 »

Das dachte ich mir schon. :mrgreen:
Man könnte auch "Kinderzimmer" für Erwachsene schreiben. :lol:
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen Soundbar.
2 x Nuline 284, 1 x Nuline CS-44, 2 x Nuline WS 14, 2 x Nuline 24, Marantz SR7015, Cocktail Audio X12, Panasonic TX-65 LZF 1507, Panasonic TX-55FZW804, Panasonic DP-UB424EKG, Apple TV 4K
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von Bruno »

.....wenn Du mal keine Lust auf andere Gesichter hast Rudi, kannst dich da drin sogar Tage lang "beschäftigen" :mrgreen: :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von g.vogt »

Bruno hat geschrieben:.....wenn Du mal keine Lust auf andere Gesichter hast Rudi, kannst dich da drin sogar Tage lang "beschäftigen" :mrgreen: :wink:
Müssen dann aber Filme ohne Darsteller sein...
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rudijopp

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von rudijopp »

.

BTT bitte :wink:

.
Benutzeravatar
ToniTusch
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:47

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von ToniTusch »

N'abend,

hat schon mal jemand den Anwendungsfall am PC, mit Aufstellung UNTER dem PC Monitor versucht?
Mich würde interessieren wie es sich -bei dem dann entstehenden großen Winkel- mit dem Hochtöner verhält, oder ob Reflektionen von der Tischplatte störend wirken können...?
Ich finde die Anwendung eigentlich ganz interessant: Zum Preis von zwei nuPro A100 erhält man mehr als zwei nuPro 200... und spart Platz NEBEN dem Monitor.

Gruß, ToniTusch
1: nuLine 84, CS-44, Pioneer SC-2024
2: nuPro A-100 mono
3: nuLine 24, TEAC A-H01
4: nuBox 313
rudijopp

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von rudijopp »

Gerade beim "monitorartigen Nahfeldhören", wie es auch bei einer PC-Anwendung wäre/ist, klingt die AS-250 fantastisch.
Jedenfalls bei meinem "Nahfeld-Hörtest" gestern.
Wenn du schon mit dem Gedanken spielst, dann mach es!
Da sitzt du dann ja sogar im Stereodreieck.
Reflektionen bleiben dabei nicht aus, nur ob es wirklich ein Nachteil ist, kannst du nur selbst testen.
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von SLK320 »

ToniTusch hat geschrieben:N'abend,

hat schon mal jemand den Anwendungsfall am PC, mit Aufstellung UNTER dem PC Monitor versucht?
Mich würde interessieren wie es sich -bei dem dann entstehenden großen Winkel- mit dem Hochtöner verhält, oder ob Reflektionen von der Tischplatte störend wirken können...?
Ich finde die Anwendung eigentlich ganz interessant: Zum Preis von zwei nuPro A100 erhält man mehr als zwei nuPro 200... und spart Platz NEBEN dem Monitor.

Gruß, ToniTusch
Ich hatte meinen iMac drauf stehen, mir hat das nicht gefallen. Man sitzt zu nah davor, ich empfand das nervig. Erst wenn ich mit dem Stuhl gut 2Meter zurück ging war es für mich angenehm, da jeder anders empfindet ausprobieren.
Jedenfalls ist man mit zwei A100 flexibler :!:
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Benutzeravatar
ToniTusch
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Di 6. Mai 2014, 19:47

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von ToniTusch »

Danke für Eure (unterschiedlichen) Erfahrungsberichte. Ich werde mir am WE bei der High End hier in Hannover wohl mal ein eigenes Bild machen.

Gruß, ToniTusch
1: nuLine 84, CS-44, Pioneer SC-2024
2: nuPro A-100 mono
3: nuLine 24, TEAC A-H01
4: nuBox 313
rudijopp

Re: Rudi's nuPro AS-250 "First Contact"

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

in Anbetracht dessen was hier im nuForum alles für Anwendungsfälle und Ansprüche an die AS-250 diskutiert werden,
kann ich nur jedem folgendes vorschlagen: Nutzt die PRESET (BDA Seite 9) :!:

Ihr habt drei zur Verfügung, was es uns ermöglicht, für die drei hier meist angesprochenen Anwendungsfälle jeweils seine "Abstimmung" abzuspeichern",
wobei je nach Pegelanspruch des Users unterschiedliche Einstellungen erforderlich sein können (einfach probieren!);
  • 1. Hauptanwendungsfall = normaler Betrieb als Soundbar am TV (meist keine oder nur leichte Bass- & Höhenanpassungen erforderlich)

    2. DVD/Bluray-Betrieb = abgestimmt auf die Anforderungen höherer Quelldynamik und meist auch höheren Pegeln (SYS HP Hochpass zw.40-60Hz verwenden)
    Siehe dazu auch den Hinweis unter SYS HP in der BDA Seite 8 "Bei Wahl einer höheren Grenzfrequenz steigt die maximal erzielbare Lautstärke des Systems an" :idea:

    3. Musik hören = auch hier kann je nach Qualität/Dynamik der Quelle eine Anpassung ähnlich Punkt 2 erforderlich sein (SYS HP 40 od.50Hz)
Klanganpassungen macht natürlich jeder nach seinem Geschmack, wobei die in der AS-250 integrierte "Klangwaage" (bekannt von den ABL/ATM) eine feine Sache ist, denn die Mitten/Höhen können damit "besänftigt" oder angehoben werden, ohne das Gesamt-Klangbild zu verfälschen (was EQ's & normale Klangregler tun) 8)

Wem das alles nicht reicht (sehr hohe Pegelanforderungen), dem sei die Verwendung eines SUB ans Herz gelegt und entsprechend hohe Übergangsfrequenz :wink:
(Menüpunkt SUBOUT & SYS HP)

Abschließend nochmal der Hinweis: Wer "Verzerrungsprobleme" am analogen Eingang haben sollte, schaltet am besten einfach die AGAIN ab (BDA Seite 9).

Somit kann eigentlich jeder mit der AS-250 glücklich werden :D

Gruß vom Rudi
Antworten